schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Renate am 18.01.2011 18:39

Der Grad der Behinderung hat aber nichts mit der Erwerbsminderungsrente zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 18:39.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von SnowWhite am 18.01.2011 18:36

ich musste auch einige jahre um die 70 % kämpfen und wie gesagt die sind ja für die anderen krankheiten ( und davon hab ich ja auch mehr als genug und auch genug einschränkungen ) , auf die kollagenose hab ich 10 % ...das ist nicht grade viel..wobei das wahrscheinlich an den 70 % liegt die ich ja schon hatte. aber die 1 1/2 jahre befristung sind schon ziemlich krass ,zumal zöliakie zb. net heilbar ist und sich daran nie etwas ändern wird.

das mit dem 1 1 /2 jahren geht ja nun schon seit 2007 so...und bisher änderte sich ja nix..da könnte man sowas irgendwann schon mal auf wenigstens alle 3 jahre machen find ich.


na wegen dem merkzeichen das wurde gar nicht beachtet ,eben genau wie die osteoporose...

wow für 15 jahre gleich,das ist verdammt lange..idas meine ich ja damit ,ch versteh das nicht wieso die immer so verdammt unterschiedlich entscheiden was sowas angeht. mein arzt ,meinte auch das mit dem 1 1/2 jahren wäre viel zu übertrieben,auch der rentenberater konnte nicht verstehen wieso die das nur auf 1 1/2 gemacht hatten..allgemein wird bei gutachten schon drauf geguckt wierviele % man hat und je höher desto höher stehen die chancen auf rente ,auch wenn immer gesagt wird das wäre quatsch ,selbst der rentenberater von der rentenstelle meinte die achten da schon drauf und das würde immer in die entscheidung mit einfließen und da ich ja so schon oft genug net ernst genommen werde bin ich schon froh wenigstens die 80 % jetz überhaupt zu haben . in wie weit mir das dann was nützt werd ich ja sehen ,aber allgemein wird der ausweiß ja auch bei arbeitsamt verlangt usw.

trotzdem danke für die links

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 18:38.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von wolfskind am 18.01.2011 15:20

sW , ich hab auch 80% und für zwei jahre.

denke nicht dass widerspruch viel bringen wird. die osteoporse erfährt durch die 80% die du hast schon genug würdigung.
überleg mal, ich hab autismus der bringt bis zu 80% (also beim asperger) und der lupus is ja auch nicht ohne und ich hab trotzdem nicht mehr bekommen als ich hätte mit nur asperger. von daher...
widerspruch lohnt sich dann wenn du einen buchstaben brauchst wie zb das G und das is abgelehnt worden. da kann man dann widersprechen und begründen warum man das braucht. wegen % is es immer so eine sache.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Dani am 18.01.2011 14:02

Danke, Steffi, für den Link. Da ist es gut erklärt, finde ich.

ich mit meinem Schlaganfall mußte um die 50 % kämpfen

Ja... :#:

Achso.. ich habe seit 2006 übrigens einen Gdb von 70 für 15 Jahre (Stempel auf dem Ausweis).
Ich persönlich war damals total geschockt und habe nur gedacht: Na toll, die haben die Hoffnung, dass es mir mal besser geht schon aufgegeben. War ein schei... Gefühl. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten ihn erstmal nur für 1-2 Jahre bewilligt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Pauline am 18.01.2011 13:57

stimmt Dani ;-)


ich mit meinem Schlaganfall mußte um die 50 % kämpfen

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Pauline am 18.01.2011 13:55

Dauer der Feststellung der Behinderung
Der Grad der Behinderung wird im Bescheid der Versorgungsbehörde auf unbestimmte Dauer festgegstellt. Eine zeitliche Befristung ist allerdings möglich, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte mit einer Besserung oder einem Wegfall der Behinderung gerechnet werden kann.
Auch wenn keine Befristung ausgesprochen wird, kann die Behörde von sich aus zu jedem Zeitpunkt das Vorliegen der Voraussetzungen für die Behinderung erneut prüfen. Sie kann die getroffenen Feststellungen aufheben, wenn nach einer Nachprüfung feststeht, dass sich die gesundheitlichen Verhältnisse verbessert haben.
Der Schwerbehindertenausweis ist hingegen regelmäßig in seiner Gültigkeit befristet. Allerdings besteht solange ein Anspruch auf Verlängerung des Ausweises, wie das Versorgungsamt kein Nachprüfungsverfahren eingeleitet und eine Verbesserung der Gesundheitsstörung nachgewiesen hat.

Quelle http://www.sozialhilfe24.de/soziale-themen/schwerbehinderung/bescheid-versorgungsamt.html

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Dani am 18.01.2011 13:52

das ist normal 3-5 jahre

Ich glaube, da gibts kein" normal". Soweit ich weiß, sind das alles nur Richtlinien.
Auch wenn der Lupus etc. nicht heilbar ist.. Die Beeinträchtigungen können sich im Laufe der Zeit trotzdem ändern - sowohl zum positiven als auch zum negativen hin. Denn wie Renate schon geschrieben hat: Beim GdB geht es nicht um die Diagnosen, sondern um die Beeinträchtigungen. Daher kann es verstehen, wenn auch "bei uns" die Ausweise nur befristet gewährt werden. Und es ist auch ganz entscheidend, wie man den Antrag formuliert..

Ich denke auch, dass Du mit dem GdB 80 sehr gut "dran bist". Es gibt "halbtote" Lupis, die bekommen nicht mal die 50 %... Musst Du letztendlich wissen, ob es sich für Dich lohnt, in den Widerspruch zu gehen. Was Du Dir davon versprichst etc..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Renate am 18.01.2011 13:51

ich glaube mit 70 % Schwerbehinderung hast du schon sehr viel erreicht

Pauline, es sind jetzt sogar 80
ich hab jetzt also 80 %

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Renate am 18.01.2011 13:45

darum gehts mir doch gar nicht

anderen krankheiten und hab die kollagenose und die osteoporose nachgereicht. die osteoporose wurde netterweise mal wieder völlig übersehen..wieso auch immer..ist net das erste mal das sie dort krankheiten obwohl sie eingetragen sind und befunde dabei sind einfach übersehen. also zählte nur die kollagenose 10 % mehr .

Aus deinem Text oben lese ich raus, dass es dir darum auch ging und dann noch um die Zeit, Gültigkeit usw.


Es kommt auch drauf an was für Einschränkungen da sind und nicht nur ob man diese oder jene Diagnose hat !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 13:48.

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Pauline am 18.01.2011 13:45

Hallo Snowwhite,

ich glaube mit 70 % Schwerbehinderung hast du schon sehr viel erreicht
aber du musst es selber wissen ob du Wiederspruch einlegen willst.

hier die Liste wie berechnet wird

http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage_8.html

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum