Schub oder Infekt?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Schub oder Infekt?

von Stewa am 05.11.2011 18:11

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal wieder eure Meinung, da ich mich gerade frage, ob ich einen Schub oder einen Infekt ausbrüte.

Am Montag sagte mein Rheumatologe, ich solle das Cortison von 5mg auf 2,5mg (in einem Schritt) reduzieren, da ich wohl durch das Cortison ständige Halsentzündungen habe und er das Cortison auch als Grund für meinen Tremor vermutet. Mein MTX 1x die Woche soll ich weiternehmen. Gesagt - getan, 2 Tage später bekomme ich Fieber. Nun habe ich seit drei Tagen mehr oder weniger Fieber bzw. leicht erhöhte Temperatur und neben Gliederschmerzen ein bisschen Rückenschmerzen. Außerdem bin ich ein klein wenig kurzatmig, wenn ich viel rede und mir tun etwas die Rippen weh (aber nicht doll). Nun frag ich mich, ob ich zufälligerweise 2 Tage nach Cortisonreduktion einen Infekt bekommen habe, wundere mich aber über die Abwesenheit von Schnupfen, Husten etc. Oder aber ist das jetzt ein Schub ... Mein MTX habe ich jetzt nicht gespritzt - soll man ja bei einer Infektion nicht. Da ich die Diagnose erst rund 8 Monate habe und seitdem weitestgehend - trotz MTX und Cortison - von Infekten verschont geblieben bin, bin ich nun etwas verunsichert, was ich machen soll.
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr das immer sofort einordnen?

Lieben Gruß
Stewa

Antworten

Daska

-, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Schub oder Infekt?

von Daska am 06.11.2011 08:44

Hallo Stewa,

es kann ja beides sein Schub oder Infekt... ich würde zum Arzt gehen
und mal abhören und untersuchen lassen..... 

ich wünsche dir gute Besserung 

LG Steffi 

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schub oder Infekt?

von Renate am 06.11.2011 10:48

Hallo Stewa,

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr das immer sofort einordnen?

bei mir fühlt es sich auch immer so ähnlich an, als käme ein grippaler Infekt, wenn meine Kollagenose aktiver wird. Zu Anfang konnte ich das erst mal nur schwer auseinanderhalten, aber mittlerweile mit den Jahren habe ich schon ein Gespür dafür entwickelt, ob das die Kollagenose ist oder ein Infekt.

von 5mg auf 2,5mg (in einem Schritt)

Das finde ich zu schnell, kleinere Schritte wären besser. Zum Beispiel in 1mg Schritten oder sogar in 0.5mg Schritten und das langsam.

Wenn du das so plötzlich runterdosiert hast, kann das schon dein Lupus sein, der sich jetzt meldet. Da würde ich morgen gleich mal den Rheumatologen informieren. Ich weiß nicht ob das jetzt so gut war, dass du dein MTX nicht gespritzt hast, weil du ja gar nicht weisst ob es ein Infekt ist, wenn es nun dein Lupus ist, dann wär das nicht gut, wenn du MTX jetzt weglässt noch zusätzlich zum reduzierten Cortison, am Schluss wirds dann noch schlimmer.

Ich würde sagen, du setzt dich gleich morgen mit dem Rheumatologen in Kontakt.

Gute Besserung!

LG Renate

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Schub oder Infekt?

von laechelnde am 06.11.2011 11:01

Hallo Stewa,


auch ich fühle mich manchmal "grippig" obwohl dann nichts raus kommt, also kein Husten oder Schnupfen, ect.

Allerdings wurde mir vom RA nahegelegt, die MTX- Spritzen nur bei hohem Fieber und mit ärztlicher Absprache auszusetzen, da nicht jeder Infekt dazu veranlaßt.   


Immer wenn ich dachte, ich warte noch einen Tag und gehe dann zum Doc, war es dann immer deutlicher, daß es kein Infekt war, sondern ein Schub. Absetzen wäre also genau das Falsche gewesen.


Auch ich bin oft verunsichert und kann Dir gut nachfühlen.


Denke auch, Du solltest Dich mit Deinem RA in Verbindung setzen.


Alles Liebe für Dich,

Lächelnde    

           

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Schub oder Infekt?

von Stewa am 07.11.2011 09:56

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Inzwischen glaube ich auch, dass es eher ein Schub ist. Da ich am Freitag zum regelmäßigen "MTX-Blutabnehmen" war, müsste sich ja eigentlich zeigen, ob Infekt oder Schub.

Versteh einer den Lupus ... Vielleicht kommt die Erfahrung, so etwas einzuschätzen, ja mit der Zeit.

Liebe Grüße
Stewa

Antworten

hannah

59, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Schub oder Infekt?

von hannah am 07.11.2011 11:21

Hallo Stewa,

mir gehts genau so, ich weiss auch nie ob Schub oder Infekt. Jedenfalls überkommt mich gleich immer die Angst einen Schub zu haben.
Mir ist es letzte Woche ziemlich schlecht gegangen, war nicht wirklich krank habe mich aber gefühlt wie - bei uns sagt man ausgespuckt. Es ist jetzt wieder besser. Vor allem habe ich immer das Gefühl, seit ich suppressiert bin steckt jeder Infekt im Körper und kommt nicht raus. Das ist sehr unangenehm. Habe am DO Kontrolltermin, dann werd ich ja sehen. Was nimmst du derzeit an Medis?

LG
Hannah 

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Schub oder Infekt?

von Stewa am 07.11.2011 12:37

Hallo Hannah,

es ist wirklich blöd: man fühlt sich richtig schlecht und hat Fieber und weiß überhaupt nicht, was nun los ist. Glücklicherweise geht es mir jetzt wieder etwas besser. Ich nehme z. Zt. 15mg MTX (Spritze) die Woche und 2,5mg (seit einer Woche, vorher 5mg) Cortison.

LG
Stewa

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Schub oder Infekt?

von Kathi am 15.11.2011 18:38

hallo,
wenn man erhöhte temperatur hat (37,6°) aber man nicht erkältet ist, heißt es, dass der lupus wieder mal aktiv ist. seitdem ich erkrankt bin, habe ich nie normale temperatur ( für mich normal bedeutet 36,6° ), meistens ist es 37,2° oder 37,3°

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

« zurück zum Forum