schlaganfälle

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Re: schlaganfälle

from Leya on 01/16/2012 09:50 PM

Hallo Farfalla,

bitte schau mal hier

.....Lupus und Prävention? "Wie soll das zusammenpassen", werden Sie fragen, "Prävention bedeutet doch Vorbeugung und gegen eine solche Krankheit kann ich doch gar nicht vorbeugen?"

Doch, Sie können!

Gegen die Erkrankung an sich zwar (noch) nicht - aber gegen viele ihrer Folgen. Denn mit Ihrem Lupus verbunden ist das erhöhte Risiko der Arteriosklerose (Gefäßverkalkung). Dies können Sie durch eine Änderung Ihrer Lebensführung deutlich reduzieren können und somit im Verlauf Ihren Gesundheitszustand verbessern. Wir möchten Ihnen mit dem Lupus-Präventions-Pass eine Unterstützung an die Hand geben, Ihr Arteriosklerose-Risiko einzuschätzen und selbst dagegen anzugehen.......

Wissenschaftler haben inzwischen viele Gründe zu vermuten, dass durch die chronischen Entzündungen des Lupus Arteriosklerose gefördert wird, deren Risiko sich durch unbeeinflussbare Faktoren wie eine familiäre Vorbelastung und beeinflussbare Faktoren wie Rauchen, Übergewicht, hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes und Bewegungsmangel um ein Vielfaches erhöht. Mögliche Folgen daraus sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und die periphere Verschlusskrankheit (Gefäßverschluss im z.B. Bein), die Ihr Leben bedrohen und es von einer Sekunde auf die nächste so verändern können, dass die Lebensqualität massiv eingeschränkt wird......

Quelle: http://lupus-rheumanet.de/jsp/lp.faces

Auf der Seite findest Du noch weitere Informationen zu dem Lupus-Pass und wie Du ihn erhalten kannst (Mitgliedschaft bei der LE SHG).

Vielleicht kann der Lupus-Pass und seine Nutzung Deine Sorgen und Befürchtungen verringern.

Worauf das Augenmerk zu legen ist, hatte Renate schon zitiert.
Aus diesen Fragen kannst Du auch einiges entnehmen: https://lupus-rheumanet.de:8443/jsp/lp_fragebogen_limitiert.faces

Gruß

Leya

Reply

Renate
Deleted user

Re: schlaganfälle

from Renate on 01/15/2012 10:01 PM

Hallo Farfalla,

beim SLE/Kollagenosen ist wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko zur Arteriosklerose und dadurch kann es zB. in Folge unter anderem auch zu Schlaganfällen kommen.

Du kannst dein Risiko dafür gering halten wenn du nicht rauchst, möglichst kein Übergewicht bekommst, auf Cholesterinwerte und Blutdruck achtest, gesunde Ernährung und möglichst viel Bewegung soweit das geht.

Wissenschaftler haben inzwischen viele Gründe zu vermuten, dass durch die chronischen Entzündungen des Lupus Arteriosklerose gefördert wird, deren Risiko sich durch unbeeinflussbare Faktoren wie eine familiäre Vorbelastung und beeinflussbare Faktoren wie Rauchen, Übergewicht, hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes und Bewegungsmangel um ein Vielfaches erhöht.

Mögliche Folgen daraus sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und die periphere Verschlusskrankheit (Gefäßverschluss im z.B. Bein), die Ihr Leben bedrohen und es von einer Sekunde auf die nächste so verändern können, dass die Lebensqualität massiv eingeschränkt wird.

Quelle: https://lupus-rheumanet.de:8443/jsp/lp.faces

LG Renate

Reply

Conny
Deleted user

Re: schlaganfälle

from Conny on 01/15/2012 08:10 PM

Ein häufig mit dem systemischen Lupus erythematodes einhergehendes Erkrankungsbild ist das Antiphospholipid-Syndrom. Dieses führt bei den Betroffenen unter anderem zu arteriellen Embolien, venösen Thrombosen und kann einen Apoplex (Schlaganfall) begünstigen. Während einer Schwangerschaft kommt es vermehrt zu Aborten (Fehlgeburten). Quelle hier

Antiphospholipid-Sydrom

Reply

farfalla8

40, female

Posts: 126

schlaganfälle

from farfalla8 on 01/15/2012 06:18 PM

Hallo,
mich würde interessieren wie hoch die warscheinlichkeit für einen schlaganfall beim sle ist?
gibt es irgendwelche %-werte oder bestimmte Risikofaktoren? Kann jeder mit sle plötzlich einen schlaganfall bekommen?

Ich habe seit 5 jahren sle, zum glück wurde keine organbeteiligung festgestellt..ich rauche und trinke auch nicht.muss aber die typischen medikamente nehmen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?mache mir in letzter zeit viele gedanken und sorgen darüber

Reply

« Back to forum