Zurück aus dem Krankenhaus
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zurück aus dem Krankenhaus
von Bianca am 01.06.2012 19:54Hallo ihr lieben,
ich bin nun zurück vom Check-up aus dem Krankenhaus. Mir ging es ja in den letzten Wochen immer schlechter, war kurzatmig, dauermüde und hatte Muskelschmerzen, die immer schlimmer wurden. Dazu kam der Schmetterling auch immer mehr durch und das abendliche Fieber ebenso. Als ich dann jedoch noch sichtbares Blut im Urin hatte, wollte meine Ärztin mich stationär durchchecken.
Gemacht wurde folgendes:
EKG, Rö Thorax, Lungenfunktion/Bodyplethysmographie, Echokardiographie, 6-Minuten-Gehtest, Knochendichtemessung sowie Sammelurin und Abdomen Sono.
Die erst genannten Untersuchungen waren ohne Befund, beim Ultraschall zeigte sich eine vergrößerte Milz, die nicht untypisch beim SLE wäre, hatte ich aber so noch nicht bewusst gehört. Ist ja schön, dass es ohne Befund war, aber erklärt natürlich nicht meine Beschwerden...
Im Urin fanden sich folgende Werte:
Kreatinin-Clearance 191ml/min (Norm: 90-160)
Calcium i.U. 4.8 mmol (Norm: 1.3-3.8 mmol/24h)
Eiweiß i.U. 193 mg/24h (Norm: <150)
Pathologische Blutbefunde:
Magnesium 0.75 mmol/l (Norm: 0.77-1.03)
Neutrophile relativ 43% (Norm: 50-70)
Lymphozyten relativ 46 % (Norm: 25-40)
Monozyten relativ 9 % (Norm: 2-8)
Was hat denn der erhöhte Ca-Wert im Urin zu sagen? Weiß das jemand von euch? Habe das erst eben im Brief gesehen... Stichwort vergrößerte Milz: habt ihr davon schon gehört?
Ach so, nehme jetzt weiterhin erstmal Quensyl und soll in 4 Wochen erneut Sammelurin abgeben, wo dann ggf. mit Azathioprin oder MTX ergänzt wird. Je nach Befund... Zusätzlich soll ich erstmal drei Tage 20 mg Prednisolon nehmen, dann 3 Tage 15 mg, 3 Tage 10 mg, dann 5 und dies erhalten - bäääääh
So, das war´s erstmal von mir – ich bin froh, wieder daheim zu sein!
Ach so, und die Station 3c (Rheumatologie) des Klinikums Fulda kann ich wirklich nur empfehlen, ein tolles Team, das einem das Gefühl gibt, willkommen und gut aufgehoben zu sein!
Grüßlis,
Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Zurück aus dem Krankenhaus
von Dornroeschen am 01.06.2012 21:11Hallo Bianca,
bezüglich der Neigung zu vergrößerter Milz, dazu kann ich nichts sagen.
Zum Calcium im Urin aber schon. Der Wert wird untersucht, um Frühindikation für Harnsteinbildung zu erhalten. Das heißt jetzt aber nicht, dass Du Harnstein hast. Wenn Du z.B. viel Milch und Milchprodukte zu Dir nimmst, die ja bekannterweise viel Ca enthalten, hast Du einen gesteigerten Durchsatz. Will sagen: Eine gesteigerte Calciumaufnahme führt auch zu einer gesteigerten Calciumausscheidung.
Wieviel Flüssigkeit nimmst Du denn pro Tag zu Dir? Blut im Urin hatte ich auch schon wiederholt. Ich habe gemerkt, dass es mir hilft viel Wasser zu trinken.
Liebe Grüße von Dornröschen
von Bianca am 01.06.2012 21:29Ich trinke so 3-4 l täglich, und nehme relativ wenig Milchprodukte zu mir. Im Ultraschall waren ja jetzt keine Steine zu sehen, aber den Schmerzen nach würde einiges dafür sprechen, hm...
Danke erstmal!
von Puenktchen am 01.06.2012 21:48Hi,
als mein Lupus 2003 entdeckt wurde, waren sowohl meine Milz, als auch meine Leber stark vergrößert.
Aber momentan ist alles normal groß.
von Leya am 01.06.2012 21:54Hallo Bianca,
ich freue mich für Dich, dass Du wieder daheim bist.
Zu den Blut- und Urinwerten bin ich überfragt.
Gruß
Leya
Nadja68
Gelöschter Benutzer
von Nadja68 am 02.06.2012 21:25Hallo Bianca,
hast Du denn einen Bericht mit zu den Ergebnissen bekommen? Wurdest Du auf SLE und/oder Sarkoidose hin untersucht oder nur allg. zum Duchchecken wegen der Beschwerden? Ca-Werte können auf einiges hindeuten: zu viel Vit-D genommen, Begünstigung für Nierensteine, Osteoporosegefahr, Nierenschwäche uvm. Das kann nur der Artz richtig diagnostizeiren, denke ich.
Die vergrößerte MIlz kommt wohl eher davon, dass das Abwehrgewebe der Milz sich vergrößert, da es "Eindringlinge" (leider autoimmun, also den eingenen Körper) bekämpfen muss. Hatte ich auch, ist aber inzwischen besser.
Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße, Nadja
von Bianca am 02.06.2012 22:19Ja, einen Bericht habe ich mitbekommen. Der SLE wurde (leider) wieder bestätigt, irgendwie will dieser Wolf nicht weichen, egal was ich mache Ich war zum Durchchecken wegen der immer schlimmer werdenden Beschwerden.
Das mit der Milz leuchtet mir ein, vielen Dank für die Erläuterung, Nadja! Gut zu wissen, dass das reversibel ist! Irgendwie hatte ich die Aufgabe der Milz aus den Augen verloren
Zuviel Vit.D kann nicht sein, hab ich in letzter Zeit gar nicht. Osteoporose wurde durch die Knochendichtemessung völlig ausgeschlossen. Nierensteine waren im US nicht sichtbar - bleibt die Nierenschwäche, spricht ja doch irgendwie alles für ne Nierenbeteiligung, hmpf. Aber ich denke noch ein bisserl positiv, bis zum nächsten Termin.
DANKE, Nadja!
von geli am 07.06.2012 13:50Hallo Bianca,
schön das Du wieder zuhause bist.
Zu den Urinwetren kann ich leider auch nichts sagen.
Ich wünsche Dir Gute Besserung und las Dich nicht unter kriegen.
GLG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von Bianca am 04.07.2012 20:58Huhu,
ich war heute nochmal zur Kontrolle. Blut und Sammelurin stand zur Debatte, außerdem natürlich die Gelenkbeschwerden der rechten Hand.
Das Positive:
Es war KEIN Eiweiß mehr zu finden also kein Azathioprin
doch nun kommt das kleine Aber:
Das Handgelenk rechts ist nicht gut, muss zum MRT und bekomme dann wahrscheinlich MTX. Eigentlich wollte sie mir das heute schon geben, aber mein Hausarzt ist derzeit nicht da, und die Rheumatologin ist 45 Minuten Autofahrt über Autobahn entfernt, wenn dann was wäre, wäre mir das viel zu heikel. Die melden sich morgen, wann ich zum MRT kann und danach muss ich wieder zu meiner Rheumatologin...
So bleibt es noch ein wenig spannend
von Leya am 04.07.2012 23:58Hallo Bianca,
kann verstehen, dass Du die MTX-Therapie erst beginnen möchtest, wenn Dein Hausarzt wieder da ist. Wäre mir sonst auch zu unsicher.
Gute Besserung.
Gruß
Leya