was würde passieren wenn...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hala

-, Weiblich

Re: was würde passieren wenn...

von hala am 07.02.2010 14:05

Hallo Kathib,

ich nehme statt Marcumar Spritzen und dazu auch Aspirin100 - also auch zwei Gerinnungshemmer.
Laienhaft ausgedrückt: Das Aspirin wirkt wohl gut für den arteriellen Bereich und das Marcumar (oder Spritzen) im venösen Bereich.

Athrose durch Marcumar/ Spritzen ist mir nicht bekannt; aber ich glaube, ich hätte Osteoporose als Langzeit-NW gehört... Müsste ich mal im Beipackzettel nachlesen...Das mach ich nicht so oft und gern...

Edit: Ich gehe jetzt davon aus, dass Du APS hast?! Wenn Embolien/ Thrombosen bei APS stattgefunden haben, muss eine starke Gerinnungshemmung eingeleitet werden. Wenn es (noch) keine derartigen Ereignisse gab, wird mit Aspirin vorgebeugt.
So war es auch bei mir.

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2010 14:12.

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 07.02.2010 14:12

Also ich habe mal das Cortison abgesetzt u. es ging eine ganze Weile gut, ca. 1/2 Jahr. Dann bekam ich schlimme Schmerzen, Entzündungen etc.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.02.2010 14:22

Hallo Farfalla,

.man von heut auf morgen alle medikamente absetzen würde?

es kann wieder zu vermehrter Krankheitsaktivität kommen.

Cortison sollte bei Dauertherapie gar nicht von heute auf morgen abgesetzt werden, das kann sehr ungute Folgen haben. Der Körper hat bei längerer Cortisontherapie häufig seine Eigenproduktion an Cortison/Cortisol reduziert oder ganz eingestellt und kann die Eigenproduktion nicht von heute auf morgen plötzlich wieder aufnehmen.

LG Renate

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 07.02.2010 14:34

Hallo Farfalla,

ich mußte 2002 von Heute auf Morgen, das Quensyl absetzen, da hatte ich nur den Hautlupus. Es ging ein paar Tage ganz gut, dann bekam ich einen Schub, einen ziemliche heftigen Schmetterling, schlimmer als je zur vor. Dann habe ich 2 Jahre keine Medis genommen, und 2004 bekam ich einen erneuten Schub diesmal wurde die Diagnose SLE mit Zerstörung der roten Blutkörperchen gestellt. Mir ging es da ziemlich schlecht, und ich würde nicht auf die Idee kommen meine Medis einfach nicht mehr zu nehmen, dann würde es mir auf jeden Fall sehr schlecht gehen, und mit Medis geht es mir gut.

LG
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2010 14:35.

Kathib

50, Weiblich

von Kathib am 07.02.2010 14:47

@hala

Edit: Ich gehe jetzt davon aus, dass Du APS hast?! Wenn Embolien/ Thrombosen bei APS stattgefunden haben, muss eine starke Gerinnungshemmung eingeleitet werden. Wenn es (noch) keine derartigen Ereignisse gab, wird mit Aspirin vorgebeugt.
So war es auch bei mir.

ja hab ich mit 3 Trombosen, 1 Lungenembolie

meine Geschichte

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 07.02.2010 15:12

Hallo !

von: hanni1968 am 07.02.2010 13:12:38
(...)
genau das frage ich mich auch öfters. Vor allem, wenn ich den Eindruck habe, das die vielen Medikamente, die ich einnehme garnicht so recht helfen.

Auch ich stelle mir diese Frage des öfteren, gerade wegen diesem Grund auch.
Ich hab vor ein paar Wochen bei jeder Kleinigkeit einen Haulkrampf bekommen, mich gewundert: warum? -dann bin ich drauf gekommen, dass ich doch tatsächlich beim Einschachteln auf meine AD's (Cymbalta) vergessen hab!
Anfangs ging es mir auch mit dem Cortison einmal so, nahm damals nur 3 Medikamente, war einige Tage in der Früh unterwegs und war noch OHNE Medikamente für unterwegs mit; was ich sofort spürte: das Cortison!
Überall Schmerzen, Krämpfe, Stechen..wie ein Junkie auf Drogenentzug
Auch meine ThromboASS spür ich, wenns mal nicht passt (zu wenig war) und muss dann noch Lovenox (=Heparin) nachspritzen.

Durch diese Erfahrung denk ich mir und versuch mich damit auch immer wieder aufzubauen: ohne den Medikamenten könnt ich mir die Erdäpfel von unten ansehen :rolleyes:

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Carmina

47, Weiblich

von Carmina am 07.02.2010 17:28

Hallo zusammen,

also ich habs im Novemer 2008 gemacht.8-(
Prednisolon 5 mg, 1 x 500 Metamizol und Quensyl. Mir gings gut und ich dachte, was kostet die Welt und ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese Medikamente. Hatte aber auch "nur" Hautlupus und bissi Gelenkprobleme.
Naja, ca. 4 Monate später bekam ich die Quittung. Die Gelenkprobleme waren ziemlich schlimm geworden. Teilweise mit ganz schönen Schwellungen, mir tat eigentlich alles weh, mir schmerzten Muskeln, von deren Existenz ich bis dahin gar nichts wußte und irgendwie ging dann ab ca. Juni gar nix mehr und ich bin seitdem AU. Die Diagnose Fibro gesellte sich noch schön dazu und im Moment sieht es so aus, als wäre aus dem LE ein SLE geworden. Das erste Mal, daß ich überhaupt positive ANAs habe und dann gleich mit 1:10520.
Aber es sieht auch ganz danach aus, daß diese extreme Verschlechterung mit dem Absetzen damals zusammenhängen könnte. Auch zeitlich würde es passen.
Und bitte jetzt keine Anschuldigungen von wegen "wie kann man nur etc."
Ich weiß natürlich heute auch, daß diese Idee nicht wirklich prickelnd war.:rolleyes:
Aber naja, es ist jetzt so und ich hab wohl wenigstens was draus gelernt :cool: - hoffe ich!

VG Carmina

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 07.02.2010 17:35

Kathhib: ja die wirken unterschiedlich. Ich nehme auch beides. Ich habe Arthorsen und Ostheoporose ... also was solls. Cortison hat ne Menge NW u. wir müssen es auch nehmen.
Ich brauche Beides. Bzw. momentan nehme ich kein Marcumar weil ich eine Gerinnungsstörung habe, die ich erst abklären lassen muß. ist aber blöd, denn mein Quick geht gar nicht mehr rauf u. somit darf mir nix passieren. Ich kann nichtmal zum Zahnarzt...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 07.02.2010 17:35

Kathhib: ja die wirken unterschiedlich. Ich nehme auch beides. Ich habe Arthorsen und Ostheoporose ... also was solls. Cortison hat ne Menge NW u. wir müssen es auch nehmen.
Ich brauche Beides. Bzw. momentan nehme ich kein Marcumar weil ich eine Gerinnungsstörung habe, die ich erst abklären lassen muß. ist aber blöd, denn mein Quick geht gar nicht mehr rauf u. somit darf mir nix passieren. Ich kann nichtmal zum Zahnarzt...

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 08.02.2010 09:37

Ich mußte auf Anraten meiner RH seit letzten Dienstag Azathioprin und Ciclosporin sofort absetzen.Ich bin dafür mit dem Cortison von 7.5 auf 12.5 mg rauf.Bis jetzt merke ich noch nichts und hoffe,es bleibt erst mal so.

LG Nicole

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum