Wenn möglich eine schnelle Andwort

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Fischerin am 12.05.2012 10:25

Hallo Lupis,
ich hatte einen ganz schön Agresiven Magen Darm Infekt .
Wie verhaltet Ihr Euch mit der einnahme der Basikmedikamente setz Ihr da aus?
Meine Bekannte sagt Ihre RA hat zu Ihr gesagt,wenn Sie einen Infekt hat soll Sie MTX
weg lassen.
Ich komme nähmlich nicht wieder so richtig auf die Beine .
Wer sehr froh ,wenn Ihr mir mal schreibt was Ihr macht!
LG.Fischerin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Leya am 12.05.2012 12:54

Hallo Fischerin,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Ich würde vermuten, dass manche Betroffene bei Infekten im Einzelfall ihre Therapie nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt ändern bzw. absetzen müssen.

Aber Deine Frage bezieht sich ja drauf, wie es sich NACH einem Infekt mit Deiner Basistherapie MTX verhält, weil Du Dich immer noch nicht erholt hast. Ich denke, dazu solltest Du Dir kurzfristig Rat bei Deinem behandelnden Arzt holen.

Gute Besserung.

Und wenn Du magst, berichte bitte weiter.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Leya am 12.05.2012 12:58

Da Du um eine schnelle Antwort bittest, nehme ich an, Du musst das MTX eigentlich heute spritzen. Ich würde in Deiner Situation zunächst nicht spritzen, aber mich Montagmorgen zwecks Klärung sofort mit meinem Rheumatologen in Verbindung setzen.

Was meint Ihr lieben Forumsmitglieder dazu?

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Carmina am 12.05.2012 13:47

Hallo Fischerin,

das tut mir echt auch leid, dass es Dich so richtig erwischt hat. Ziemlich blöd.

Also lt. meinem Rheumadoc muss ich MTX bei einem schweren Infekt auslassen. Also Husten, Schnupfen, Heiserkeit ist noch kein Grund. Erst wenn auch noch Fieber dazukommt und man quasi richtig flach liegt. Sobald wieder Besserung eingetreten ist, kann ich mit dem MTX wieder anfangen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie schwer Dein Infekt war und wie "fit" Du jetzt wieder bist. Und ich bin natürlich auch kein Arzt - das sind nur meine Erfahrungen.
Ich glaube, ich würde schon wieder spritzen, wenns Dir etwas besser geht und das Schlimmste vorbei ist.
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, glaube, dann ist es echt am Besten - wie Leya schon schrieb - am Montag mit dem Arzt Rücksprache zu halten. Auf 2 Tage kommts jetzt sicher nicht mehr an. Wann hast Du denn zuletzt gespritzt?

Gute Besserung

VG Carmina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2012 13:48.

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Fischerin am 13.05.2012 10:07

Hallo alle zusammen,
erst mal Danke schön für Eure Antworten
Ich hatte aufgehört mit meinen Medies ,weil ich Fieber Durchfall Brechen bin nicht hoch gekommen .
War mir nun sehr unsicher fange ich wieder an ob wohl mir noch so elend ist oder warte ich noch ein zwei Tage.
Es beruhigt mich schon ,das Ihr bei schweren Infekten auch mal absetzt .
Ich habe am 21.5. RA Termin da kläre ich das ab .
Danke das  es Euch gibt.
LG Fischerin 

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von haifisch am 13.05.2012 16:44

Liebe Fischerin,

ich habe Deine Frage gelesen.

Es geht Dir wohl grade sehr schlecht.
Gute Besserung.

Eine Frage: Hast Du eine Rheumaklinik, der Du vertraust, wo Du einfach mal am Wochenende den Dienstarzt fragen kannst, was Du tun kannst? Wir hier sind ja alle Laien und dürfen nicht wirklich raten. Ist auch gut so.
ICh denke, in Notfällen (ein schwerer Infekt ist einer) sollte auch eine überlastete Ambulanz / Klinik per Telefon einen Rat geben können.

ICh sehe bei Deinem Infekt folgende Konstellation:
- Du läßt die Medis weg, um Dein Immunsystem zu unterstützen. Folge: Der Lupi tanzt auf den Tisch, es geht Dir schlechter als vorher.
- Du läßt die Medis nicht weg, Deine Immunsystem pfeift (ist ja eigentlich so gewollt) aus den letzten Loch, Dir gehts auch schlechter als vorher, und der Infekt geht nicht weg.

Basismaßnahmen machst Du sicher eh. Salzige und süße Sachen trinken, damit der Durchfall Dich nicht kreislaufinstabil macht.
Nochmal alles Gute von meiner Seite.

(PS: ICh hoffe, Du angelst nicht mit Vorliebe Haifische...)

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Leya am 14.05.2012 02:31

Hallo Fischerin,

der 21.05. ist m. E. viel zu spät für eine Klärung. Es geht Dir jetzt mies. Auch und gerade in einer solchen Situation muss der Rheumatoloige sofort erreichbar sein um Deine Fragen zu beantworten. Ich möchte anregen, dass Du Deinen Arzt heute kontaktierst und lass Dich bitte nicht abwimmeln.

Meine Ausführungen bezogen sich auch ausschließlich auf MTX.
Bei einem Infekt wird hingegen das Cortison von meinen Ärzten erhöht um einem Lupu-Schub vorzubeugen.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Fischerin am 14.05.2012 15:47

Hallo Ihr Lieben,
so ich hab gestern wieder begonnen mit meinen Medis und war heute beim HA Sie sagte ,
das es in Ordnung war wie ich es gehandhabt habe der Magen Darm Virus ist weg und das ist
erst mal gut .Mein RA hat die Woche Urlaub und da warte ich bis nächste Woche ,wenn es so bleibt.
Danke für Eure Fühhrsorge LG.Fischerin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn möglich eine schnelle Andwort

von Renate am 14.05.2012 15:54

Bei einem Infekt wird hingegen das Cortison von meinen Ärzten erhöht um einem Lupu-Schub vorzubeugen.

Das hat mir mein Rheumatologe auch so gesagt und erklärt.

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum