Rehaantrag auch ohne Krankschreibung stellen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rehaantrag auch ohne Krankschreibung stellen?
von Billa am 09.01.2011 14:50Hallo,
das es seit letztem Jahr mal schlecht als recht geht, hab ich an euch mal eine Frage.
Glaubt ihr dass es eine Chance gibt für einen Rehaantrag, auch wenn keine Krankschreibung vorliegt.
Es ist so, dass mein Mann selbständig ist und ich bei ihm angestellt bin, wenn ich krank bin, muss ich sehen, dass ich die
Arbeit irgendwie hinkriege, es geht immer wieder, lass mich aber nie krankschreiben, da es mir ja eh nicht nützt.
Die andere Frage, hatte jemand schon mal eine Reha mit "nur" Hautlupus, dh. bei mir ist der Hautlupus nicht akut, aber genügend andere Beschwerden (Gelenke, Müdigkeit, Psyche ect.). Da wir viel Arbeit haben, ist bei mir irgendwie der Akku leer, seh seit letztem Jahr, dass ich es nicht mehr so schaffe wie sonst.
Würd mich über eure Erfahrungen freuen. Vielen Dank!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Rehaantrag auch ohne Krankschreibung stellen?
von Patina am 09.01.2011 15:09Ich hab auch ohne Krankschreibung eine Reha bekommen. Du musst einen Arzt finden, der begründen kann, weshalb du Reha brauchst. Bei mir war's einfach so, dass ich neben der Arbeit nichts mehr geschafft hab, also auch nicht zur Gymnastik gehen konnte. Außerdem war die Arbeitsfähigkeit gefährdet. Der Dok muss die Kreuzchen an der richtigen Stelle machen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 09.01.2011 15:14Hallo Billa,
ich habe auch ohne Krankschreibung eine Reha bekommen, Krankschreiben ging gar nicht, weil ich ja gar nicht berufstätig bin.
Ich war trotzdem nicht mehr zu viel in der Lage, hab kaum mehr was geschafft zuhause usw. Mein Rheumatologe hat das dann auch dementsprechend angegeben beim Antrag.
LG Renate
von Billa am 09.01.2011 17:20@ Patina und Renate, danke euch, werde demnächst mal das Gespräch mit meinem Hausarzt suchen!
L.G. Billa
(Wolfgang Möcker)
von Marion am 09.01.2011 17:26Ich hatte auch im vergangenen Jahr eine Reha ohne Krankschreibung.
Ich wurde von meinem Arbeitgeber für diese Zeit von der Arbeit freigestellt.
Gruß Marion
von Billa am 09.01.2011 19:33Hallo Marion,
das hört sich ja nicht so schlecht an, werd mal mein Glück versuchen!
L.G. Billa
(Wolfgang Möcker)
von concha am 10.01.2011 20:13Hi Billa,
ich hatte damals auch eine Reha ohne Krankmeldung. Natürlich geht das. Die Reha soll ja auch dafür da sein, damit man weiter berufsfähig bleibt, damit man erst gar nicht lange krank ausfällt.
Viel Glück!
Gruss
Concha
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.01.2011 20:29Eine medizinische Reha steht nicht nur Berufstätigen zu, sondern auch denjenigen die nicht berufstätig sind (zB. Hausfrauen/männern usw.), wenn es aus medizinischer Sicht erforderlich ist.
Infos dazu kann man hier lesen:
Quelle und weiteres hier:http://www.sovd.de/1295.0.html