Windpocken

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


promise

37, Weiblich

Beiträge: 173

Windpocken

von promise am 15.06.2012 20:27

Hallo ihr Lieben,
war lange nicht mehr hier aktiv, aber nun hab ich doch mal wieder eine Frage...
Und zwar:
Ein Mädel aus meinem Kurs hat Verdacht auf Windpocken (und höchstwahrscheinlich hat sies auch). Ich hab den Mist als Kind gehabt. Bin ich damit auch als "Lupi" immun? Oder kann ich mir das nochmal einfangen oder ne Gürtelrose oder sowas?

Haben morgen Unterricht zusammen, schnelle Antwort wäre also super! Danke euch schonmal! :)

LG

Antworten

Ursula

65, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Windpocken

von Ursula am 18.06.2012 19:32

Halllo,

hatte gerade eine Gürtelrose und da hat man mir gesagt, dass ich mich wahrscheinlich bei einem Windpockenkind angesteckt habe, da ich schon mal Windpocken hatte. Gürtelrose bekommt nur der, der auch schon mal Windpocken hatte. Aber da ich viel Kontakt zu Kindern habe, denke ich nicht, dass ich jedesmal Gürtelrose bekomme, wenn ich Kontakt hatte (war meine erste). Zur Zeit der Gürtelrose war mein Immunsystem auf dem Nullpunkt und ich glaube, dass ich mich deshalb angesteckt habe.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Windpocken

von Dornroeschen am 18.06.2012 20:21

Hallo, Gürtelrose hatte ich auch einen Monat vor meiner Hochzeit (Hochzeitsstreß) bekommen. Es sind die selben Viren der Windpocken.
Hab das bei Wikepedia dazu herausgefunden:

Etwa 20 % der Menschen, die eine Infektion mit Windpockenviren durchgemacht haben, erkranken in ihrem weiteren Leben mindestens einmal an einer Gürtelrose (Herpes Zoster). Die Ursache bilden nach der Erkrankung im Körper verbliebene Varicella-Zoster-Viren, die entlang sensibler Nervenfasern in die Spinalganglien wandern und dort latent verbleiben. Bei einem geschwächten Immunsystem, auch bedingt durch Stress, können nun diese Viren reaktiviert werden und eine Gürtelrose im Verbreitungsgebiet der betroffenen Nerven verursachen.

Darf man bei Verdacht auf Windpocken noch Kurse besuchen?
Wie ist es ausgegangen?
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

promise

37, Weiblich

Beiträge: 173

Re: Windpocken

von promise am 25.06.2012 22:41

Hey ihr zwei,
danke für eure Antworten!

Sie war dann ein paar Tage nicht da, war wohl vernünftiger so! Hatte sich bestimmt bei nem Kind angesteckt (machen ne Ausbildung zur MTRA und da müssen wir auch mal in die Kinderklinik- ich war da zum Glück schon und hab mir nix geholt;) )
Habe mir auf jeden Fall nix eingefangen.

Interessant, dass man ein Mal Gürtelrose bekommen soll, das hab ich nicht gefunden gehabt. Aber ich mags nicht haben! Ist nicht ohne, oder?

LG

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Windpocken

von Dornroeschen am 25.06.2012 23:32

Hallo promise,
da bin ich ja beruhigt, dass der Kelch an Dir vorbeigegangen ist.
Wie geschrieben, ist auch nur bei jedem 5. der Fall.
Und ja, Gürtelrose ist nicht ohne. Es schmerzt sehr und Du fühlst Dich elendig und völlig erschöpft. Noch mehr als eh schon durch den Lupus.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

« zurück zum Forum