Was ´n das?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

butterdampfer

52, Weiblich

Was ´n das?

von butterdampfer am 26.01.2011 23:31

Kennt sich jemand aus??
Im meinem Blutbild stehen (zwar nur wenig, aber lt. Referenzbereich sollte nix da sein) Metamyelozyten. Hab nur doofes gefunden - weiß jemand was gutes darüber?

Danke im Voraus!
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

farfalla8

41, Weiblich

Re: Was ´n das?

von farfalla8 am 26.01.2011 23:51

könnte evtl ein bakterieller infekt sein,soweit ich weiß.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 27.01.2011 02:02

Was gutes? ... hm, weiß nicht ... aber hoffentlich ausreichend für dich, dass du dich nicht verrückt machst.

Das Auftreten von Metamyelozyten im Blut deutet erstmal auf eine sogenannte Linksverschiebung hin.

Die Blutzellen werden im Knochenmark gebildet, reifen dort und in einem bestimmten Entwicklumsstadium werden sie "ins Blut entlassen". Wenn jetzt unreife Blutzellen im Blut auftauchen spricht man von einer Linksverschiebung.

Das alleinige Auftreten einzelner Metamyelozyten, einer Vorstufe der weißen Blutkörperchen, (ohne Promyelozyten oder Myeloblasten) deutet meistens auf eine reaktive Linksverschiebung hin.

Diese kann aus allen möglichen Gründen auftreten, z.B. in der Schwangerschaft (da ist es sogar häufig und normal), bei bakteriellen Infekten, bei nicht infektiösen Entzündungen, in der Erholungsphase nach zytostatischer Behandlung, bei Stress, bei akuten Blutungen, bei Gewebsnekrosen, medikamentös bedingt (u. a. Cortison).

Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2011 02:03.

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 27.01.2011 08:59

uff, danke, das beruhigt mich schon. Ich hatte ja letzte Woche ein stärkeres Kortison - dann liegt ´s wohl daran!

DANKE!

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

« zurück zum Forum