Vegetarische Rezepte

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 03.04.2012 11:51

Hallo Ihr Lieben,
als Lupi sollte man seinen Fleischkonsum etwas einschränken, was mir leider noch sehr schwer fällt. Aufgrund einer Anregung aus dem "Dürfen wir Tiere essen?"-Thread eröffne ich jetzt mal einen Thread mit vegetarischen Gerichten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Eure Rezepte einstellt. So können wir uns vielleicht die ein oder andere Sache selbst einmal kochen.

Matschtomaten (für 1 Person)

1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
2-3 Tomaten
1 Ei
1 Bund glatte Petersilie
Pfeffer & Salz

Die Zwiebel kleinschneiden und mit 1 EL Olivenöl anbraten. Die Tomaten kleinschneiden und zugeben. Dann das Ei zugeben und weiterbraten, bis die Tomatenstücke zerfallen sind. Etwas Wasser dazugießen und die geschnittene Petersilie unterrühren. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sieht abentheuerlich aus, schmeckt aber prima. Als Variation kann man auch etwas Parmesan oder Schafskäse dazutun.

Jetzt seid Ihr dran.
Liebe Grüße von Dornroeschen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2012 11:52.

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von BadCat am 03.04.2012 16:22

Nudel-Gemüse-Pfanne


Rapsöl


2 Kleine Zucchini

1 Paprika gelb

1 grosse Gemüse zwiebel

6 Coctailtomaten

Knoblauch nach belieben

cayennepfeffer & Salz

          
gekochte Dinkelspirelli vom Vortag


mit Frühlingszwiebeln dekorieren


Gemüse anschwitzen/anbraten zum Schluss Nudeln mit anbraten würzen und geschnittenen Frühlingszwiebeln dekorieren oder andere kresse,petersilie etc. Ich brate alles "al dente" damit Gemüse noch schön bissfest ist...


Gutes Gelingen  und Guten Appetit !   
       



                 

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Vegetarische Rezepte

von Micky am 03.04.2012 22:53

Karotten-Spaghetti

3 mittelgroße Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen fein hacken, 400 g Karotten mit den Gemüseschäler in breite Streifen hobeln.
4 EL grob gehackte Haselnüsse in 4 EL Sonnenblumöl anrösten. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen dazu geben. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Karottenstreifen dazu geben. Alles mit Koriander, Pfeffer, Salz und einer Prise Kümmel würzen.
Wenn die Karotten gar sind, 300 ml Orangensaft dazugeben.
Inzwischen 400 Gramm Spaghetti garen und diese sofort unter die Mischung heben.
Alles mit gehackter Petersilie bestreuen.

Gruß Micky

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Vegetarische Rezepte

von Leya am 03.04.2012 23:02

Mein Lieblingsrezept:

Süßkartoffel-Curry mit Kokos

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von Renate am 04.04.2012 10:10

Scharfes Paprika-Reis-Gratin: Klickst du hier

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Vegetarische Rezepte

von teufi am 04.04.2012 20:17

Liebe Leya,
 das Rezept werde ich ausprobieren, ich koche sowieso viel mit Kokosmilch, ich liebe die thailändische Küche, vor allem scharf mit viel Peperoni und scharfer roter oder grüner Currypaste.
Liebe Grüße teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von Renate am 04.04.2012 20:31

ich liebe die thailändische Küche, vor allem scharf mit viel Peperoni und scharfer roter oder grüner Currypaste.

Teufi, dann hast du doch bestimmt auch ein Rezept für uns ? Chili ist auch gut für die Stimmung (Endorphine....) und regt den Fettverbrennung an und hilft sogar gegen Schmerzen. Und gegen frieren hilfts auch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2012 20:33.

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von kleine_raupe am 05.04.2012 13:13

Olivenbrot mit Tomatenbutter

Olivenbrot:
600g     Mehl
250ml    Wasser, lauwarm
1 große  Kartoffel, gekocht
25g       frische Hefe
1 TL      Salz
1           Knoblauchzehe
1 EL      EL Olivenöl
250g     Oliven, schwarz und entsteint
3          getrocknete Tomaten
je 1 TL  Thymian, Estragon, Basilikum, Oregano, (getrocknet) (--> im Sommer besser frische Kräuter hacken)

Mehl, Wasser, Kartoffel, Salz, Hefe und Öl zu einem Teig verarbeiten. Restliche Zutaten fein hacken und mit in den Teig einkneten. Teig gehen lassen (je länger desto besser). Teig in eine geeignete Form (gefettet, mit mehl bestäubt) geben und dann ca. eine Stunde bei 180° backen.

Die Tomatenbutter:
250g Butter (Zimmerwarm)
2 EL Tomatenmark (je nach Geschmack auch mehr)
1 kleine Zwiebel (fein gehackt)
Salz u. Pfeffer
Oregano, Thymian, Basilikum, Oregano (fein gehackt)
1 eingeweichte, fein gehackte, getrocknete Tomate

Alles zusammenrühren und in ein geeignetes Gefäß füllen

Schmecken Lassen!



Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 13:14.

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von kleine_raupe am 05.04.2012 13:26

(Ziegen)Käseknödel mit Pflaumenkompott

30 g Ingwer
1 Glas Pflaumen
1 EL Speisetärke
150g (Ziegen)Camembert
400g Kloßteig (rohe Kartoffelkloßmasse)
Salz
Butter
150g Cantuccini


Pflaumen und Ingwer mit der Spiesestärke eindicken.

Kleine Klöße aus dem Kloßteig formen und Camembertstückchen hineindrücken. Klöße in leicht gesalzenem Wasser gar ziehen lassen. In einer Pfanne Butter zerlassen und die Cantuccini darin anrösten --> die garen Klöße darin wälzen und dann mit Pflaumenkompott servieren

Wer´s mag, kannzusätzlich auf die Klöße auch ein wenig, frisch gemahlenen rosa Pfeffer streuen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 13:29.

Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Re: Vegetarische Rezepte

von Zazou am 26.04.2012 23:19

Leckeres vegetarisches Gemüsegericht - Spinat im Blätterteigmantel

1 Pck. Blätterteig,  am besten eine Rolle aus dem Kühlregal

200 g Blattspinat, tiefgekühlt
2 feste Fleischtomaten
100 g Schafskäse, fester oder 150 g junger Parmesan
½ Zwiebel
4 Eier
4 EL Speisestärke
Basilikum nach Bedarf
Knoblauch nach Bedarf
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die Zubereitung

Den Spinat gut waschen, im Zewatuch gut trockendrücken und grob hacken. Die gewaschenen Tomaten in Scheiben schneiden . Den Schafskäse in Würfel schneiden und zusammen mit dem Basilikum und den fein gehackten Zwiebeln vermischen. Den Knoblauch (bei Bedarf) schälen und mit der Presse quetschen. Die Eier in Eiweiß- und Gelb trennen.
Eine Kuchen- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen (ca. 26 cm) oder mit Fett einstreichen.
Die Ziebeln werden in etwas Butter angebraten, dann den Spinat dazu geben, leicht aufkochen, mit Salz und Pfeffer, Knoblauch und Basilikum würzen und gut abkühlen lassen.
Die Zwiebel in etwas Butter anbraten, Spinat dazugeben, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und
Basilikum würzen und gut abkühlen lassen.

Ich nehme meistens frischen Basilikum
Zur Not tut's aber auch der getrocknete.

Das Eigelb und die Speisestärke glattrühren, mit dem abgekühlten Spinat und dem Schafskäse vermischen.
Das Eiweiß wird mit etwas Salz zu cremigem Schnee schlagen und unter die Spinatmasse gezogen.

Nun wird der Blätterteig in die Kuchenform gelegt und die Spinatfüllung auf dem Teig verteilt.
Mit den Tomatenscheiben belegen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und das Ganze bei ca. 160°  
im Ofen eine 3/4 Stunde gebacken.

Man kann dieses Gericht sehr gut kalt und warm essen und am besten mit einem frischen Salat.

Mhhh, schmeckt lecker; Guten Appetit!!
Nebeneffekt vom Spinat, er enthält Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E. Spinat ist super reich an Vitamin k.

Achso Zubereitunsdauer am Anfang ca. 35 Minuten, wenn man Routine hat verkürzt sich die Zeit.   


LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum