Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Karin79

45, Weiblich

Beiträge: 17

Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Karin79 am 16.05.2010 15:01

Hallo Ihr lieben!

Mich würde gerne mal interessieren, ob einer von Euch schon mal in Australien/Neuseeland war mit einer SLE-Erkrankung. Wie seid Ihr mit der Sonne umgegangen? Reicht ein Sonnenschutz mit 50+ aus?
Wie macht Ihr es generell mit der Sonne hier in Deutschland. Geht Ihr baden mit Sonnenschutz? Ich habe Angst Hautkrebs zu bekommen, auch weil ich ja Azathioprin nehme und da soll ja das Risiko um das 50-250 fache erhöht sein einen Hautkrebs zu bekommen, oder sehe ich das zu eng? Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut in die südlichen Länder zu fliegen, da ich nicht weiß wie mein Körper auf die Sonne , Klimaumstellung, Zeitverschiebung etc. reagiert.
Lg Karin;-)

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von mausi am 16.05.2010 16:59

Hallo Karin,
ich war noch nie dort. Wenn du dich aber gut vorbereitest und dich gegen die Sonne schützt dann denke ich wäre es kein Problem. Sonnenbaden ist ja sowieso bei uns nicht drin.

Zeitverschiebung denke ich könnte aber muss keine Probleme machen, manche Gesunde habe damit ja damit auch Probleme.

Aber wenn du zu viel Zweifel und Angst hast, dann würde ich es bleiben lassen.

Ansonsten einfach die Tage vorher ruhig machen und den Urlaub geniesen.

LG Kersi

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Leya am 17.05.2010 00:51

Hallo Karin,

wenn Du Dich kräftig fühen würdest, dann wäre das schon einmal eine gute Voraussetzung für eine solche Reise, denn die langen Flugzeiten, die Klima- und Zeitumstellung waren für mich bereits als damals noch Gesunde nicht leicht zu verkraften. Nach der Rückkehr habe ich viele Wochen benötigt, um mich wieder inner-zeit-lich umzustellen.

Schon vor knapp zwanzig Jahren, als ich in Australien war, wurde dort im TV bei der Wettervorhersage die Burning-Time angesagt. Also mit der Sonne ist es dort schon wirklich heftig. Viele Australier gingen damals schon zusätzlich mit einem T-Shirt bekleidet ins Wasser um sich beim Baden vor Sonnenbrand zu schützen. Wir haben uns soweit wie möglich eben gar nicht erst in der Sonne aufgehalten. Allerdings war ich im australischen Sommer dort. Und diese Reisezeit muss man ja nicht unbedingt wählen.

Australien ist wirklich eine Reise wert. Ich möchte diese Erfahrung und die Erlebnisse nicht missen. Neuseeland habe ich anders empfunden und bin der Meinung, es ist nichts anderes als eine Mischung aus Alpen, Skandinavien und Island und insofern verzichtbar, aber viele andere teilen meine Meinung nicht, und wenn man schon an dem Ende dieser Welt sein sollte, aufgrund einer Australienreise, nun, dann kann man auch noch mal nach Neuseeland fliegen.

Du hattest in Deiner Vorstellung geschrieben, dass Du erhebliche Schwierigkeiten mit der Sonne hattest. Ist das immer noch so? Vielleicht probiertst Du zunächst wie Du jetzt mit dem deutschen Sommer zurecht kommst und entscheidest dann wie weit Du Dich von hier fort wagst?

Wie es mit der medizinischen Versorgung Lupus-Erkrankter in Australien beschaffen ist, weiß ich nicht. Ich würde denken,genau wie bei uns oder besser. Wenn Du bei "google" "austalia lupus" eingibst, erhältst Du mehrere Lupus-Selbsthilfeorganisationen in Australien. Ebenso in Neuseeland, wenn Du "new zealand lupus" eingibst. Sicher kannst Du dort mehr erfahren. Ich würde bereits vor Beginn einer solchen weiten Reise unbedingt meine Versorgung am Urlaubsort sicherstellen.

Hier im Forum gibt es auch ein männliches Mitglied aus Australien mit Deutschkenntnissen. Dies ist seine Homepage, die auch die E-Mail-Adresse enthält http://thewideworldoflupus.blogspot.com/ Vielleicht kannst Du Dich mit Fragen auch an ihn wenden.
- Ist es o.k., wenn ich dies schreibe? Sonst - liebe Dani - bitte löschen.

Denk bitte auch an die Problematik Krankenversicherung auf Reisen vor dem Hintergrund des SLE.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald von Down Under aus Beiträge schickst.

Gruß

Leya

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

Beiträge: 390

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von butterdampfer am 17.05.2010 13:10

Ich hoffe doch, dass das geht! Wir planen seit 3 Jahren eine Reise USA - Neuseeland - Australien! Und ich wollte mich nicht von dem Wolf an die Leine legen lassen, sondern andersrum!

Wenn du bald fährst, schreib mal wie ´s dir ergangen ist.

Und DANKE für den Link wide world of lupus!!

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Butterfliege

75, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Butterfliege am 17.05.2010 16:39

Hallo Karin,
ich fliege seit Jahren jedes Jahr nach Neuseeland. (Meine Schwestern leben dort, und unsere Kiwfamily ist inzwischen schon recht groß).
Meinen Lupus habe ich vor 6 Jahren diagnostiziert bekommen. Erst hab ich auch befürchtet, nun nicht mehr nach NZ zu können, aber ich habe keine Problem. Mir geht es dort sogar besser als hier.
Aber ich achte sehr darauf, mich jeden Morgen mit einem "starkem" Sonnenschutzmittel einzuschmieren. Ich gehe auch tagsüber nicht an den Strand, und wenn ich mal nicht umhin komme, ziehe ich ein spezielles Hemd mit Schutzfaktor an. Ich trage fast nur lange Hosen und möglichst auch langärmelige Hemden. Und auch Baseballcap und Sonnenbrille sind immer dabei.
Ich lasse dort auch immer einen Blutcheck machen, den ich halt selbst bezahle. Und natürlich habe ich eine Auslandsreiseversicherungi.
Ich war letztes Jahr für eine Nacht im Krankenhaus, weil ich Herzrhytmusstörungen hatte. Ich denke, die ärztliche Versorgung ist dort auf einem hohen Stand, ich fühlte mich jedenfalls gut behandelt.
Wichtig ist, dass Du genügrend Medikamente dabei hast, auch für über die geplante Reisezeit hinaus! (Und lass Dir eine Bescheinigung von Deinem Arzt schreiben.)

lg Butterfliege

Antworten

Karin79

45, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Karin79 am 17.05.2010 18:02

Schönen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon viel weiter geholfen. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit der männlichen Person in Verbindung setzen;-)
Lg Karin:P

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Dani am 17.05.2010 19:09

Hallo Karin,

ich denke, probieren geht über studieren.

Mir geht es dort sogar besser als hier.

Mir geht es in Sonnengebieten außerhalb Deutschlands komischerweise auch besser als hier.
Ob California, Vegas, Kreta, Spanien.... Ich habe das Gefühl, das mir dieses Klima besser bekommt als das deutsche. Dabei wurde mir vor Jahren bei der Diagnose gesagt, ich dürfte nur noch in Skandinavien o.ä. Urlaub machen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Karin79

45, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Karin79 am 17.05.2010 19:35

Das haben Sie mir auch gesagt, dass ich keinen Urlaub in den südlichen Ländern machen soll --> sondern Skandinavien etc.:-(

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Dani am 17.05.2010 19:40

Weisst Du, wenn es so ein Traum von Dir ist.. ich würde es ausprobieren. Es gibt ja auch Lupis in Australien und die können ja nicht alle nach Skandinavien ziehen :D
Musst halt auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Genügend Tipps wurden Dir ja schon gegeben.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Karin79

45, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Urlaub in Australien/Neuseeland mit SLE?!

von Karin79 am 17.05.2010 19:44

;-) Danke fürs Mut machen. ;-) So ein Forum hier ist echt was schönes, wenn man sich gleichgesinnten hier austauschen kann;-):-)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum