Suche nach Beiträgen von solea

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 262 Ergebnisse:


solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

belastungsabhängige Beinschmerzen

von solea am 20.10.2011 19:39

Hallo zusammen,

Ich bin wieder im Krankenhaus, mehr oder weniger zur Verlaufskontrolle. Und als ob die Kollagenose nicht spannend genug ist, bekommt man außer Läuse nun auch noch Flöhe:

Was mich u.a. sehr in meinem Alltag einschränkt sind belastungsabhängige Beinschmerzen beidseite in den Unterschenkeln/Waden, die schon nach wenigen Metern einsetzen und mich nicht weiterlaufen lassen.

Im MRT wurde nun eine Spinalkanalstenose, hochgradige Arthrose und ein Bandscheibenvorfall festgestellt, sicher sein, dass die Beinschmerzen davon kommen ist man aber noch nicht, (die Rückenschmerzen wohl aber schon )

Jetzt kommt man auf die lustige Idee eine Peridualanästhesie zu machen um zu sehen, ob ich beschwerdefrei danach bin, um die Diagnose zu untermauern, was ich nicht verstehe, denn wenn ich nicht laufen kann durch die PDA, kann ich auch keine Beinschmerzen bekommen

Differentialdiagnostisch kommt mir noch die periphere arterielle Verschlusskrankheit in den Kopf, die ist aber, laut Docs, vom Tisch, weil sich alle über meinen gut tastbaren dorsalis pedis Puls freuen und ich zu jung bin für eine paVK.
Für eine Spinalkanalstenose aber übrigens auch.

So und nun hoffe ich auf  eure geballte Kompetenz und Erfahrungen: was isset nu?
Nein, im Ernst, habt ihr auch derartige Beschwerden und was hat euch geholfen?

danke für eure Mühe
lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Der Feind in uns - Autoimmunerkrankungen ** WDR-Dienstag 11.10.11-21.00Uhr***

von solea am 11.10.2011 10:34

Danke Leya,

wenn ich früher Feierabend machen kann, schau ich mir den Beitrag an.

lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Vaskulitis oder Thrombose?

von solea am 03.10.2011 09:42

Hallo Frimbi,

laut Beschreibung könnte es auch ein Erythema nodosum sein, auch sehr häufig bei Autoimmungeschehen.

Aber letzendlich muss da doch ein Arzt drauf schauen.

Gute Besserung!

lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von solea am 19.09.2011 09:19

Da sind wir wieder im klassischen schulmedizinischen Dilemma und lassen uns von der Hilflosigkeit der Geräte- und Laborabhängigen Ärzte anstecken. Wobei ich nicht alle Docs verurteilen möchte.
Es gibt noch einige (oft auch ältere, erfahrende Ärzte) die sich ihre Patienten persönlich ansehen und anfassen!(es gibt tatsächlich so Altertümchen) und von denen würde man so eine Aussage nicht hören: Die Blutwerte sind super, sie können gar keine Schmerzen haben.

Aber warum lassen wir uns als Patient denn davon so verunsichern? Die Schmerzen sind da, die lassen sich nicht wegdiskutieren. Und warum ist es für uns ein Makel, wenn diese psychisch getriggert werden?

Die traditionelle chinesiche Medizin war vor Jahrhunderten schon viel weiter, die haben niemals zwischen somatisch und psychisch getrennt. Jedes  pathologische Syndrom hat ihre emotional/psychische Seite und die spezielle Therapie dafür. Da gibt es keine "guten, weil in Zahlen eruierbaren, Schmerzen" und "schlechte, weil nicht unmittelbar sichtbaren, Schmerzursachen".

Nicht verunsichern lassen, sich informieren und den Ärzten ihre Hilflosigkeit mal widerspiegeln.
lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Pircing mit Lupus und Medikamente ?

von solea am 04.09.2011 19:43

Meine Ärzte haben mir Tatoo und Piercings verboten, die Infektionsgefahr ist schon ohne Immunsuppressiva sehr hoch.

Grade im schlecht durchblutenden Gewebe wie Knorpel (zb Ohrmuschel) kommt es fast immer zu Infektionen.

Leuchtet mir ein, traurig aber wahr.

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Ich bin verwirrt...

von solea am 31.08.2011 11:57

Hallo Howlingwolf,

das sind ja echt schlimme Erfahrungen, die du machen musstest. Das tut mir leid.
Ich glaube, vielen anderen hier ist ähnliches passiert.
Es ist einfach eine komplizierte und seltene Krankheit und es gibt viel zu wenige Ärzte, die sich ausreichend auskennen.
Da du aber in Berlin wohnst, hast du doch eine gute Chance, da jemanden zu finden?

Für die Untersuchungen die We-No-Nah vorgeschlagen hast, brauchst du erstmal nur einen Hausarzt, der alle Überweisungen ausfüllst, die du haben möchtest, und draufschreibt, was du sagst.

Meine Hausärztin kennt sich auch nicht aus, aber macht, was man ihr sagt.

Also Pulmologe: unklare Luftnot, V.a. Lupusbedingte Entzündung?

Kardiologe:unklare Luftnot, Ausschluß einer pulmonalen Hypertonie oder Herzinsuffizienz (Ödeme)

Gerinnungssprechstunde: da bist du ja Experte, Notwendigkeit der Antikoagulation?

Neurologe: Schwindel, Kopfschmerzen, Ausschluß einer llupusbedingte zerebrale Vaskulitis

und dann den Hausarzt bitten, die Termine zu vereinbaren, dann geht es meist schneller.

lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Idiopathische (ohne erkennbare Ursache) Lungenfibrose: Neues Medikament zugelassen

von solea am 31.08.2011 11:34

Danke, Leya!

Das kann man ja kaum glauben, dass es so gute Erfolge mit dem Medikament gibt.
Das wäre ja großartig für viele von uns!
Obwohl die Fibrose bei Kollagenosen ja nicht ideopathisch ist, oder?

Was meinst du dazu Leya? Oder die anderen?

lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Lebenszeichen

von solea am 25.08.2011 13:45

Hallo Dani,

wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.

lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Glucose im Urin

von solea am 25.08.2011 13:42

Hallo BadCat,

wenn Glucose im Urin ist, dann muss die Nierenschwelle von 180mg/dl schon überschritten sein, vorher wird die Glucose von der gesunden Niere ins Blut wieder zurückresorbiert.
Das bedeutet, dass der Diabetes nicht gut behandelt ist und gut überwacht werden muss, dass kann zur Not sicher auch der Hausarzt, im besten Fall, wenn er Internist ist.
Der Urinstix für zuhause ist zu ungenau, da kann man keine exakten Werte ablesen, außerdem macht man sich nur noch zusätzlich verrückt, meiner Meinung nach.
Ich würde zu einem kurzfristigen Termin beim Hausarzt raten.

lg
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Ideensammlung für Freizeitgestaltung mit Kind - ohne viel Bewegung

von solea am 18.08.2011 23:11

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für Eure Vorschläge und Interesse für mein "Dilemma" bedanken.

Die 2 Wochen haben wir, zumindestens fürs Kind gut rumbekommen, leider war das Wetter nicht so toll. Für mich war das ja eher gut, da musste ich nicht viel laufen.

Wir haben viel gespielt und gehandarbeitet, viel rumgealbert, beim Minigolfspielen und Bowling habe ich leider sehr schnell meine (zum Verrecken viel zu eng gewordenen ) Grenzen bemerkt.

Zum Phantasialandausflug gab es dann gesunde Onkel und Tanten, die nichts an Abenteuer scheuten.

Die süße Maus war ganz zufrieden und ich dadurch dann auch.

lg solea

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite