Schüßler Salze
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schüßler Salze
von Lilli24 am 08.11.2008 15:31Hallo zusammen,
nachdem meine Rheumatologin schon mehrmals meinen niedrigen HB " kritisiert" hat,hat sie mir nun bei meinem letzten Besuch Eisentabletten verschrieben.Ich hatte schon mal welche,die mir aber,trotz Magenschutz,große Probleme bereitet haben.
Jetzt wollte ich es mal mit Schüßler Salze Nr.1 , Ferrum phosphoricum, probeiren.Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
LG Nicole
Re: Schüßler Salze
von Ginkgo am 08.11.2008 20:11Hallo Nicole!
hatte auch jahrelang massiven Eisenmangel - und auch jahrelang Eisentabletten verschrieben bekommen - anfangs habe ich sie sehr gut vertragen - aber irgendwann konnte ich sie nicht mehr nehmen, weil mir wahnsinnig schlecht davon wurde!
- Das Schüssler Salz Ferrum phosphoricum kann Dir aber leider mit Sicherheit nicht das Eisen zuführen - das Dir fehlt - ABER - Du kannst es ohneweiteres dazu nehmen, um die Wirkung der Eisentablette noch zu optimieren!
(muß gestehen, mir war das damals aber zu blöd - und ich bin schließlich zum Arzt - und habe mit ihm beschlossen, daß er mir Eisen-Infusionen gab)........................ das war bei mir aber eh sowieso nötig gewesen!
Nun aber nochmal zu Dir - in den Eisen-Tabletten steht meistens drinnen man soll sie eine halbe Stunde VOR dem Frühstück nehmen - .......... - man muß aber in erster Linie aufpassen, daß man sie nicht mit schwarzem Tee, Kaffe oder Milch GLEICHZEITIG einnimmt (das heißt da muß man einen Abstand machen) - Die Aufnahme von Eisen wird übrigens durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C verbessert - z.B. mit Orangensaft..........(wenn Du den wegen des Magens verträgst)........................
Wünsche Dir ERFOLGREICHE EISENTHERAPIE! - Liebe Grüße, Ginkgo
von Micky am 08.11.2008 20:16Hallo Lilli,
also ich kann auch überhaupt keine Eisenpräparate nehmen, da krümme ich mich vor Magenschmerzen. Ob das Schüsslersalz genauso hilft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Würde mich aber auch mal interessiern. Vielleicht kannst du ja bei einem Homöopathen nachfragen. Aber schaden tun die keinesfalls.
LG Micky
Gruß Micky
von Lilli24 am 08.11.2008 20:53Hallo Gingko,
darf ich mal fragen,wie dann Dein HB war?Bei mir hat er sich im letzten Jahr bei 8.0-8.5 eingependelt.Ich bin eigentlich ständig ko,kaum noch belastbar,2 Stunden nach dem Aufstehen schon wieder müde.
LG Nicole
von Ginkgo am 08.11.2008 21:01Mein HB war lange Zeit zwischen 8 und 10 (Normalwert 12-14) - trotz Eiseninfusionen - Ferritin auch total niedrig - sogar bei 3 - und Eisenwert glaube ich bei 17.............
.......... dann hatte ich sogar einmal einen HB von nur 6 - nachdem ich eine ganz starke Blutung hatte - mußte damals auch ins Krankenhaus - es wurden mir Bluttransfusionen gegeben - und - dann eine Hormonspirale eingesetzt - um damit die starken Regelblutungen in den Griff zu bekommen!...........
Die Spirale habe ich nun seit etwa 2 Jahren - und seither haben sich meine Eisenwerte sehr gebessert.................
Nochmal liebe Grüße!
Ginkgo
von Lilli24 am 10.11.2008 09:02Danke Gingko,so schlimm ist mein HB Gott sei Dank noch nicht.
Ich denke,ich werde die Salze jetzt mal 4 Wochen nehmen und dann die Werte kontrollieren lassen.
Dann sag ich mal Bescheid,ob`s was nützt...
LG Nicole
von Ginkgo am 10.11.2008 13:07Hallo nochmal!
Nimmst Du aber eh die Schüssler-Salze ZUSÄTZLICH zu den verschrieben Eisentabletten??!!!
Denn - mit ALLEINE SCHÜSSLER Salzen wirst Du höchst-wahrscheinlich keinen Erfolg haben...........
UND - meistens reicht es nicht die Tabletten "nur" für ein Monat zu nehmen - sondern in der Regel dauert so eine Auffüllung mindestens 3 Monate! - ..................
Aber fang´einmal an - und gib uns dann wieder Bescheid! - Ja?
Liebe Grüße Ginkgo