Suche nach Beiträgen von Dornroeschen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 108 Ergebnisse:

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: Helicobakter bei Lupus

von Dornroeschen am 03.04.2012 21:59

Hallo Kaffejunkie, hallo Sabine. Ganz liebes Dankeschön für Eure Beiträge. Es war sehr hilfreich und endlich verstehe ich, was da in meinem Magen und überhaupt vor sich geht.
Sabine, die Infektion mit Helicobakter ist bei mir nachgewiesen worden. Vor einem halben Jahr via Magenspiegelung (vorher hatte ich 14 kg abgenommen, weil mir immer so schlecht war). Danach wurde ich behandelt und es ging mir wieder gut. Und als ich jetzt wieder diese Magenbeschwerden hatte, fragte ich meine HÄ, ob es nicht eine andere Möglichkeit einer Diagnose gebe. Und sie sagte, es sei neuerdings auch über einen einfachen Bluttest möglich. Dieser war dann, wie ich schon vermutet hatte, positiv. Jetzt heißt es wieder Antibiotikum schlucken. Witzigerweise wird es behandelt, indem man 2 Sorten Antbiotikum kombiniert mit eben diesem Protonenpumpenhemmer (liebevoll auch "Magenschutz" genannt) verabreicht. Warum auch immer.
Liebe Grüße von Dornröschen

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Helicobakter bei Lupus

von Dornroeschen am 03.04.2012 12:15

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Helicobakter?
Es handelt sich dabei um ein spiralförmiges Bakterium, das sich geschickt an der Magenschleimhaut einnistet, und Ursache für 70% der Magengeschwüre ist.
Meine Frage ist nun, ob Lupus oder Lupusmedikamente eine Infektion mit Helicobakter fördern.
Z.B., mal ganz laienhaft gedacht, könnte der Magenschutz, den ich wegen der Ibuprofen nehmen muss, ja dazu führen, dass das saure Klima in meinem Magen etwas basischer wird und damit der Weg für die fiesen Helicobakter-Bakterien geebnet ist.
Mir geht es jedenfalls gerade sauübel. Ich bekomme 2 Sorten Antibiotikum dagegen und musste Quensyl und Ibu temporär absetzen.
Wäre lieb, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet. Ich habe das nun schon zum zweiten mal und werde es irgendwie nicht los, obwohl ich absolute Hygiene walten lasse.
Danke schonmal und liebe Grüße von Dornröschen

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 03.04.2012 11:51

Hallo Ihr Lieben,
als Lupi sollte man seinen Fleischkonsum etwas einschränken, was mir leider noch sehr schwer fällt. Aufgrund einer Anregung aus dem "Dürfen wir Tiere essen?"-Thread eröffne ich jetzt mal einen Thread mit vegetarischen Gerichten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Eure Rezepte einstellt. So können wir uns vielleicht die ein oder andere Sache selbst einmal kochen.

Matschtomaten (für 1 Person)

1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
2-3 Tomaten
1 Ei
1 Bund glatte Petersilie
Pfeffer & Salz

Die Zwiebel kleinschneiden und mit 1 EL Olivenöl anbraten. Die Tomaten kleinschneiden und zugeben. Dann das Ei zugeben und weiterbraten, bis die Tomatenstücke zerfallen sind. Etwas Wasser dazugießen und die geschnittene Petersilie unterrühren. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sieht abentheuerlich aus, schmeckt aber prima. Als Variation kann man auch etwas Parmesan oder Schafskäse dazutun.

Jetzt seid Ihr dran.
Liebe Grüße von Dornroeschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2012 11:52.

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

von Dornroeschen am 03.04.2012 11:06

Hallo BadCat,
ich war gerade auf der Internetseite von Hermannsdorfer.
Ein Verein, der das Motto hat: "Kontrolle ist gut, aber Vertrauen ist wichtiger!" weckt in mir ja kein Vertrauen.
Hier ist für Interessierte eine Auflistung anerkannter Bio-Siegel (ab Seite 2):
http://www.geo.de/GEOlino/natur/51343.html
Mitterweile gibt es ja schon so viele Bio-Siegel - ich steige da kaum noch durch.

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: Autoimmunerkrankungen - Thema bei Quarks und Co

von Dornroeschen am 25.03.2012 16:07

Ah super. Dann haben es einige sicher sogar direkt gesehen. Wie fandet ihr es? Ich fand das mit der Westernstadt sehr anschaulich. Ich mag die Sendung ohnehin sehr. Liebe Grüße von Dornroeschen

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Autoimmunerkrankungen - Thema bei Quarks und Co

von Dornroeschen am 25.03.2012 09:03

Hallo,
vielleicht hat es schon jemand hier gepostet, aber falls nicht ist hier eine Info.
Am letzten Dienstag kam bei Quarks und Co eine interessante Sendung zum Thema Autoimmunerkrankungen.
Man kann sie sich auf der WDR-Homepage noch ansehen.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/03/20/quarks-und-co.xml

Der Feind in uns - MEDIATHEK - WDR.de

Normalerweise unterscheidet das Immunsystem zuverlässig zwischen Freund und Feind. Doch es erkennt manchmal auch Feinde, wo keine sind, und greift den eigenen Körper an. Wie kann das passieren und was können Ärzte und Patienten gegen Autoimmunerkrankungen tun?

Oder hier als Podcast:
http://podcast.wdr.de/quarks.xml

Liebe Grüße von Dornroeschen

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: Blutgruppe

von Dornroeschen am 25.03.2012 08:48

AB negativ

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: Assoziationsthread

von Dornroeschen am 21.01.2012 19:56

Niesen

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: Entweder - oder.....

von Dornroeschen am 13.01.2012 20:29

lieber Bus

Fahrrad oder zu Fuß?

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Re: wieder schwanger! aber schon gleich im KH :(

von Dornroeschen am 13.01.2012 20:25

25. Woche schon, das ist toll.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite