Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von ANNEundLISA am 13.03.2010 16:04

Hallo !

Meine Schwerbehinderung ist bis ende 2010 befristet.Wie war das nochmals? Wie muss ich das neu beantragen? Wie beim ersten mal? Wann soll ich das am besten tun? Jetzt schon?

Danke ! :-)

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von tunixe am 13.03.2010 16:24

Hi Anne,

ich hab den Ausweis beim Ausgleichsbüro oder Bürgerbüro vorgelegt und habe jeweils die Verlängerung bekommen.
Vor 2 Jahren war der Ausweis voll, ich habe einen neuen Ausweis bekommen. Ohne Antrag oder Untersuchung.
Immer 80 G
LG
Verena

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von fr.maus am 15.03.2010 16:43

Ich habe ihn auch zum Versorgungsamt geschickt.ER wird dort verlängert und dann zurückgeschickt.Ruf doch dort einfach mal an die schauen dann in den PC und sagen Dir was Du tun sollst !L.G.Anke

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von Dani am 15.03.2010 17:25

Das haut mich ja jetzt von den Socken, dass die Verlängerung so einfach geht. Das man da keine erneute Prüfung macht, wundert mich. Aber es ist wohl tatsächlich so:

Wie kann man den Ausweis verlängern?

Der Schwerbehindertenausweis wird längstens für fünf Jahre ausgestellt. Nur in den Fällen, in denen eine Neufeststellung des GdB wegen einer wesentlichen Änderung in den gesundheitlichen Verhältnissen, die für die Feststellung maßgebend gewesen sind, nicht zu erwarten ist, kann der Ausweis unbefristet ausgestellt werden.

Auf jeden Fall sollte man rechtzeitig an die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises denken - etwa drei Monate vor Ablauf sollten Sie sich darum kümmern.

Man kann den Ausweis zweimal ohne besondere Formalitäten verlängern lassen, und zwar entweder beim zuständigen Versorgungsamt oder - in den meisten Fällen - beim Bürgeramt der Stadt, in der man seinen Wohnsitz hat.

Sicherheitshalber sollten Sie kurz kurz beim Bürgeramt / bei der Stadtverwaltung anrufen und nachfragen, ob Ihr Ausweis dort verlängert werden kann. Ist der Ausweis bereits zweimal verlängert worden, ist kein Verlängerungsfeld mehr frei. Dann muss ein neuer Ausweis beantragt werden (beim Versorgungsamt); Sie brauchen in diesem Fall ein neues Lichtbild. Ärztliche Gutachten müssen Sie für die Verlängerung nicht beifügen.

Das gleiche gilt, wenn Sie Ihren Ausweis verloren haben: Sie können beim zuständigen Versorgungsamt einen neuen Ausweis beantragen; ein Lichtbild ist erforderlich. Natürlich müssen Sie die ärztlichen Gutachten dann nicht noch einmal einholen.

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand wesentlich verändert (verbessert oder verschlechtert) hat, sind Sie verpflichtet, dies dem Versorgungsamt mitzuteilen, damit gegebenenfalls der GdB und die Merkzeichen neu festgesetzt werden können.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von ANNEundLISA am 15.03.2010 20:44

Hallo Tunixe, fr.maus und Dani !

Danke für die Info´s ! Werde dann im Herbst tätig (sep./okt) Muss mir noch überlegen ob nicht ein Antrag auf Verschlechterung Sinn macht,letztes mal wurden ein paar Sachen nicht brücksichtigt weil Unterlagen fehlten.

Danke euch !

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von mailingstar am 15.03.2010 23:15

Moin!

Bei meiner letzten Verlängerung vor zwei Jahren, habe ich sogar ein Schreiben vom Ortsamt bekommen, in dem ich an die Verlängerung erinnert wurde. Ich musste den Ausweis nur vorlegen, gab nen Stempel drauf - und das war es. Nun ist er voll - mal sehen, was beim nächsten mal passiert??

Grüße
Mailing

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von ANNEundLISA am 17.03.2010 06:47

Hallo Mailingstar !

Bei meiner letzten Verlängerung vor zwei Jahren, habe ich sogar ein Schreiben vom Ortsamt bekommen, in dem ich an die Verlängerung erinnert wurde.


Das ist praktisch.Vielleicht werde ich auch erinnert !? Habs vorsichtshalber in Kalender eingetragen,damit ich daran denke.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehinderung - wie war das nochmals ?

von ANNEundLISA am 25.11.2010 15:27

Hallo :-)

Bekam auch ein Erinnerungsschreiben vom Versorgungsamt im Oktober.Habe die Verlängerung beantragt und gestern bescheid bekommen dass ich es unbefristet bekomme.Muss nur noch den Stempel in der Gemeinde (Rathaus) holen.Ab und zu läuft etwas wie geschmiert (ohne probleme) da kann man sich freuen !

LG Anne

Antworten

« zurück zum Forum