reha und dan wieder krankengeld möglich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

reha und dan wieder krankengeld möglich?

von sara am 21.04.2012 13:31

hallo. ich werde in den nächsten tagen in eine rehaklinik aufgenommen. ich wurde von der kasse angehalten den antrag zu stellen. jetzt habe ich mich angefangen zu fragen, wer mich danach weiterfinanziert, denn in dem kleingedruckten des antrages steht, daß der rehaantrag gleichzeitig als rentenantrag zählt, falls ich nicht arbeitsfähig entlassen werden oder so ähnlich. ich habe gestern schon mit einer unabhängigen patientenberatung darüber gesprochen und weiß nun über einige enentualitäten bescheid. alles und nichts ist möglich. wie ist eure erfahrung damit?? kann es auch passieren, daß man als arbeitsunfähig entlassen wird und einfach noch eine weile sein krankengeld beziehen darf???ich habe das mal so durchgerechnet und wenn ich kein kg mehr bekomme sieht es finanziell nämlich echt böse aus. es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob und wie das bei euch nach rehas war!!! am liebsten würde ich ja wieder arbeiten, aber obwohl laut rheumatologe die kollagenose z.z. nicht aktiv ist, fühle ich mich einfach noch nicht bereit dazu, bzw wenn ja, dann so minimalistisch, daß ich niemals von selbst erwirtschaftetem geld leben kann. ich habe mal wieder schiss, daß ich da in der reha auch falsch eingeschätzt werde. ist mir schon so  oft passiert. danke schonmal fürs lesen und die antworten. liebste grüße und ein schönes wochenende. sara

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha und dan wieder krankengeld möglich?

von sara am 24.04.2012 09:49

oh hab ein "N" beim dann vergessen ;/ weiß keiner was ? schönen tag sara

Antworten

hanni1968

56, Weiblich

Beiträge: 27

Re: reha und dan wieder krankengeld möglich?

von hanni1968 am 24.04.2012 12:06

hallo sara,
ich kann deine ängste sehr gut verstehen.
ähnlich ging es mir vor meiner reha auch. falls du arbeitsunfähig entlassen wirst, bekommst du wieder krankengeld. während der reha erhälst du übergangsgeld. wenn du irgendwann einen rentenantrag stellen würdest, würde der reha-antrag als rentenantrag zählen, d.h. die rente würde rückwirkend zum zeitpunkt des reha-antrages gewährt. bei mir war das finanziell sogar besser. ich kann aus meiner erfahrung nur raten, beim abschlussgespräch nicht zu ängstlich zu sein, wenn die einschätzung der arbeitsfähigkeit nicht mit deiner übereinstimmt. du solltest schon deutlich machen, wenn du dich von den ärzten dort überschätzt fühlst. ich wünsche dir erstmal einen erholsamen aufenthalt in der reha-klinik.
liebe grüße
hanni

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha und dan wieder krankengeld möglich?

von sara am 25.04.2012 16:59

hey hanni, vielen dank für deine antwort!!!!! das hat mich total beruhigt. alles ilebe sara

Antworten

Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Re: reha und dan wieder krankengeld möglich?

von Zazou am 25.04.2012 17:31

Hallo Sarah,

also bei mir war es so, dass ich 1,5 Jahre= 75 Wochen  Krankengeld bekommen habe. Dann kam die Reha, da die KK auf einen Rentenantrag bestanden hat. Ich habe dann aber die Reha über den Rententräger beantragt, weil man da keine Zuzahlung leisten muss. Eine Reha über die KK ist immer mit Zuzahlung. Beim Abschlussgespräch (Arzt Rehaklinik) stand eigentlich fest, dass ich arbeitsunfähig bin. Hatte ja schon vorher, gemeinsam mit meiner damaligen Ärtzin die Rente beantragt und nach 1,5 Jahren bekam ich den Bescheid, dass die Rente durch ist. Während der Laufzeit habe ich meinen restl. Anspruch vom Arbeitsamt bekommen und anschließend bekam ich Übergangsgeld bis zur Entscheidung des Antrages. Da dann mein Rentensnspruch höher war als mein Übergangsgeld vom Jobcenter erhielt ich eine schöne Nachzahlung. Ob es bei jedem so ist weiß ich nicht es liegt nun auch schon etwa 3 Jahre zurück.

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2012 17:32.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha und dan wieder krankengeld möglich?

von Renate am 26.04.2012 07:08

Dann kam die Reha, da die KK auf einen Rentenantrag bestanden hat. Ich habe dann aber die Reha über den Rententräger beantragt, weil man da keine Zuzahlung leisten muss. Eine Reha über die KK ist immer mit Zuzahlung.

Die Reha hättest du so oder so über den Rententräger machen müssen, selbst wenn du den Antrag bei der Krankenkasse eingereicht hättest, da es um Beruf bzw. Rente, ja oder nein ging. Die Krankenkasse gibt den Antrag dann an die Rententräger weiter, wenn die sehen, dass die nicht zuständig sind.

Auch bei einer Reha über den Rententräger muss zugezahlt werden, es kommt auf die finanzielle Situation an ob man davon befreit wird. Ob man eigenes Einkommen hat etc., je nach dem wird man befreit oder nicht. Die Zuzahlungsbefreiung muss auch erst überprüft werden, man muss dazu sogar ein extra Blatt/Antrag ausfüllen, tut man das nicht muss man auf jeden Fall zuzahlen, die Befreiung entscheidet der Rententräger erst nach Eingang der Einkommensverhältnisse.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2012 07:12.

« zurück zum Forum