Rheuma-Klinik Bad Aibling....

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Frechdachs am 12.12.2010 23:51

Hallo Ihr Lieben,

nach laaaaanger Zeit bin ich endlich wieder einmal hier im Forum.:-)

Habe jetzt vier Wochen Reha in der Rheuma-Klinik in Bad Aibling hinter mir.
Leider konnte ich nicht viele Anwendungen machen, da mein Körper auf jede Manipulation mit geschwollenen und heißen Gelenken und Fieberschüben reagierte.
Zudem bekam ich Ende der zweiten Woche meiner Reha eine Thrombose (die jetzt erst so richtig zu spüren ist, seufz), dank meines Antiphospholipidsyndroms und trotz Marcumar (INR zu dem Zeitpunkt 7,6).
Kältekammer und Moorbad (ebenso Moorpackungen / Moorkneten) konnte / durfte ich nicht machen (1. Chilblain-Lupus und 2. hätten diese Anwendungen höchstwahrscheinlich noch schlimmere Lupus-Schübe ausgelöst).

Bei der Aufnahmeuntersuchung war die für mich zuständige Stationsärztin erst einmal sehr streng, ja zurückhaltend und skeptisch. Nachdem sie aber schon den Haufen Medikamente, mein Peak-Flow und mein CoaguCheck sah, wurde sie schon etwas freundlicher und nach ihrer Frage, was ich denn nun eigentlich für Hauptprobleme hätte und ich ihr dann meine (ich sage mal, zum Glück) angeschwollenen Handgelenke und Finger (mit der Bemerkung: Genügt Ihnen das zur Antwort) zeigte, schwenkte sie komplett im Verhalten um.
Sie verklickerte mir, das sie jetzt schon sagen könne, das ich als weiterhin arbeitsunfähig entlassen werden würde und aufgrund meiner Erkrankung wohl auch nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden kann.
Dachte, ich hör nicht schlecht.

Dann entdeckte sie, das ich "nur" einen GdB von 30% habe, was sie völlig fassungslos kommentierte:"Wie, sie haben nur 30%, sie müßten MINDESTENS 50% haben.So wie sie wieder daheim sind, stellen sie einen Verschlechterungsantrag, das kann ja wohl nicht sein!


Als sie erfuhr, das ich über zweieinhalb Jahre kämpfen mußte, das ich mein CoaguCheck-Gerät bekomme. Sie schüttelte nur noch den Kopf und erzählte mir, das sie Patienten in der Klinik hätten, die eigentlich "Pumperlgsund" sind, arbeiten könnten, aber nicht wollen und wirklich alles, was nur möglich ist, regelrecht in den Hintern geschoben bekommen, während andere, die wirklich unheilbar krank sind, für jede Kleinigkeit kämpfen müssen.

Jedenfalls hat sie mit mir sämtliche Anwendungen ausgesucht und mir eingeschärft, das ich mich ja melden soll, wenn ich diese nicht schaffe oder vertrage. Da meine Leistungsfähigkeit ab mittags extrem absinkt, verfügte sie sofort, das ich nur bis spätestens 13:00 h Anwendungen bekomme.
Außerdem bekam ich keine Gruppenanwendungen, sondern Einzelanwendungen, so konnte gezielt und besser auf die Übungen bzw. Beschwerden / Handicaps eingegangen werden.

Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, das eine andere Mitpatientin (sie hat Sklerodermie) und ich, zusätzlich zu einigen Morbus Bechterew Leuten, die "Exoten" unter den Patienten waren. Das wurde dann erst so richtig deutlich am Verhalten des Chefarztes, der anderen Ärzte und der TherapeutInnen.
Wir bekamen sozusagen alles, was sie der Meinung waren, das gut für uns sei.

Doch mußten wir mitunter denn auch die Bremse reinhauen, sonst wäre es doch zuviel des
Guten für uns geworden.

Die Ärzte, Schwestern und auch die TherapeutInnen taten alles erdenkliche, das uns geholfen wird, wir uns besser fühlen und wir etwas Linderung erhalten.
Ich habe aber auch festgestellt, das der Spruch "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus", hier wirklich angebracht war und ist.
Ich konnte oft genug miterleben, das es diverse MitpatientInnen am höflichen Umgangston fehlen ließen. Dementsprechend war dann auch die Reaktion von den betroffenen Ärzten oder Therapeuten oder sonstigen Klinikpersonal, wie Pforte, Reinigungsdamen oder die Bedienungen.
Was für mich nur zu verständlich war, denn man versucht ja, den Leuten zu helfen. Doch gab es genügend, die einfach der Meinung waren, das die Anwendungen nur lästiges Übel sind, und sie doch einfach nur Urlaub machen und Spaß haben wollen. - Leider!

Als ich, besser gesagt meine Haut, auf das Chlorwasser allergisch reagierte, wurde die Anwendung sofort abgebrochen und durch eine andere (Lymphdrainage) ersetzt.
Eigentlich hätte ich dann pro Woche nur einmal eine Massage und eine Lymphdrainage bekommen dürfen, doch ich bekam trotzdem je zwei Andwendungen pro Woche davon. Das fand ich super!

Auch wenn ein paar Meckerer dabei waren, ich kann mich nicht beschweren.
Das einzige, was ich bemängelte war, das es 1. keinen QiGong-Kurs gab und 2. es nicht möglich ist (bis jetzt noch nicht), das man seinen Hund mitbringen kann.

Das Essen war auch sehr gut, zumal in dieser Klinik nicht mehr vorgeschrieben wird, was und wieviel man zu essen hat.
Die tägliche Mittags-Auswahl bestand aus einem Vollkostmenü, einem Vegetarischen Menü und einem Kalorienreduzierten (Diät) Menü.

Zudem man nicht in einem Mensaartigen Speisesaal sitzt, sondern das Gefühl hat, als wäre man in einem Hotel.
Höchstens 5 Personen an einem Tisch, überaus nette, zuvorkommende und hilfsbereite Bedienungen, die einem das Mittagessen servierten, Patienten, die mit Krücken oder Rollator da waren, wurden Früh, Mittags und Abends auf das netteste von den Damen betreut.

Frühstück war feudal, da konnte man sich nach Herzenslust bedienen, an einem reichhaltigen Buffet, auch stand ein großer Weidenkorb mit täglich wechselnden Obstsorten da.
Abendessen war auch immer abwechslungsreich.

Zudem gab es eine sogenannte Cafeteria, dort konnte man vormittags, nachmittags und abends eine Kleinigkeit zu trinken zu sich nehmen, der Kiosk hatte Mo.-Fr. vormittags geöffnet, die Preise waren moderat, da gab es nichts dagegen zu sagen.

Die Zimmer waren schön und sauber. Da in der Rheuma-Klinik ja teilweise Zimmer renoviert wurden, gibt es jetzt neue Zimmer (Fußbodenheizung, helle Einrichtung, neues Bad und PVC-Böden) und alte Zimmer (normale Heizung, dunklere Einrichtung, Teppichboden, Bad), ein Teil der Zimmer (meines auch) hatte auch einen schönen großen Balkon.

Zudem standen im Erdgeschoß ein Kaltgetränkeautomat und ein Heißgetränkeautomat zur Verfügung. Im Untergeschoß konnte man sich von morgens bis abends um 18:00 h heißen Tee aus zwei immer wieder aufgefüllten Containern abfüllen (in jedem Zimmer stand eine Thermokanne dafür), jeden Tag gab es eine andere Teesorte, zudem konnte man sich an einer "Bar" täglich rund um die Uhr, frisches Mineralwasser abzapfen (je nach Belieben mit oder ohne Kohlensäure).

Auch wenn es immer ein paar unzufriedene Meckerer gab und gibt, ich kann mich nicht beschweren, ich war überaus begeistert, was die Klinik und deren Mitarbeiter und den Service angeht!!!!!: s 15
Von meiner Sicht aus kann ich diese Rheuma-Klinik nur allerwärmstens empfehlen!!!!!!: s 13

Laut der Stationsärztin wurde schon zu Beginn der zweiten Rehawoche vom Chefarzt festgelegt, das ich jedes Jahr wieder auf Reha in die Klinik kommen darf.
Entlassen wurde ich wirklich als arbeitsunfähig, auch für leichte Tätigkeiten.
Zudem wird geraten, das ich meine Erwerbsminderungsrente bekomme, da es mir aufgrund der Schwere der Erkrankung nicht mehr möglich sein wird, einen Job und sei es nur für drei oder vier Stunden, auszuüben.
Hm, nun mal sehen, was noch daraus wird. Bin gespannt, was ansonsten noch alles im Abschlußbericht stehen wird, der müßte ja in den kommenden Tagen hoffentlich eingehen.

Am 21.12. steht mir noch die Routineuntersuchung in der Rheumatologie in Erlangen bevor, dann habe ich es wohl für dieses Jahr wieder mal geschafft, hahaha.

Bis demnächst...
viele Grüße vom
Frechdachs:D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Renate am 13.12.2010 08:27

Hallo,

in welcher Rheumaklinik in Bad Aibling warst du denn ? Es gibt dort zwei Rehakliniken für rheumatische Erkrankungen. Ich war 2007 zur Reha in der Rheumaklinik in der Ghersburgstrasse in Bad Aibling, hier:
http://www.rheumaklinik-bad-aibling.de/
Ich fand es dort gut.

Dann gibt es in Bad Aibling für Rheumakranke noch die Wendelsteinklinik:
http://www.klinikwendelstein.de/

In welcher warst nun du ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2010 08:34.

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Frechdachs am 13.12.2010 11:52

Hallo Renate,

ich war auch in der Ghersburgstrasse!

Gruß
Frechdachs

Antworten

claudiadk

66, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von claudiadk am 01.02.2011 09:39

Hallo,

ich bin in der Klinik Wendelstein Bad Aibling gewesen und zwar 4 Wochen im Mai/Juni 2010.
Mein Zimmer war groß, schön und sauber. Das Essen, ich bin Vegetarier, war immer einwandfrei, reichlich und gut.

Die Ärzte, Schwestern und auch die TherapeutInnen taten wirklich alles, damit es mir besser ging und ich Linderung bekam.

Die Anwendungen waren für mich kein lästiges Übel, sondern auf mich zugeschnitten und gut geplant. Urlaub und Spaß war das sicherlich nicht, aber dafür bin ich nicht dort hingefahren.

Auch mir wurde gesagt und im Bericht geschrieben, daß ich aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr voll für den Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden kann, da meine Leistungsfähigkeit ab mittags absinkt und ich zu nichts mehr in der Lage bin. Zuhause angekommen stellte ich einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente. Abgelehnt. Zur Zeit bin ich im Widerspruchsverfahren, denke aber, auch dies wird abgelehnt. Hier muß man noch anfügen, daß die Klinik Wendelstein eine Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung ist, der ich angehöre und trotzdem wurde diesem Gutachten nicht stattgegeben. Abwarten und Tee trinken!

Liebe Grüße
Claudia

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Frechdachs am 09.02.2011 22:36

Hallo Claudia,

na prima, das sind ja tolle Aussichten.
Bin gespannt, was bei mir rauskommt. Der Herr von der VDK meinte letzte Woche, ich hätte gute Chancen auf ne Rentengenehmigung. Mal abwarten.
Dir wünsch ich erst einmal toitoitoi, damit es doch noch klappt mit Deiner Verrentung!!!
Viele Grüße
Frechdachs

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Renate am 14.09.2011 15:00

So, jetzt bin ich auch gerade mal wieder in Bad Aibling, das schon seit dem 1. September, na habe gleich am Anfang Verlängerung bekommen und bin noch bis 29. September hier. Jetzt nach zwei Wochen merke ich schon etwas Verbesserung meines schrotthaltigen Zustandes. Ein bisschen traurig macht mich, dass meine Lunge insgesamt schlechter geworden ist, was ich auch die letzte Zeit zuhause schon bemerkt hatte. Ich hatte eben gehofft, dass es nicht weiter fortschreitet.

Bin wieder in der der Rhuemaklinik in der Ghersburgstraße, also nicht in der Wendelsteinklinik und sogar wieder auf der selben Station, nämlich Sation 4 wie 2007. Habe aber bei Antragstellung gleich auf einem Extra-Blatt geschrieben, dass ich genau wieder in diese Rheumaklinik möchte, da ich dort 2007 super gute Erfahrungen gemacht habe.

Seit Monaten kann ich mal wieder lachen, die Leute, Arzt, Therapeuten und eben das ganze Personal und die Organisation in der Klinik sind für mich Spitze. Zimmer wurden seit 2007 auch renoviert, sind jetzt eigentlich fast überall Balkone und schon teilweise komplett neue Zimmerausstattung/Möbel usw. Obwohl die älteren auch nicht schlecht waren.

Ich bin so froh wieder hier sein zu dürfen, denn seit letztem Weihnachten ging es mir immer schlechter.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2011 15:07.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Leya am 15.09.2011 02:40

@ Renate

Ich freue mich für Dich, dass es Dir dort so gut gefällt und bekommt.
Weiter so.

Gruß

Leya

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Conny am 15.09.2011 19:20

Seit Monaten kann ich mal wieder lachen

Das ist sehr positiv.

Wünsche Dir noch weiterhin eine schöne Reha.

Antworten

MaRi72

51, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von MaRi72 am 28.09.2011 12:49

Hallo Renate,

ich war ab Ende März 2011 für 4 Wochen lang in Bad Aibling, aber in der Wendelsteinklinik. Der Aufenthalt hat mir auch sehr gut getan.

Deine 4 Wochen sind ja schon fast um und ich hoffe, es geht Dir besser.

Herzliche Grüße
MaRi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rheuma-Klinik Bad Aibling....

von Renate am 28.09.2011 14:22

Hallo MaRi,

ja heute ist mein letzter Tag, hatte eben meine letzte Therapie und morgen nach dem Frühstück geht es nachhause. Mir hat die Reha jetzt gut getan.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum