Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von Sunflower am 20.09.2008 18:43

Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich eine höhere Dosis Decortin nehme, in Euphorie komme. Liegt das am Decortin, oder einfach daran, sich wieder ein bißchen wie früher (also leistungsfähiger) zu fühlen? Muß ich das mit meiner Rheumatologin absprechen? Ich habe angst, dass sie die Dosis dann wieder erhöht... Nehme z Zt. 6 mg Decortin. Hatte 20 mg genommen um etwas wegzugehen. Fühlte mich ein bißchen wie im Rausch. Früher hatte ich Decortin nur für Allergie Notfälle genommen, aber nie so ein Gefühl dabei gehabt.
Grüße

Sabine

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von Dani am 20.09.2008 19:01

Hallo Sabine,

ja, Cortison in höheren Dosen kan nauch einen euphorischen Effekt haben.
Also alles gut! ;-)

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von mmair am 20.09.2008 19:55

Hallo Sabine,

Selbstverständlich kann Kortison (besonderes in über psyiologische dosierung) eine Euphorie oder leistungslick haben. Das sind Sterioden (nicht gleich doping oder Androgenen) aber trotzdem sind die verantwörtlich für das Flucht oder Kampf reaktion. Die sind in höher mengen von der Nebennierre ausgeschüttelt in Stress situationen. Die bereiten das Körper zum Weg rennen oder Kämpfen. die Augen erweitern sich, der Herzschlagt schneller, Blutdruck steigt, die Muskel wurden mit blut vollgepumpt, der verdauung schaltet ab, und der Atem frequenz wird schneller.

Egal ob auf naturlicherweis, oder durch "künstliche" Tabletten das effekt ist gleich. Du kannst mit der Arzt sprechen, aber ist dringend. Einfach bei der nächste Termin erwahnen. Beim reduziern lasst das auch nach. Ich glaube nicht das der dosis wegen Euphorie gehoben wird, eher das gegenteil (reduziert).

Das passiert bei mir auch (aber mit dosis von 1000mg) Ich hab eine Shopping wetlauf gemacht, und durch die Stadt gerennt wie ein Wirbelsturm. 2 Tage vorhier, war ich fast Blind, könnte nicht mal 200M laufen, und war total Ga ga im Köpf.

Geil geh?

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von mmair am 20.09.2008 19:57

aber ist dringend
das heisst NICHT dringend. Baoh hab ich viele schreibfehler drin. Mehr als gewohnlich bei mir:red:

monikk

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von Sunflower am 20.09.2008 20:07

Hallo Monicque,
1000 mg habe ich noch nie genommen. Was ich komisch finde, dass ich es schon bei 26 mg habe...

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von mmair am 20.09.2008 20:14

7,5mg (Prednison) ist der Physiologische dosis. Das heisst Unsere Körper produziert soviel jeden tag, wenn wir kein Stress haben. je nachdem situation wird plötzlich mehr ausgeschüttelt wenn wir es brauchen. Dank an einer beinahe Autounfall.....mann wird ganz schnell ins "Flucht oder Kampf" Modus tretten. Also 26mg ist deutlich über der "normal" tagesmenge. Warum das bei einer zum rausch kommt und andere nicht, ist unklar. Meine Therorie ist das leigt an der Individuale mengen an rezeptoren für Sterioden. Einer hat mehr einer weniger.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von Sunflower am 20.09.2008 20:31

Wie lange mag die Wirkung anhalten? Das mit der Euphorie ist am nächsten Tag für mich dann nicht mehr spürbar.

Antworten

HKSpatz

70, Weiblich

Beiträge: 464

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von HKSpatz am 23.09.2008 19:29

Hallo sunflower!
Cortison kann (muss aber nicht) auf jeden unterschiedliche psychische Auswirkungen haben - ich werde schon bei 5 mg Prednisolon total zitterig und nervös, so dass ich dazu ein Beruhigungsmittel nehme. Hatte schon 2x 3 Tage je 500 mg und war total abgedreht - muss hoffentlich nie wieder so viel nehmen :rolleyes:
Liebe Grüße
Verena

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von Sunflower am 23.09.2008 23:11

Vielleicht fühl ich mich so euphorisch, weil ich meine alte Energie bei einer stärkeren Dosis wieder spüren kann und gar keine Schmerzen habe?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reaktion mit Euphorie auf stärkere Dosis Decortin?

von Renate am 24.09.2008 08:46

Hallo Sunflower,

das kann auch sein, dass du einfach besser drauf bist, weil du dann weniger oder keine Schmerzen hast. Bei mir ist es auch so, dass ich viel schlechter psychisch drauf bin wenn ich arge Schmerzen habe und diese Kollagenoseschlappheit usw. mich einengt und mit weniger Schmerzen usw. bin ich auch besser drauf.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2008 08:47.

« zurück zum Forum