Zappelig durch Kortison!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Elli
Gelöschter Benutzer

Zappelig durch Kortison!

von Elli am 03.09.2009 09:46

Hallo,

kann es sein, dass man vom Kortison hibbelig und schlaflos wird.

Ich nehme es jetzt seit Anfang Juli und bin ständig nervös und unruhig und schlafen kann ich auch sehr schlecht.

Allerdings bin ich auch nicht mehr müde :D

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

lg

Elli

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Zappelig durch Kortison!

von NiNoa am 03.09.2009 09:52

Liebe Elli,

yep, kenne das seeeeeeehr gut:#:, ist leider einer der Klassiker...
Wieviel nimmst du denn? Bei mir ist die "Schallgrenze" in Sachen Nervosität ca. 20mg/Tag.

Insbesondere das "Nicht-Schlafen", bzw. nicht wirklich müde werden, finde ich oberätzend!:evil:

Soweit ich weiß, hat es mir der Wirkung auf das ZNS zu tun. Ich nehme dann häufig abends so Hopfen-Malz-Pastillen, die MEISTENS wirken...

Dir alles Liebe, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Zappelig durch Kortison!

von Anne am 03.09.2009 09:57

Hallo Elli !

habe ein schema von rheumadoc wenn es mir "schlechter" geht (prednisolen 20-0-10) wenn ich abends die 10 mg nehme nach dieser schema bin ich abends zu munter gewesen also hatte einschlaf probleme.musste gerade auch wieder von 5 mg auf 30 mg erhöhen nehme dass abend jetzt alles morgens (weil diesmal bin ich nicht so steif morgens sondern es geht rein um schmerz) un merke davon allgemein nichts hippeliges ;-)

also denke mal kann schon sein dass man davon einbischen hippelig wird...

wie viel nimmst du? auch abends?

Anne

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Zappelig durch Kortison!

von Esther am 03.09.2009 10:26

hallo elli....

oja....... das kenn ich.
daher versuchte ich die cortisoneinnahme immer zu umgehen.
klappte halt nciht immer.

ich hab dann so eine innere unruhe dass mir vorkommt ich könnt gegen die wand laufen....... und die decke auf und ab..... ganz schlimm
zunehmen tu ich auch immer ganz schön krass viel

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: Zappelig durch Kortison!

von Elli am 03.09.2009 10:31

Hallo Ihr,

ich nehme nur 5 mg, aber halt Quensyl auch noch dazu und das macht auch munter.

Mein Doc meinte auch, das Kortison ein "Stresshormon" ist und auch in dieser geringen Dosierung "stressig" macht.

Bin halt eher ein ruhiger Mensch, deshalb fällt mir das wahrscheinlich verstärkt auf.

Danke für Eure Antworten und zappelige Grüße

Elli

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Zappelig durch Kortison!

von Anne am 07.09.2009 11:15

Hallo Elli !

wie gehts dir ?

muss sagen bei mir kam es einbischen zappeliger noch mit verzögerung.als ich dir zum ersten mal schrieb wars noch nciht so "schlimm" vorige nacht schlief ich gar nicht,war die ganze nacht bis 8 uhr morgens wach.schlief dann gestern von 8-12 und hatte die letzten tage einen komischen "tatendrgang" auch merkte ich deutlliche stimmungsschwankungen.hitzewallungen.nehme 20 mg und gehen bald auf 15 runter.ich war gestern irgendwie wie "high" also eigentlich müde aber trotzdem getrieben und schlief auch tagsüber nicht aber jetzt kommt das beste...bin gestern abend um 10 uhr ins bett und ziemlich bald eingeschlafen und heute kurz nach 10 wach geworden! herrlich! schlaf ist das beste medizin ! nach ca einer woche die erste nacht wieder schlafen!

LG Anne

Antworten

alex20

35, Männlich

Beiträge: 41

Re: Zappelig durch Kortison!

von alex20 am 07.09.2009 17:17

selbst als ich immer 30 mg cortison gennommen habe konnte ich super schlafen ,da ich ja den ganzen tag arbeiten war und noch bin

mittlerweile nehme ich nur noch 10 mg und ich kann immer noch gut schlafen ^^

Antworten

mariposa

59, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Zappelig durch Kortison!

von mariposa am 08.09.2009 10:36

Oh ja, das kenne ich auch. Allerdings kommt es bei mir eindeutig auf die Mengen an, die ich einnehmen muss. Sobald ich über längere Zeit ca. 18 mg oder mehr einnehmen muss, kann ich nachts auch nicht mehr richtig schlafen bzw. wenn ich nachts aufwachte, konnte ich nicht mehr einschlafen (Hiiilfe). Im Moment nehme ich 15 mg täglich und schlafe blendend...

Ich glaube, dass jeder Körper anders reagiert. Die einen reagieren empfindlicher und andere gar nicht.

Aber versuchs doch mal mit Hopfenperlen. Die nimmst Du ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen. Mir hat es was gebracht. Also dann, viel Glück. Vielleicht wird es bei Dir auch besser, wenn Du bei 15 mg bist.

Liebe Grüsse
Mariposa

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Zappelig durch Kortison!

von Marion am 08.09.2009 12:12

Ja, das kennen bestimmt viele hier.
Ich bin auch manchmal etwas übersteuert, soll heissen, ich bin total aufgedreht und sehr schnell in meinen
Bewegungen.
Dabei geht auch immer heufiger etwas zu Bruch, besonders Gläser.
Mein Wachsein ist immer zwischen 4 und 6 Uhr.
Habe schon überlegt in dieser Zeit arbeiten zu gehen !;-);-);-);-);-)

Gruss Marion

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Zappelig durch Kortison!

von Fiete_Appelschnut am 08.09.2009 12:20

Ja, kenne ich auch. Ich fühle mich so "hyperaktiv" finde das aber nach der schlimmen Müdigkeit und Erschöpfung der letzten Monate als eher angenehm. Fühle mich wie aus dem Schlaf erwacht und endlich wieder mitten im Leben. Ausserdem hat es den Vorteil, dass meine Schmerzen wesentlich besser sind und ich wieder mehr am Familienleben und Berufsleben teilhaben kann. Also ich bin froh, dass es das Zeugs gibt! Wenn es dir zu schlimm wird mit dem hibbelig sein, versuch doch mal ob Entspannungsübungen helfen. Ich mache dann Atemflussübungen, mir hilfts.

lg
Claudia

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum