Schwerer Vitamin D Mangel, welche Werte unbedingt noch kontrollieren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jlika

46, Weiblich

Beiträge: 19

Schwerer Vitamin D Mangel, welche Werte unbedingt noch kontrollieren?

von jlika am 29.10.2014 15:17

Hallo ihr Lieben

bei mir wurde Ende Juli diesen Jahres ein schwerer Vitamin D Mangel von 10 festgestellt. Leider habe ich das erst gestern erfahren. Nun habe ich morgen eine weitere Blutabnahme.

Welche Werte sind bei Vitamin D Mangel auch oft nicht in Ordnung und bei uns Lupis wichtig zu kontrollieren? Da muss doch dringend gehandelt werden, insbesondere jetzt wo die graue Herbst-/Winterzeit droht. Hab dazu schon den Threat über Vitamin D gelesen, war sehr hilfreich

Ich habe erst Anfang Dezember wieder einen Termin in der Rheumaambulanz. Mir geht es seit Längerem nicht gut. Extrem müde, schwindlig, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme. Seelisch geht es mir auch nicht mehr gut

lg jlika

Antworten

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Schwerer Vitamin D Mangel, welche Werte unbedingt noch kontrollieren?

von Cemmo am 07.11.2014 13:31

Hallo jlika,

10 ist sehr niedrig. Ich hatte auch 7 und bekam sofort hochdosiert Dekristol 20000 I.E. für zweimal die Woche, inzwischen 1x / Woche. manchmal machen die auch eine Infusion. Der Zielbereich ist laut Rheumatologie Freiburg bei mind. 30-40 ng/ml bei rheumatologischen Erkrankungen. Was weiter wichtig wäre sind B6/B12 und Folsäure. Deine Beschwerden können alle möglichen Ursachen haben, eben auch durch zu niedrige Vitamin-Spiegel. Trotzdem ist es wichtig alles zu untersuchen auch die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und dann Hämoglobin und Hämatokrit. Da kann es bei niedrigen Werten auch zu Abgeschlagenheit, Schwäche und Erschöpfung kommen. Muskelschmerzen  bei zu niedrigem Calzium/Magnesium ist möglich.
Also lass es untersuchen, dann weißt du mehr. Wäre alles in Ordnung musst du wohl damit rechnen dass es eben auch ohne schlechten WErte zu solchen Erscheinungen kommen kann, da das bei Lupus oft auftritt.

Ganz gute Besserungswünsche cemmo 

Antworten

Sommertocht...

44, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Schwerer Vitamin D Mangel, welche Werte unbedingt noch kontrollieren?

von Sommertochter14 am 30.11.2014 23:22

Hallo Jlika,

Haben sich Deine Werte verbessert? Bei mir wurde vor Kurzem ein so niedriger Wert festgestellt, dass man ihn angeblich nicht mal mehr messen kann. Ich bekomme nun auch über 2 Monate einmal die Woche Dekristol 20 000 sowie täglich Vigantoletten, um wieder versorgt zu werden. Was wurde Dir denn nun verschrieben? Zur Info: stehe allerdings auch gerade unter Endoxan Therapie und sehr hoher Kortison Dosis, weiß also nicht, ob die Dosierungen auch damit zusammenhängt oder nur mit den niedrigen Werten.

Meine Ärztin hat auch zusätzlich Calcium verordnet, das geht wohl häufig einher und falls Du noch ein Schilddrüsenproblem hast, immer den TSH Wert mitchecken lassen.

Es würde mich interessieren, ob sich durch Deine Vitamin D Zusätze was verbessert hat.

Ich hoffe, dass es Dir insgesamt bald wieder besser geht.

Schönen Gruß
Sommertochter

Antworten

« zurück zum Forum