R&V Private Arbeitsunfähigkeitsversicherung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
R&V Private Arbeitsunfähigkeitsversicherung
von Miss_Butterfly am 12.05.2009 15:22Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand sowas auch schon durch und kann mir ein paar Infos dazu geben.
Meine Eltern haben vor 10 Jahren eine Zusatzversicherung bei der R&V abgeschlossen für eine eventuelle Arbeitsunfähigkeit.
Nachdem ich an LE und Hautkrebs erkrankt bin, habe ich einen Schwerbehindertenausweis (50 %) bekommen und nach guter Prüfung durch die Versicherung wurde mir jetzt eine AU-Rente bewilligt. Ich bin noch bis Ende Mai komplett krankgeschrieben..die Versicherung hat mir gesagt, dass die Rente wieder wegfällt, sobald ich wieder 100 % gesund bin und demnach auch einen Vollzeitjob wieder ausüben kann. Allerdings fühle ich mich nicht wirklich in der Lage einen 40-50 Stunden Job durchzustehen..die letzten 1,5 Jahre waren schon nicht auszuhalten (durch den LE) und nun kommt noch dazu, dass ich durch meine schwere Rücken OP (mir wurde in der Linken Rückenhälfte alles an Gewebe und Muskelmasse entfernt) keine 8 Stunden an einem Schreibtisch sitzen kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
Meine Hausärztin hat mir nun vor einiger Zeit gesagt, sie kann mir jetzt (da ich keinen Job habe und mich arbeitslos melden muss) nur vollständig gesund scheiben..wäre ich noch in meinem alten Arbeitsvertrag, könnte sie mich so gesund schreiben, dass ich nur auf Teilzeit arbeiten gehen könnte dort. Aber so würde das nicht gehen.
Stimmt das so?
Wenn ich jetzt zum Arbeitsamt gehe, möchte ich denen natürlich sagen, dass ich mich in der Lage fühle einen Mini oder Teilzeitjob zu machen, aber keinen Vollzeitjob..was muss ich dann tun? Muss ich dem Amtsarzt vorgestellt werden?
Muss ich dem Arbeitsamt angeben, dass ich die Rente beziehe?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin gerade etwas verwirrt und ratlos.
Am 2.06. habe ich einen Termin bein einer Firma zum Probearbeiten..das wäre dann erstmal ein Minijob und könnte in eine Teilzeitstelle übergehen. Das wäre für mich perfekt. Aber macht das Arbeitsamt da dann mit?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG, Sabrina
This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.
Re: R&V Private Arbeitsunfähigkeitsversicherung
von Dani am 15.05.2009 20:51Hallo Sabrina,
diese Zusatzversicherung bei der R+V.. ist das eine Arbeitsunfähigkeitszusatzversicherung oder eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung?
Die Aussage Deiner HÄ verstehe ich nicht so ganz.... Sie kann Dich doch nicht gesund schreiben, wenn Du arbeitsunfähig bist.
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass du von der Krankenkasse ausgesteuert wurdest, also Dein Krankengeld ist ausgelaufen? Wenn ja, dann musst du Dich beim Arbeitsamt melden, denn irgendwoher musst Du ja Geld bekommen. Wenn das Arbeitsamt aber erfährt, dass Du arbeitsunfähig bist, bist Du ja nicht vermittelbar und hast somit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. In der Regel wird Deine Akte dem medizinischen Dienst vorgelegt. Die "entscheiden" dann, ob und inwiefern Du noch für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Möglich wäre dann auch, dass sie Dir die Empfehlung geben, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen (entweder eine teilweise oder eine volle Rente).
Ich denke ja. Inwieweit das in die Berechnung mit reinfliesst, weiß ich nicht.
Versuche einfach mal, Dir keinen Stress zu machen. Warte den Termin am 2.6. ab und dann wirst Du ja sehen. Die Mitarbeiter beim Amt sind in der Regel auch Menschen und keine Monster
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Miss_Butterfly am 18.05.2009 14:36Hallo!! Danke erstmal für deine Antwort!
Also, ich habe eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung
Ich war jetzt von Oktober an Krankgeschrieben, weil ich neben dem Lupus ja auch noch an Krebs erkrankt bin und deshalb mehrere OPs etc brauchte. Seit Dezember bekomme ich Krankengeld. Nun habe ich die Krebsbehandlung hinter mir und sehe mich auch in der Lage einen Mini-Job für den Anfang zu machen und denke, dass ich auch einen Halbtags bzw. Teilzeitjob ausüben KANN, allerdings traue ich mir nicht zu, einen Vollzeitjob auszuüben. 1) wegen meinem Rücken, da ich weiß, dass ich nach langen sitzen immer Rückenschmerzen bekomme und 2) wegen dem Lupus..ich habe mich schon die letzten 1,5 Jahre bei meinem 50-Stunden/Woche Job nur noch so durchgequält und von den 10 Stunden, die ich im Büro saß, hab ich tatsächlich höchstens 5 gearbeitet und den Rest der Zeit konnte ich mich nicht konzentrieren, aufraffen etc..es war die reinste Hölle!
Also, ich würde von der Krankenkasse noch weiter Geld bekommen, da ich ja erst seit Anfang Dezember dort Geld bekomme..aber meine Ärztin schreibt mich nicht weiter voll krank. Jetzt weiß ich halt nicht, wie das ist, wenn ich zum Arbeitsamt gehe, denen meinen Behindertenausweis vorzeige und sage, dass ich nur in Teilzeit vermittelt werden möchte/kann..würden die mich dann dem Amtsarzt vorstellen? Oder müßte meine Hausärztin bestätigen, dass ich nur bis Teilzeit arbeiten kann..nur sie meinte ja wiederum dass sowas nicht gehe..entweder ganz krank geschrieben, oder voll gesund..da ich keinen Arbeitsvertrag von vor der Erkrankung habe...hätte ich einen, könnte sie das machen, dass ich in Teilzeit wieder eingegliedert werden könnte..
This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.
von Micky am 18.05.2009 16:17Hallo Sabrina,
es ist richtig, man kann auch nur zum Teil gesund geschrieben werden. Dann arbeitet man z. B. halbtags, bekommt auch nur den Lohn dafür und die KK zahlt noch das halbe Krankengeld.
Theoretisch müsste das auch für Arbeitslosengeld funktionieren: Du bist für einen Teilzeitjob vermittelbar und bekommst entsprechend halbes/anteiliges Arbeitslosengeld. Die KK zahlt wieder ihren Anteil an Krankengeld. Schreibt dich die Ärztin voll gesund und du stehst dem AA nur für Teilzeit zur Verfügung, ist dein Arbeitslosengeld auch entsprechend geringer.
Ich würde dir raten, mal bei deiner KK nachzufragen und evtl. auch beim Arbeitsamt selbst.
VG Kirstin
Gruß Micky
von Miss_Butterfly am 18.05.2009 16:31Hallo!
Also, man kann zum Teil gesund geschrieben werden...aber warum sagt meine Ärtzin, dass das nicht geht, wenn ich nicht schon einen Arbeitsvertrag habe? Das versteh ich nicht ganz..mhm.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal zur Hausärztin gehen soll oder ob ich jetzt direkt zum AA gehen soll und mich erstmal melden..irgendwer muss mich ja jetzt auch als TEILGESUND beurteilen..wenn die Hausärztin sich weigern sollte (warum auch immer), zu wem könnte ich dann gehen? Zu meinem Hautarzt, der mir den Lupus diagnostiziert hat? Oder zur Hautklinik, die mich hauptsächlich behandelt? Die Hausärztin nimmt mir nur regelmäßig Blut ab, sonst hat die nichts mit meinen Behandlungen zu tun.
von Micky am 18.05.2009 17:05Also ich würde wahrscheinlich erst mal die Krankenkasse anrufen und fragen, wie das mit dem "teilweise gesundschreiben" und dem Krankengeld ist, wenn man keinen Job hat. Die wissen doch am ehesten, ob und wann sie zahlen, ne.
Kannst ja noch mal schreiben, was sie gesagt haben.
Gruß Micky
von Miss_Butterfly am 18.05.2009 17:14Ja, ich werde wohl morgen - sofern es mir gut geht - erstmal zur Krankenkasse gehen und einfach mal nachfragen..heute gehts es mir tierisch schlecht..hatte den ganzen Nachmittag schreckliche, komische Oberbauchschmerzen und habe kaum Luft bekommen..voll merkwürdig..und jetzt bin ich wie erschlagen *seufz*
von Dani am 18.05.2009 17:29Das habe ich noch nie gehört...
Man wird quasi nur im Rahmen einer Wiedereingliederung "halb gesund" geschrieben, dann bekommt man aber noch das volle Krankengeld aber kein Gehalt vom Arbeitgeber. Ich kenne das nur so.
Denn wenn ein Arzt jemanden "halb gesund" schreibt (so ein entsprechendes Feld gibt es auf dem Auszahlschein auch gar nicht), dann würde - von meinem Gefühl her - die Krankenkasse ja sicher den MDK einschalten, ob evtl. eine teilweise Erwerbsminderung vorliegt.
@Sabrina: Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, einen Antrag wegen teilweiser Erwerbsminderung zu stellen ?!
Liebe Grüße
Dani
von Miss_Butterfly am 18.05.2009 17:33Du meinst bei der ganz normalen Rentenversicherung?
Ja, das habe ich mir schon überlegt, ob ich das machen soll..solange muss ich mich aber dann normal beim Arbeitsamt melden, oder? Also, ich habe schon ein Probearbeitstag für einen Mini-job, den ich zu Anfang dann machen würde..so würde ich erstmal sowieso nicht in Vollzeit arbeiten gehen müssen *denk ich* ..
von Dani am 18.05.2009 17:35Genau!
Da hast Du dann auch Deine individuelle Hinzuverdienstgrenze. Bei der vollen Erwerbsminderung darfst Du auch immer noch 400 Euro dazuverdienen.
Beim Arbeitsamt würde ich mich trotzdem melden, wenn Du von denen Geld haben möchtest. Denn von der KK bekommst Du ja keins mehr, wenn Deine Ärztin Dich "gesundschreibt".
Liebe Grüße
Dani