Suche nach: "sharp"

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Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Könnt ihr mir bei den Laborwerten helfen?

von Renate am 23.03.2011 14:27

Ist es denn mit Sharp/Lupus denn möglich einen Behindertenausweis zu bekommen?

Ja ist möglich, ich habe seit vielen Jahren einen Schwerbehindertenausweis.

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Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Könnt ihr mir bei den Laborwerten helfen?

von Conny am 23.03.2011 16:03

Ist es denn mit Sharp/Lupus denn möglich einen Behindertenausweis zu bekommen?


Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, und mit der Behindertenvertrauensrepräsentantin wirst Du gute Karten haben. ;-)

Schreibe alle Deine Beschwerden, Einschränkungen und Medikamente auf.

Wenn es ein größerer Betrieb ist, der muss ja auch Behinderte einstellen, und dann ist es dem Betrieb lieber, wenn aus den eigenen Reihen, die Personen die chron. Krank sind einen Behindertenausweis beantragen. ;-)

Viel Glück!

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Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Das Nordlicht Ninus gesellt sich zu euch :)

von Ninus am 26.03.2011 13:42

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun schon einige Fragen an euch gestellt habe, finde ich es an der Zeit mich mal offiziel bei euch vorzustellen :D

Ich bin Ninus, 30 Jahre jung und lebe nah an der dänischen Grenze - dies ist auch ein Grund dafür, wieso ich als Lehrerin in einer dänsichen Gemeinschaftsschule unterrichte.

Ich bin glücklich verheiratet und habe zusammen mit meinen Mann seit fast 20 Monaten eine süße kleine Tochter mit Schalk im Nacken, so wie 2 große Kater und ein Aquarium.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit der Familie, aber wenn ich mal egoistisch bin dann können mich Videospiele auch mal fristen insbesondere Rollenspiele.

Seit dem 18.3 ist bei mir die Diagnose Lupus bekannt, wobei ich dank euch herausgefunden habe, dass es sich wohl eher um das Sharp-Syndrom handelt (werde dies am 4.4. mal ansprechen).

Wer Fragen hat - einfach melden - ich beiße auch nicht :D

Liebe Grüße
Ninus

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haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: Brennen in der Muskulatur!

von haifisch am 18.09.2011 19:52

Hey, geh mal zum Arzt - und lass mal nach deiner CK (laborwert) gucken - wenn du pech hast, ist es keine e´lytemangel, sondern ein schub mit myositis.

gruß
ein neuling names haifisch (frei assoziiert nach sharp -> shark ->hai...)

Ein Haifisch ist kein Fisch...

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haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: ZNS-Beteiligung beim Lupus durch unauffälliges MRT ausgeschlossen?

von haifisch am 18.09.2011 20:19

Hi,

als neuling wollte ich auch meinen senf dazutun....

das MRT zeigt in der Regel gar nichts - gottseidank.
denn wenn da was gefunden wird, dann ist es schon irreversibel - und das wünschen wir uns doch grade nicht -  wir haben genug mit unseren gelenken und so zu tun,
wenn dann das gehirn auch noch krücken brauchen würde - also mir wäre das zuviel.

ich hab eher eine heidenangst davor,
dass all die medis und der sharp
gemeinsam mit den depressionen parkinson und demenz auslösen.
ich hab weiß gott genug denkfehler und gedächtnislücken...
tröstlich ist nur, dass die cerebrale beteiligung bei rheuma nicht so oft nachgewiesen wird...

ich möchte dich ermutigen, dem mrt zu glauben.
da ist normalerweise nichts nachweisbar.
auch wenn du tatsächlich eine cerebrale beteiligung hast, wird das kaum sichtbar sein,
außer du nimmst an einer studie mit spect oder spezial-mrt teil, in dem genau die neuronenaktiviät bzw. die enyme gemessen werden. das ist allerdings neurophysiologischen studien vorbehalten, der normalpatient bekommt das nicht - vielleicht auch nie, wenn der diagnostische aussagewert nichts bringt...

du hast anscheinend einen guten doc, der alles abklärt.
vielleicht ist das dass beste an der ganze chose, und dem stress, der für dich dranhängte.

lieben gruß, haifisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

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haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von haifisch am 04.11.2011 13:59

@ cira: wenn das so einfach wäre....mit dem glauben..
ist aber der weg, mir schon seit dem Ausbruch der Krankheit ein wenig hilft...

ich lese bücher, wenns wirklich nicht mehr geht mit dem wieder-einschlafen.
Mein hauptproblem ist nämlich das wiedereinschlafen.

das sich-hinlegen und schlafen-wollen klappt mitten in der nacht nicht,
das weiß ich aus eigener erfahrung...
das mit dem think-pink beim lodotra klappt beim abendlichen einschlafen bei mir super,
ich schlafe abends punkt 22.00 (plus::) gut ein,
denn dann habe ich meine lodotra geschluckt.... und alles ist gut.

das problem ist das aufwachen mitten in der nacht,
wenn ich dann das zeug im blut habe.
da reicht dann die berühmte erbse unter der matratze, um mich zu wecken,
und dann kommt das problem mit dem wiedereinschlafen (also bücherlesen).
ich bin dann hellwach, und erfahrungsgemäß hilft dann lesen, bis ich dann wieder müde bin.

Wenn ich nicht wach geworden bin, wache ich oft gerädert auf -
weil ich eben durch das fast aufwachen nicht tief / nicht gut / wie auch immer schlafe.
Im Urlaub bessert sich das regelmäßig, weil ich dann einfach ein wenig länger schlafe,
und dann anscheinend die nötige schlaftiefe erreiche, die für den erholsamen schlaf nötig ist.

ich hab ja lodotra verschrieben bekommen,
damit ich nachts nicht mehr den wecker stellen muss,
und das ist eigentlich prima.
es hat die schmerzen super gebessert,
die schlafdauer gebessert (weil kein wecker nachts),
aber den unerholsamen schlaf nicht wirklich beeinflußt.

Du schreibst, das der Lupi / Sharp das auch gut kann,
schlafstörungen machen.
ja, das ist sicher auch noch eine Komponente davon,
doch wenn ich nur Kollagenose-müde bin,
das kann ich recht deutlich erkennen.
Dann schlafe ich tief, bin kaum weckbar, und trotzdem total unerholt am morgen..
(Da macht selbst Cortison mich nicht mehr wach..)

trotzdem, ich bin eifrig am weiterprobieren,
denn mein schlaf ist mir wichtg

gruß fisch




Ein Haifisch ist kein Fisch...

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Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat eine Kollagenose ?

von Renate am 09.11.2011 19:46

Hallo Petra,

ich glaub hier im Forum haben so gut wie alle eine Kollagenose. Kollagenosen: Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Polymyositis und Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, CREST-Syndrom, Sharp-Syndrom=Mischkollagenose

Ich bekomme Cortison, ein Basismedikament und für den Bedarf ein Schmerzmittel. Außerdem noch ein Antidepressivum, das unter anderem auch bei Schmerzen eingesetzt wird. Dann nehme ich noch ein Medikament für Bluthochdruck, einen Protonenpumpenhemmer und ASS 100-Blutverdünnung.

Ich habe Gelenk und Muskelschmerzen und Schmerzen und Beschwerden in der Speiseröhre etc.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2011 19:59.

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von Nadja68 am 06.05.2012 22:35

Hallo Matalesa,

folgende Erklärung habe ich zu ANAs gefunden:
"Antinukleäre Autoantikörper kommen bei systemischen und organspezifischen Autoimmunerkrankungen, bei bestimmten Infektionserkrankungen und auch bei gesunden Personen vor. Jedoch sollte die Feinspezifität der nachgewiesenen Antikörper stets mit definierten nukleären Antigenen abgeklärt werden." (Quelle: http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_tra/14700.html) 

Weiter habe ich unter (Quelle: http://www.impala-tuebingen.de/dateien/autoantikoerper.pdf) gefunden: 
"Ein positiver ANA-Befund muß weiter spezifiziert werden. Für den systemischen Lupus
erythematodes sind die Antikörper gegen Doppelstrang-DNS und das Sm-Antigen typisch, das Sjögren Syndrom ist durch die Antikörper gegen das Ro/SSA- und La/SSB-Antigen charakterisiert, der M. Sharp ('mixed connective tissue disease') durch den Nachweis der Anti-RNP-Antikörper und die Sklerodermie durch die Antikörper gegen Scl 70,
Zentromere und Nukleoli. Sie stellen zuverlässige Marker für die Frühdiagnose dar und
erlauben auch bei klinisch nicht eindeutigen oder monosymptomatischen Formen (z.B. isolierte Lungenfibrose, Raynaud-Syndrom etc.) eine sichere Diagnose. Bei der Dermato/Polymyositis kommen eine Reihe verschiedener ANA-Spezifitäten vor, jedoch nur in ca. 15-20% der Patienten. Der Nachweis der Antikörper gegen SSA, SSB, RNP, Sm, Scl 70 mittels Immundiffusion ist fast beweisend für die jeweilige Kollagenerkrankung. Heute werden jedoch zunehmend
ELISA-Methoden durchgeführt, die aber auch natürliche Autoantikörper erfassen und daher
zu falschen Diagnosen führen können."

Hier gibt es auch noch interessante Informationen zu (spezifischen) Autonukleären Antikkörpern: http://www.labor-duesseldorf.de/?p=5&b=A&i=130. 

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße,
Nadja 

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Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mischkollagenose

von Renate am 05.07.2012 06:13

Wenn ich es in diesem Forum bisher korrekt verstanden habe, dann kann man bei Mischkollagenosen nicht einfach eins und eins zusammenzählen,

so in der art ist es tatsächlich, denn jeder hat seine eigene mctd. was ich allerdings bemängel, das im internet großteils zur mctd veraltete angaben stehen und die mischkollagenose teils immer noch "verharmlost" wird. es gibt milde Verläufe und schwere, so wie bei allen anderen kollagenosen auch. es kann nie vorrausgesagt werden wie es kommt.

beschrieben wird die mischkollagenose (Sharp-Syndrom) zB. ausführlich und gut auch hier:
Therapie richtet sich ganz nach der Situation im Einzelfall, insbesondere nach der Art der Symptome und der Schwere des Krankheitsbildes. Vorzugsweise kommen zur Behandlung Medikamente zum Einsatz. In akuten Schüben, bei lebensbedrohlichen Situationen oder schweren Organbeteiligungen ist Cortison sofort und überzeugend wirksam. Für die Dauertherapie und zur Cortisoneinsparung werden immunmodulierende und immunsuppressive Medikamente (Immunsuppressiva) wie Resochin, Imurek, Methotrexat, Immunosporin o.ä. verwendet. Je nach Krankheitsmanifestationen sind zusätzliche therapeutische Maßnahmen wie Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie, aber auch psychologische Schmerzbewältigung und psychologische Stützung und Begleitung notwendig.
Allerdings ist ein Sharp-Syndrom nicht gleich Sharp-Syndrom. Da es sich bei den Krankheitsbildern aus der Gruppe der Mischkollagenosen um gemischte Krankheitsbilder handelt, haben sie in jedem Einzelfall ganz andere und unterschiedliche Ausprägungen und Gewichtungen der einzelnen Komponenten.

Organbeteiligungen, vor allem
Lungenentzündungen (die nicht durch Infektionen bedingt sind; Pneumonitis), Entzündungen von Nerven (Neuritis) oder des Gehirns, Nierenveränderungen
(Nephritis) sowie Entzündungen der Gefäße
(Vaskulitis) mit Durchblutungsstörungen.

Da der SLE und das Sharp-Syndrom stark miteinander verwandt


quelle und kompletter text: http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom.html


Während die Mischkollagenose mittlerweile als eigenständige Krankheit abgetrennt ist, wird von Ärzten häufig die Bezeichnung "undifferenzierte Kollagenose" benutzt, um den Kind einen Namen zu geben, bis sich die ein oder andere Diagnose aus dem Kollagenosenkreis herauskristallisiert.

Unter
Mischkollagenose (oder auch Sharp-Syndrom) versteht man ein
Krankheitsbild mit Symptomen aus den verschiedenen Krankheiten, die unter dem
Sammelbegriff Kollagenosen zusammengefasst sind. Die Symptome sind noch unterschiedlicher als beim SLE, je nachdem aus welchen Kollagenosen sich die
Mischkollagenose zusammensetzt. Wie beim SLE sind meist ANA nachzuweisen.

quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen.htm

habe jetzt einfach einige zitate benutzt, kann leider derzeit nicht viel schreiben.

lg renate   


 

  
 



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Sabse

62, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Auch ich bin neu hier.

von Sabse am 09.07.2012 22:10

Hallo zusammen
auch ich bin neu hier ,vor 8 jahren bekamm der Feind den Namen Sharp-syndrom (Mischkolagenosse) nun soll es das Lupus sein ,erst habe ich 8 jahre gebraucht um überhaupt ein Befund zubekommen..ist alles sehr müßig..
aber man lässt sich ja nicht unterkriegen.
nun spritze ich 10mg MTX 1mal wöchendlich täglich,1Qyensil, 10mg Cortison,
da zu kommen, noch einige andere Medikamente,  
 ich wünsche euch allen hier viel Kraft ,Hoffnung,und Glaube 

liebe Grüße
Sabine


 

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