Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

von Leya am 10.09.2009 22:40

Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden.....
Nicht immer wirken die Generika tatsächlich genauso wie das Original.....
Diese sogenannte Bioverfügbarkeit darf beim Generikum um bis zu zehn Prozent vom Originalpräparat abweichen.....


http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/schmerz/generika100.html Auf dieser Seite gibt es rechts die Möglichkeit auch das Video aufzurufen.

Diese sogenannte Bioverfügbarkeit darf beim Generikum um bis zu zehn Prozent vom Originalpräparat abweichen.

Habt Ihr das gewusst? Ich finde das ist ein echter Hammer.

Gruß

Leya

Antworten

sian

55, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

von sian am 11.09.2009 02:15

Hallo Leya, gewusst nicht - aber geahnt.Und auch gemerkt: z.B bei Novalgin.
Schön, dass man jetzt die Bestätigung hat. Jeder Arzt schreibt einem ein anderes Generikum auf. Diesesmal habe ich auf mein Decortin H gepocht unsd es auch erhalten! LG, Sian

Antworten

Kiebitz

61, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

von Kiebitz am 13.09.2009 01:45

Hallo Leya,

also ich bin darüber nicht verwundert.

Mit medikamenten verhält es sich wie mit andern dingen auch: Für umsonst gibts nix, und für superbillig gibts halt (meist) mist.

(Fairerweise sei aber gesagt: Es gibt auch bei den generika unterschiede, es gibt auch ganz gute "nachmacher".)

Ist übrigens nicht nur die bioverfügbarkeit, die schlechter sein kann. Häufig liegt der wirkstoff in einer anderen form vor als beim original (zb ein anderes salz) oder die galenik (dh die darreichungsform und wie der wirkstoff darin verarbeitet ist, zb mit welchen zusatzstoffen etc.) ist schlechter. Das führt dann auch zu unterschieden: Der wirkstoff kann zb schneller oder langsamer oder einfach unregelmäßiger freigesetzt werden als bei original.

Das *muß* aber nicht schlimm sein - es gibt medis wo es wirklich nicht so drauf ankommt und es gibt andere, wo es was ausmacht. Kommt halt immer drauf an wofür man es einsetzt und wie der einzelne mensch drauf reagiert.


Gruß
Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

von sungmanitu-wakan am 18.09.2009 18:15

Hallo Leya,
ja das ist ein echter Hammer. Aber was willste machen wennde nich schießen darfst!

http://www.springerlink.com/content/grgg0h6a0n56th0k/

Ist jetzt kein typisches Lupi-Medikament. Ich nehme aber wegen einem Hashimoto L-Thyroxin und habe die Studie erstmal meiner HÄ gezeigt.
Ich bin auch davon überzeugt das ich von dem tollen Aluid-Pharma Azathioprin mehr brauche als von dem Azamedac (also auch ein Generikum) welches ich vorher bekommen habe. Habe erhöht auf 150 und 200 mg im Wechsel, nach 8 Wochen ging es mir wieder so wie letztes Jahr unter dem Azamedac. Das ist natürlich kein Beweis , ich glaube aber nicht an einen Zufall.

Sowohl meine HÄ, als auch meine Internistin sind in einem gewissen Maße kooperationsbereit und machen bei ausgesuchten Medis auch Kreuzchen auf dem Rezept. Aber eben nicht bei allen, weil sie da sicher Probleme kriegen würden mit der Abrechnung. Deshalb bestehe ich auch nur bei den (mir) ganz wichtigen Medikamenten drauf.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

von Leya am 19.09.2009 00:25

@ Susanne

Das habe ich vor einiger Zeit in einer Sendung des Gesundheitsmagazins Visite, ich glaube zum Thema Hashimoto, gehört. Demnach soll allen Fachärzten für die Schilddrüse längst bekannt sein, dass das Medikament bzw. der Hersteller des Wirkstoffs nicht einfach mal so (z. B. wegen neuer Verträge der KK mit Pharmakonzernen) gewechselt werden darf.


Gruß

Leya

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Vorsicht Generika - Häufige Wechsel von Medikamenten kann gefährlich werden

von sungmanitu-wakan am 28.09.2009 12:52

Hallo Leya,
habe ich eben erst gesehen, was du geschrieben hast. Meine HÄ wußte es nicht. Die ist allerdings auch keine Schilddrüsenspezialistin. Wenn ich so an die Threads im Hashimotoforum denke, fehlt mir allerdings auch der Glaube das wirklich alle Fachärzte das wissen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

« zurück zum Forum