Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von PinkeMary am 19.03.2009 10:04

Hallo ihr Lieben,

habe seit längerem Schmerzen im unteren Rücken, zieht bis in den Po. Heut war ich beim Orthopäden und er sagt, dass die Schmerzen vom Kreuz-Darmbein-Gelenk kämen. Die Schmerzen habe ich bei bestimmter Belastung (verschiedene Übungen bei der Rückenschule bzw. Krankengymnastik) bestimmt schon seit zwei Jahren, aber nie so schlimm wie jetzt. Ich kann dann kaum sitzen, stehen oder liegen. Werde jetzt "gestreckt" und dann mal weiter sehen. Ich hab mal so ein bissl gegoogelt und gelesen, dass viele solche Beschwerden haben, bei vielen hat es unterschiedliche Gründe. Da jetzt durch Zufall festgestellt wurde, dass ich am Muskel im Schultergelenk starke Kalkablagerungen habe, habe ich jetzt natürlich Angst, dass sowas auch an diesem Kreuz-Darmbein-Gelenk ist.

Hm, hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben, wie ich selbst etwas dagegen tun kann? Ich mache zweimal die Woche Sport (gezieltes Gerätetraining und Krankengymnastik) und bin ca. dreimal die Woche beim Pferd zum Reiten.

Ach ja, wenn ich meine Tage bekomme, werden die Schmerzen schlimmer, da geht dann gar nix mehr. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Sonnige Frühlingsgrüße aus Schauenburg

Pinke Mary

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von sungmanitu-wakan am 19.03.2009 14:39

Hallo PinkeMary,
was den Zusammenhang mit der Regel betrifft: Ist bei dir eine Endometriose bekannt?
Ich will dir beleibe jetzt nicht noch mehr einreden als du sowieso schon hast. Ist nur so das mir das eben als erstes einfiel beim lesen deiner Fragen. Du könntest ja mal googeln und prüfen ob du noch mehr dazu passende Symptome hast, wenn du willst.
(Ich habe seit vielen Jahren die von dir auch beschriebenen Probleme. Es ist ein mehrfacher alter Bandscheibenvorfall im Röntgen zu sehen und im Kreuzdarmbeingelenk mal eine Entzündung festgestellt worden per Szintgraphie bei mir. Das könnte die Schmerzen natürlich erklären. War aber so das nach einer operativen Endometriosesanierung letzten Sommer diese Schmerzen so gut wie weg waren. Jetzt mit dem Wachstum neuer Endometrioseherde werden sie langsam wieder stärker.)
Neben Schmerzmitteln hilft bei mir auch Sport und Physiotherapie. Ein Versuch mit Akupunktur brachte Schmerzlinderung für ca. drei Monate, danach war alles beim Alten.
Ich denke schon das du da nochmal ins Diagnosekarussell mußt, nicht immer ist alles der Lupus.
Drücke dir die Daumen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von Pussy am 20.03.2009 06:33

Hallo PinkeMary,
also ich habe das schrecklich oft. Jetzt war es seit doch 11 Jahren das erste Mal für ein halbes Jahr weggewesen. Das war enorm. Nun ist es wieder gekommen. Es ist einfach nur gemein. Nicht sitzen, nicht liegen, nicht gehen, nicht stehen, nichts garnichts.

Das wird bei mir (dieses Mal) mit der Aza-Erhöhung zu tun haben, da gehts mir immer furchtbar mies. Bei mir hilft nicht viel. Bewegung ist bei mir total falsch. Bei der Streckbank würde ich heulen vor Schmerz. (Pass auf, was dabei passiert, aber man kann sich auch selbst befreien.) Bei mir ist jede Bewegung Gift. Selbst Yoga, wo nur gedehnt wird, reißt alles wieder auf, wenn es zu früh ist. Ich denke, bei mir ist es eine Entzündung, ich musste auch wieder Cortison erhöhen. Und warten, warten, warten. Bei meinen Attacken ist auch mal schnell die Blase für eine Weile blockiert oder auch der Darm (auch sehr schön). Ich kriege dann die Füße nicht mehr gehoben, kann eine kleine Stufe von 10 cm nicht mehr überwinden, ziehe dann das betreffende Bein hinterher oder diese Stufe eben hoch. Das erste Mal, als es so heftig mit Blase, Darm, Beine war, da war ich total entsetzt, aber man stumpft ja ab und lernt. Was mir gut hilft, ist Wärme. Das ist auch alles kalt und es wird dann durch Wärme besser. Ich muss bloß dabei aufpassen, dass ich den Moment nicht verpasse, wann es mit der Wärme gegebenenfalls umschlägt. Seit vorgestern bin ich da wieder raus, muss aber auf die Bewegungen aufpassen.
liebe Grüße Tina

Ach, noch was vergessen. Was auch oft, aber nicht immer hilft, ist das Piroxicam-Gel (auch, wenn es gleich wieder einen Aufschrei geben wird. Aber mir ist es in diesen Zeiten echt egal, hauptsache, der Schmerz lässt nach).
Von dem Gel nehme ich aber ganz wenig und nur auf den Punkt, höchstens zwei- oder dreimal am Tag. Manchmal hilft es, manchmal nicht, wahrscheinlich habe ich dann den Punkt nicht richtig getroffen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2009 06:40.

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von Micky am 20.03.2009 08:31

Hallo PinkeMary,

ich hatte früher permanent solche Beschwerden. Und wenn es nicht unten weh tat, dann im Schultergürtel oder im Genick. Seit ich die Basismedis nehme, ist das seltsamerweise viel seltener geworden. (Auf Holz klopfen...)
Was mir geholfen hat, ist Finalgon-Salbe. Darfst aber nicht zu viel nehmen, das wird nämlich richtig schön warm. Oder klebe mal ein ABC-Wärmepflaster. Das kann zwar ganz schön biezeln (temperaturtechnisch), hilft dann aber.

Gute Besserung!
Micky

Gruß Micky

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von PinkeMary am 22.03.2009 18:06

Hallo zusammen,

Danke für eure Tips. Versuche im Moment alles, damit eine Schmerzlinderung eintrifft.

Liebe Susanne, Endometriose ist nicht 100%ig bestätigt worden durch Bauspiegelung, aber meine FA vermutet es schon, da ich ziemlich starke Regelbeschwerden habe. So heftig, dass ich in dieser Zeit eigentlich nix machen kann, außer mit Wärmflasche und Buscopan-Tabletten zu liegen :-( Also, ich denke schon, dass ich Endometriose habe, aber auch wenn es durch ne Bauchspiegelung "bewiesen" würde, was sollte ich dagegen machen? Ich glaube die häufigsten Mittel "zur Bekämpfung" von Endometriose sind Schwangerschaft (haben wir versucht, ist schief gelaufen) oder Wechseljahre einleiten (mag ich auch nicht, Angst vor Hormonumstellung, evtl. Verschlechterung der Krankheit). Somit wüsste ich nicht, was ich sonst dagegen machen könnte, oder gibt es noch was anderes?

Am Freitag war ich das erst Mal beim Strecken. Das merkt man kaum, aber danach hatte ich echt starke Schmerzen. Ich hoffe so sehr, dass es hilft. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich erst beruhigt, wenn geröngt wurde.

Werde euch berichten, wie es sich so entwickelt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Pinke Mary

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von Micky am 23.03.2009 08:54

Hallo PinkeMary,

erkundige dich mal, ob es in deiner Umgebung einen Chiropraktiker oder, noch besser, einen Arzt o. ä. gibt, der Ostheopatie macht. Das hat mir immer geholfen.

LG Micky

Gruß Micky

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von PinkeMary am 23.03.2009 12:46

Hi Micky,
ja, es gibt einen guten Ostheopaten in meiner Nähe. Er hat mir damals, als ich noch Gelenkschmerzen hatte, sehr geholfen. Hab gerade einen Termin gemacht. Ist natürlich auch ein stolzer Preis: Zahle für eine halbe Stunde 50Euro. Aber wenn es hoffentlich hilft....

Wie oft musstest du dich behandeln lassen, bis eine Linderung eingetreten ist?

LG PinkeMary

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von Micky am 23.03.2009 13:55

Der Preis ist okay, war bei mir auch so. Bei mir hat es sofort geholfen. Gleich beim ersten mal.

Gruß Micky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von sungmanitu-wakan am 23.03.2009 16:03

Hallo PinkeMary,
bei der Bauchspiegelung kann man nicht nur nachsehen ob da eine Endometrise ist, sondern die Herde auch koagulieren (elektrisch verkochen). Das wurde bei mir gemacht. Leider wachsen die Herde bei vielen Frauen dann wieder nach, bei mir ja auch. Da helfen dann wohl wirklich nur Hormone. (die für mich auch als Allerletztes in Frage kommen würden) Aber du wüßtest dann wenigstens was wovon kommt und könntest weiterüberlegen. Das ist ja nicht so ein großer Eingriff.
Ich hoffe aber natürlich für dich das es mit dem Osteopathen klappt.
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von PinkeMary am 14.04.2009 08:44

Hallo ihr Lieben,

werde noch wahnsinnig!!!! 8-(

War beim Orthopäden, er sagt, es ist alles in Ordnung. Er hat mich geröngt, Wirbelsäule und Bandscheiben sehen super aus :-) Auch das Steißbein ist ok (da hab ich auch starke Schmerzen).
Er hat mir so nen Sitz-Kringel gegeben, auf dem ich sitzen soll. Aber das geht mal gar nicht dieses Ding, kann darauf nicht sitzen. Außerdem müssen die Schmerzen ja irgendwo herkommen. Ich werde echt noch verrückt.
Gehe heut nochmal zum Osteopathen, der das behandeln will. Ich hoffe so sehr, dass es hilft. Ich weiß sonst echt nicht mehr, wo ich hingehen soll bzw. was ich machen soll. Hab gestern schon Schmerzmittel genommen, aber ich kann ja nicht täglich irgendwelche Schmerztropfen nehmen....

Echt, sowas blödes. Wenn es nicht besser wird, werde ich um ein CT bitten und wenn dort nichts zu sehen ist, dann werde ich wohl ne Bauchspiegelung machen lassen.
Susanne, blöde Frage, aber kann man am CT auch einen Entzündungsherd erkennen? *dooffrag* :red:

Liebe Grüße
Pinke Mary

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum