Rente bzw. Pension

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Maroni

50, female

Posts: 110

Rente bzw. Pension

from Maroni on 10/16/2009 03:56 PM

Hallo :-)

Bestehen gute Chancen mit SLE bzw. Mischkollagenose vorzeitig in Rente oder vorzeitigen Ruhestand zu gehen?
Bin (erst) 35 Jahre alt und habe einen Schwerbehindertenausweis - 50 %.....

Wie alt wart ihr, als ihr in Rente bzw. Pension gegangen seit? Gab es da Probleme (seitens des Amtsarztes bei Beamten zum Beispiel)?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich einen Antrag auf Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand (bin Beamtin) stellen soll, da ich mich aufgrund meiner Erkrankung und dem ganzen drumherum nicht mehr in der Lage sehe, auch noch arbeiten zu gehen - ich glaub, das würde ich körperlich nicht schaffen.....).....

LG

Maroni

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Rente bzw. Pension

from fr.maus on 10/16/2009 04:19 PM

Hi Maroni,
ich habe am 26.2.diesen Jahres Rente beantragt und sie bewilligt bekommen bis zum 28.2.2012.
ich mußte zu 2 gutachtern und der MDK hatte sich Auskunft vom HA geholt.Drück Dir die Daumen das alles Gut Klappt bei Dir.L.G.Anke

Reply

Emma
Deleted user

Re: Rente bzw. Pension

from Emma on 10/17/2009 10:22 AM

Hallo Maroni,

ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (dauernd Dienstunfähig )seit März diesem Jahres
und ich war zu dem Zeitpunkt 43 Jahre alt.

Bist du krankgeschrieben ? bei mir war es so, das ich schon Jahre vorher
immer wieder wochenlang krankgeschrieben war und letztes Jahr war ich dauernd
krankgeschrieben und musste dann zum Betriebsarzt und der hat dann vorgeschlagen
lieber in Rente/Pension zu gehen, weil laut meinen Attesten von meinen Ärzten , war
keine Besserung in Sicht.....

Ich glaube nicht das du einen Antrag stellen kannst , das läuft alles von alleine
wenn du dauernd krankgeschrieben bist .......
wohnst du in Deutschland oder Österreich ?

Reply

Maroni

50, female

Posts: 110

Re: Rente bzw. Pension

from Maroni on 10/17/2009 04:19 PM

Hallo steffi :-)

ch glaube nicht das du einen Antrag stellen kannst , das läuft alles von alleine
wenn du dauernd krankgeschrieben bist .......
wohnst du in Deutschland oder Österreich ?


Ich wohne in Deutschland.

Ein Beamter kann wegen Dienstunfähigkeit bei geschmälerten Bezügen vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden. Dies sieht bei Bundesbeamten § 42 BBG (Bundesbeamtengesetz) so vor. Hat der Dienstherr Zweifel an der Dienstfähigkeit eines Beamten, so kann er den Beamten amtsärztlich auf seine Dienstfähigkeit untersuchen lassen, § 42 I Satz 3 BBG. Allerdings kann auch der Beamte selbst der Auffassung sein, nicht mehr berufsfähig zu sein. Es verbleibt ihm dann die Möglichkeit, selbst die Versetzung in den Ruhestand zu beantragen, vgl. § 43 BBG. Der unmittelbare Dienstvorgesetzte kann dann aufgrund eines ärztlichen Gutachtens den Beamten nach pflichtgemäßem Ermessen für dauernd unfähig erklären, seine Amtspflichten zu erfüllen.


http://tinyurl.com/vorz-Ruhestand

Ich bin seit ca. 9 Jahren zu Hause und bin Hausfrau und Mutter (2 Kinder).....


lg

Maroni

Reply

Emma
Deleted user

Re: Rente bzw. Pension

from Emma on 10/17/2009 05:22 PM

das wusste ich nicht......bei uns wurde man ca. nach 6 Monaten Krankheit
zum Betriebsarzt geschickt.
Musst du bald wieder arbeiten ?? sonst erst mal versuchen und wenn es nicht
geht wirst ja doch krankgeschrieben und dann wartest du ab......

Reply

Maroni

50, female

Posts: 110

Re: Rente bzw. Pension

from Maroni on 10/17/2009 05:51 PM

bei uns wurde man ca. nach 6 Monaten Krankheit
zum Betriebsarzt geschickt.


Beamte werden nach längerer Krankheit zum Amtsarzt geschickt, wenn sie arbeiten.....

Ich aber kümmere mich um Haushalt und 2 Kinder und habe mit meiner Krankheit genug "zu tun" und möchte nun von selber einen Antrag stellen, da ich mich im "Urlaub ohne Bezüge" befinde. Das "Problem" ist nur, dass ich ja offiziell im "Urlaub" bin und der SLE sich erst dann soweit entwickelt hat, ich also nie krankgeschrieben werden musste, und der Dienstherr somit gar nicht weiss, dass ich krank bin - deshalb möchte ich selber einen Antrag stellen.....

LG

Maroni

Reply

Emma
Deleted user

Re: Rente bzw. Pension

from Emma on 10/17/2009 06:03 PM

habe ich mir fast gedacht...also bei mir war es kein Problem, weil meine Ärzte mich
zur Pension überredet haben weil bei mir gesundheitlich nichts mehr ging .
Ich würde an deiner Stelle mal mit der Gewerkschaft und mit dem Betriebsrat über
deine Pläne reden und wenn du Schwerbehindert bist, gibt es ja auch eine
Vertretung,die dich auch unterstützt, bei deinen Plänen....

ich drücke dir die Daumen

Reply

« Back to forum