RO- und LA-Werte: einmal nicht, dann nie??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

RO- und LA-Werte: einmal nicht, dann nie??

von NiNoa am 03.02.2009 09:47

Hallo zusammen,

ich wüsste gern, ob man die Ro- und LA-Werte (also die, die einen Herzfehler beim ungeborenen Kind auslösen können) erwirbt (z.B. in der Schwangerschaft selbst) oder ob man sie hat oder nicht?

Ich habe sie nämlich bei mir jetzt mal testen lassen und alles war negativ. Bleibt das jetzt so oder ist es normal, dass sie schwanken und mal vorhanden sind und dann wieder weg? Kann die SS die Entstehung auslösen/fördern?

Besten Dank für Infos (finde im Netz irgendwie nix...)

Einen feinen Tag, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: RO- und LA-Werte: einmal nicht, dann nie??

von susiback am 08.02.2009 17:31

Hallo NiNoa,

ich selbst war letztes Jahr schwanger. Habe von Anfang gewußt, dass ich den SS-A-Antikörper (also den Anti-Ro-Ak) habe - wurde bei mir schon vor einigen Jahren festgestellt. Auf Antiphospholipid-Syndrom (APS) wurde ich auch schon mal getestet - war negativ.
In der Schwangerschaft wurde nun allerdings ein APS festgestellt und der SS-A-Ak war negativ. Hat mich sehr gewundert, vorallem da bei einer anderen Blutabnahme (in der Schwangerschaft) der SS-A-Ak wieder da war.
Den SS-B-Ak (Anti-La-Ak) hatte ich vor und während der Schwangerschaft nicht.
In der Uniklinik Tübingen hat mir die Ärztin gesagt, dass sich Antikörper allgemein während einer Schwangerschaft ändern können. Ob eine Schwangerschaft Antikörper erstmals auslösen können, weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du als Lupus-Patientin schwanger bist, ist das auf jeden Fall als eine Risikoschwangerschaft einzustufen. Und wenn Du eine Anlaufstelle mit guten Ärzten hast, überwachen die das von ganz alleine. Man selber kann ohnehin nichts gegen die Antikörper machen.

Liebe Grüße
susiback

Antworten

« zurück zum Forum