Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


sylvi

46, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von sylvi am 28.03.2011 16:21

Ich nehme in moment nur prednisolon 10 mg, Resorchin habe ich vor 3 wochen abgesetzt und ärzte meinen ich solle mit decortin wieder auf 5 mg runter. Noch geht es mir gut. Ich hoffe es bleibt so. Manchmal habe ich knie schmerzen aber das geht nach paar stunden wieder weg

Lg Sylvi

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von mondlicht2005 am 26.03.2011 21:30

also ich nehme auch täglich 5 mg kortison und habe kein mondgesicht und auch keine heisshunger -attacken :-)wenn ich mit dem kortison runtergehe fängt es wieder an stärker zu schmerzen das raubt mir dann den schlaf und die halbe nacht liege ich wach vor schmerzen :-( da nehme ich lieber die 5 mg auf dauer in kauf.
lg.mondlicht2005

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von Carmen65 am 26.03.2011 20:47

Bin derzeit nach 26 Jahren medikamentenfrei und es geht mir gut.
Habe auch geglaubt, dass ich nie mit den Medikamenten aufhören kann...aber es geht. Mal sehen wie es weitergeht.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von kleine_raupe am 26.03.2011 20:33

Hallo,

also ich bin nicht Medi-frei und ich glaube, dass mein Leben ohne Medikamente gar nicht funktionieren würde.. im Moment bin ich bei 12,5mg Cortison (dosiere alle paar Wochen, je nach Blutwerten, runter) und nehme ausserdem Ramipril, Immurek und Calcimagon.. nathürlich auch Pantoprazol.
Ich habe einmal meine Medikamente vergessen und das hat sich echt gerecht.. Schmerzen, Entzündungen und das ganze Programm..

Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht optimal eingestellt bin.. dauert ja alles seine Zeit, auch durch diese elenden Medikamentenallergien die ich habe..

Ich würde das nicht einfach so absetzen und selber Dosen ändern oder was auch immer.. finde das gefährlich, denn keiner weiß wie schlimm der nächste Schub werden kann..

Aber das ist meine Meinung und jeder Lupus ist anders - jeder schätzt sich sicher selbst am besten ein.

LG
Sandra

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von Dani am 17.03.2011 21:05

Ich denk so starke Sachen wie MTX machen deinen Körper doch nur mehr kaputt und das wenn das Immunsystem eh schon durcheinander ist...

Diese Aussage finde ich nicht "so gut" bzw. nicht richtig. :-/

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von Renate am 17.03.2011 20:52

Von 5 mg Prednisolon hab ich kein Mondgesicht und keine Heißhungerattacken und auch keine Gewichtszunahme und keine Wassereinlagerungen. Das bekomme ich nur bei höeren Dosierungen und das dann sehr rasch. Mir ist es lieber ich brauch solche Stösse nicht oder kaum mehr und meine Kollagenose bleibt stabiler.

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von Michaela am 17.03.2011 20:48

Bei mir haben sie halt auch gesagt, dass gerade weil ich schon so tierische Probleme mit dem Zunehmen und dem Mondgesicht habe, dass sie einmalige Stoßtherapie besser werde. Zwar sagt man ja immer dass wenn man unter den "goldenen 7,5 ist) es wieder weggeht, jedoch merke ich immer noch nichts davon und ich denk mir halt auch immer, Lupus ja, aber er geht nicht über alles. Da ist mir Aussehen und meine Figur wie ich sie vor der Krankheit hatte, einfach wichtiger.

Gibt viele Gründe weshalb ich besser auf die Stöße zu sprechen bin - aber wenns bei dir so läufts isses ja auch schön :-)

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von Renate am 17.03.2011 20:41

Also meine Uniklinik Docs sagen, dass eine Dauer Langzeit Therapie mit Cortison schädlicher ist als alle 8 Wochen (ist ja bei jedem unterschiedlich wie oft er zum stoß geht, wenn überhaupt) zum Pozzi zu gehen.

Ich schrieb eine Dauertherapie in Form einer Low dose . Dann brauch ich nämlich gar nicht mehr oder nur sehr selten überhaupt höher dosierte Cortisonstösse und meine Kollagenose bleibt eher stabil.

Also mir wurde das in der Uniklinik so gesagt und auch mein jetziger Rheumatologe mit langjähriger Erfahrung handhabt das so. Ich fahre seit Jahren damit gut. Nehme es schon seit 1994 das Cortison.

Ich habe mit der Low dose jetzt an sich keine Schädigungen erlitten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2011 20:44.

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von Michaela am 17.03.2011 20:23

Das Cortison ist ja an sich kein Schmerzmittel, es hilft gegen die Entzündungen. Und bei den Kollagenosen ist es häufig sinnvoll auf Dauer niedrig dosiert Cortison zu nehmen, das nennt sich Low dose und dann ist das auch nicht so schädlich. Ich nehm so eine Erhaltungsdosis von 5 mg Prednisolon schon viele Jahre, auch zusätzlich zu den Basismedikamenten. Einige können aber auch das Cortison ganz ausschleichen.


Also meine Uniklinik Docs sagen, dass eine Dauer Langzeit Therapie mit Cortison schädlicher ist als alle 8 Wochen (ist ja bei jedem unterschiedlich wie oft er zum stoß geht, wenn überhaupt) zum Pozzi zu gehen.
"Schädlich" sind beide Therapie formen in dem Sinne, keine Frage. Aber die Langzeitwirkung und co bringt viel mehr.
Ich sehs auch so. Bin da voll der Meinung meiner Ärzte. Gegenanmerkungen und anderen Erfahrungen sind gerne gelesen ^^

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wer ist medikamentfrei und wie geht es euch dabei ?

von wolfskind am 17.03.2011 20:07

ja ich würde das auch nicht ganz ohne kontrolle machen. wenn überhaupt (für mich is das keine option) jedenfalls wäre das finde ich so als würde man auf hoher see im rettungsboot den stöpsel ziehn. das mach ich dann lieber sehr kontroliert ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum