Suche nach Beiträgen von kat

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 119 Ergebnisse:

kat

48, Weiblich

Re: Nun auch noch Vaskulitis...

von kat am 11.10.2012 09:50

@Ulla

Du hast ja so recht! Ich hoffe, meine Serie findet bald mal ein Ende. Oder lässt mich mal ein paar Tage verschnaufen. Ich weiß aber auch, daß meine gesundheitlichen Probleme noch milde sind im Vergleich dazu, was andere Kollagenosepatienten erleiden, deren Krankheitsgeschichte ich hier schon gelesen habe.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Nun auch noch Vaskulitis...

von kat am 11.10.2012 09:46

@Rosi
So wird es bei mir auch behandelt. Die alten Stellen sind so gut wie verschwunden, dafür habe ich jetzt neue am Ellenbogen und am Fuß. Ich denke aber, daß es insgesamt nicht so schlimm ist, wie ich zuerst dachte, ich kannte es halt nur nicht, und Konsultationen bei Doc Google führen bei mir manchmal zu Alarmismus.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Trockene Schleimhäute an Augen und Nase

von kat am 11.10.2012 09:42

Danke für alle Tipps,

ich habe mir jetzt HYLO comod und Bepanthensalbe geholt sowie Einmalpackungen Augentropfen von DM, falls ich unterwegs bin. Von Meersalz und Nasenspülung lasse ich erstmal die Finger. Ebenso von meinen Kontaktlinsen, ich mag mich nicht mit Brille.

@ Thea
Meine Tiere haben ein sehr gutes Zeitgefühl, aber nur wenn es ums Fressen geht

Antworten

kat

48, Weiblich

Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von kat am 10.10.2012 10:45

Ich möchte gerne fleischlos essen wegen der positiven Auswirkungen auf das (Auto-)Immunsysten (Arachidonsäure, etc.) und meinem zunehmendem Widerwillen gegen die industrielle Tierhaltung, aber irgendwie klappt es nicht so einfach, wie ich dachte. Ich habe regelrechte Heisshungeranfälle auf Salami, Mortadella und Fleischsalat, allerdings erst seitdem ich beschlossen hatte, zur Vegetariern zu werden. Ich vernute da einen Zusammenhang. Kennt das jemand?

Habt ihr Tipps, wie so eine Umstellung gut funktioniert? Ich war immer eine sehr moderate Fleischesserin und esse viel Gemüse und Käse, eher wenig Obst. Eigentlich dürfte das doch nicht so schwer sein! Kennt ihr superleckere Rezepte, die mir das erleichtern?

Wie handhabt ihr das mit Fisch? Er ist ja gesund und voller Omega 6 und 3. Bezüglich der Haltung bin ich mir unsicher.

Oder ist es die falsche Zeit? Die Krankheit fängt mittlerweile an, meinen Alltag zu beeinträchtigen, aber gerade deswegen will ich ja meinem Körper etwas gutes tun.

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Was lest ihr grad?

von kat am 05.10.2012 18:16

...."Madame Bovary" von Gustave Flaubert.

Die Story ist ganz anders, als ich sie in Erinnerung hatte, sie ist gar kein männermordender Vamp, sondern eher eine unglückliche junge Frau, die sich nicht verwirklichen kann und statt selber zu leben, in Träumereien versinkt. Wir haben das Buch in der Schule gelesen und obwohl ich damals altermäßig näher dran war, finde ich jetzt mehr Zugang, schon komisch. So ist das wohl mit der Pflichtlektüre. Vielleicht sollte ich es jetzt auch mal wieder mit Max Frisch, Hermann Hesse und Bertolt Brecht versuchen

Antworten

kat

48, Weiblich

Nun auch noch Vaskulitis...

von kat am 05.10.2012 16:20

Sorry fürs viele Posten, aber bei mir ist grad gesundheitlich einiges los und da ich außer euch keine Betroffenen kenne...

Ich bin gestern kurzentschlossen zum Rheumatologen ,weil sich seit einer Woche an meinen Beinen blau-brauen Flecken gebildet haben, die nicht weggehen, Durchmesser 1 bis 2cm. Außerdem hatte ich massive Gelenkschmerzen an Knien, Ellenbogen und Hüfte in den letzten Tagen. Der Arzt sagte schon nach einem Blick: Gefäßentzündung, sprich kutane leukozytoklastische Vaskulitis im Rahmen der Kollagenose. Er hat jetzt erstmal alle Medikamente verdoppelt. Falls es noch mehr Stellen werden, muß ich nochmal hin und eine Biopsie machen lassen. Blutwerte waren heute morgen noch nicht da, erst Montag.

Wer hatte das schon? Und wie ist es bei euch verlaufen und behandelt worden?

Danke für eure Antworten.

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Trockene Schleimhäute an Augen und Nase

von kat am 05.10.2012 16:01

Danke euch erstmal für die Tipps. Bepanthen Creme kenne ich, die lasse ich immer über Nacht einwirken, aber ich wollte mal hören, was es noch so gibt an Tropfen, Spray oder Gels.

Weiß sonst niemand etwas?

Sind Nasenspülungen gut oder reizt das noch mehr?

Habt ihr schonmal die Bepanthen-Salbe am Auge verwendet?

Antworten

kat

48, Weiblich

Trockene Schleimhäute an Augen und Nase

von kat am 03.10.2012 12:50

Hallo,

ich habe gerade vermehrt Probleme mit trockenen Augen- und Nasenschleimhäuten aufgrund meiner Mischkollagenose mit Sicca/Sjögren. Für die Augen benutze ich die künstliche Tränenflüssigkeit Artelac von Bausch&Lomb, für die Nase Meersalzspray. Richtig Erleichterung bringen beide nicht, ich würde am liebsten alle 5 Minuten benetzen. Vor allem die Nase brennt und ist innen knallrot, hab öfter Nasenbluten. Jetzt hat sich da auch mein Herpes angesiedelt. wahrscheinlich weil die Schleimhaut aufgerissen ist. Und wenn ich dann Aciclovir draufmache, wird das natürlich noch trockener.

Habt ihr Tipps?

LG, ich hoffe, ihr habt einen schönen Feiertag

Katja

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Was lest ihr grad?

von kat am 28.09.2012 20:19

@Bianca
Vielen Dank nochmal für den Tipp Colin Cotteril mit der Dr. Siri-Reihe. Ich habe mir über amazon die ersten 2 Bände auf englisch bestellt und schon angefangen. Seine Website ist auch super, witzige Cartoons, lustige Texte.

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Zu empfindlich??

von kat am 28.09.2012 20:10

Hallo ihr,

ich denke auch, daß der Arzt mir nichts böses wollte und sich einfach sehr ungeschickt ausgedrückt hat.Ich werde erstmal nicht wechseln, aber ob ich ihn darauf anspreche, weiß ich noch nicht. Diese Narben spielen ja für meine Behandlung keine Rolle und werden wohl kein Thema mehr sein.

Auch wenn man denkt, man kann gut damit umgehen, können einen solche Aussagen gefühlsmäßig völlig aus der Bahn werfen.

Genau Anthea, du hast es erfasst. Ist leider so. Glücklicherweise habe ich gelernt schnell wieder in die Realität zurückzufinden und das Geschehene richtig einzuordnen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite