Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anni38

45, Weiblich

Beiträge: 7

Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von anni38 am 21.12.2017 13:20

Halle ich bin Anni 39 Jahre alt...
Ich hatte im September 2016 eine Rippenfellentzündung mit Lungenentzündung das ganze ist jetzt über 1 Jahr her ...
Im Februar dieses Jahres wurde noch ein Zwerchfellhochstand diagnostiziert und Randschwielen links...
ich habe immer noch Atembeschwerden..Schmerzen beim tiefen Einatmen links wo die Randschwielen sind...
Wollte einfach mal nachfragen ob des noch jemand kennt ..Fühle mich von den Ärzten nicht verstanden ...

Danke schonmal für eure Antworten 

lg Anni

Antworten

Simone

43, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von Simone am 22.12.2017 17:24

Hallo Anni,

ja das kenne ich sehr gut. 

Lag letzte Woche mit einer akuten Bronchitis flach, habe bis Sonntag Antibiotikum genommen und nun seit heute einen Rückfall mit Rippenfellentzündung. 
Konntest du denn mit Antibiotikum Abhilfe schaffen? 
Habe aktuell auch Sorge, dass es eine längere Geschichte wird...

Liebe Grüße 
Simone

Antworten

anni38

45, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von anni38 am 22.12.2017 20:12

Ich lag letztes jahr 14 tage damit im krankenhaus bekam antibiotika...Die schmerzen sind weg...Kurzatmigkeit und halt beim tiefen einatmen der schmerz ist geblieben durch die vernarbungen...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von Leya am 23.12.2017 04:47

Hallo Anni,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass nach einer Rippenfellentzündung Physiotherapie durchgeführt wurde um die Verklebungen zu lösen bzw. Vernarbungen zu lockern.
Aber ob das bei Dir und insbesondere bei einem Zwerchfellhochstand überhaupt möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Hast Du einen ein- oder beidseitigen Zwerchfellhochstand und was ist die Ursache dafür?
Als Grunderkrankung hast Du einen Hashimoto, aber keine Kollagenose, richtig?
Wer behandelt Dich denn derzeit (Endokrinologe, Hausarzt?)?
Warst Du schon bei einem Lungenfacharzt?
Ich frage das selbstverständlich nicht aus Neugier, sondern damit es vielleicht einfacher wird, hilfreiche medizinische Ansprechpartner für Dich zu finden.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

anni38

45, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von anni38 am 24.12.2017 15:50

Hallo...Also ich hatte weder eine Therapie noch Atemtraining...
Ich bin jetzt beim Lungenfacharzt in Behandlung leider erst nach einem Jahr. ...Der Zwerchfellhochstand ist wahrscheinlich das Ergebnis von der Lungenentzündung und Rippenfellentzündung...Mein Hashimoto hab ich sehr gut in Griff...Ich wurde während der Lungen und Rippenfellentzündung auch nicht mit Kortison behandelt nur Antibiotika und Schmerzmittel...Es war auch kein Krankenhaus mit Lungenabteilung nur Kardiologie. ..

Antworten

anni38

45, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von anni38 am 24.12.2017 15:52

Achso es ist ein einseitiger Zwerchfellhochstand Links da wo auch die Lungen und Rippenfellentzündung war...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von Leya am 30.12.2017 00:24

Hallo Anni,

was sagt denn Dein Lungenfacharzt, was schlägt er zur Linderung/Heilung vor?

Gruß

Leya

Antworten

anni38

45, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von anni38 am 04.01.2018 12:06

Eine Atemtherapie....und eine Reha...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von Leya am 07.01.2018 16:57

Hallo Anni,

und hältst Du das nicht für eine gute Idee?

Gruß

Leya

Antworten

anni38

45, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Rippenfellentzündung und Lungenentzündung

von anni38 am 11.01.2018 13:01

Doch schon find ich des gut...Aber es sucht keiner den Grund dafür ...Warum ist die Atemnot da ...Kommt es vom Zwerchfellhochstand. ...oder ist es ein Herni  ( Zwerchfellbruch ) ..Fühle mich einfach unverstanden....

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum