Suche nach: "chilblain"
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 127 Ergebnisse:
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Turkishlady am 22.02.2011 19:59was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem diskoiden Lupus und kutanen? kann man auch mehrere Lupusformen haben? So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich nur den Chilblain Lupus habe, da ich immer mehr (kleinere) Probleme mit der Haut habe...
diagnose sonstiger Lupus erythematodes
von murhy am 04.03.2011 21:22Hallo an euch alle!!
Ich bin heute das erste mal aktiv hier im Forum . Habe in den letzten Tagen schon ein bischen geschnuppert, kann mir aber aus allem keinen Reim machen, dershalb hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Meine Tochter, 17 J. ist vor 14 Tagen in eine Hautklinik gegangen mit der Eingangsdiagnose Chilblain- Lupus an den Füßen. Sie ist dort recht umfangreich untersucht worden und man hat ihr gesagt, sie brauche sich keine Gedanken machen, es wäre auf keinen Fall Lupus -- nur Durchblutungsstörungen --Akrozyandose. Im entlassbericht steht nun "sonstiger Lupus erythematodes", was ja wieder auf Chilblain hindeuten würde. Was sehe ich da falsch?? Zählt man das nicht zu den "richtigen" Lupus?. Haben nächste Woche zwar einen Arzttermin, aber vielleicht könnt ihr mir das schonmal erklären?
Liebe Grüße Murhy
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes
von Conny am 04.03.2011 21:46Hallo Murhy,
der Chilblain-Lupus ist eine Form des Lupus erythematodes mit bläulichen Knoten an den kälteexponierten Akren.
Quelle hier
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes
von Renate am 04.03.2011 22:03Hallo Murhy,
herzlich willkommen im Forum !
Ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, also das an den Füssen kommt nicht von einem Chilblain Lupus, sondern ist Akrozyanose, Durchblutungsstörungen, eventuell ja auch das sekundäre Raynaud Syndrom. Das alles gibt es ja in Verbindung mit Lupus oder anderen Kollagenosen. Habe ich zB. unter anderem auch an den Füssen.
Also kein Chilblain, sondern eine andere Form vom Lupus, so jetzt meine Gedanken dazu. Es gibt ja nicht nur eine Form von Lupus, sonstiger Lupus erythematodes bedeutet meiner Meinung nach sie hat den LE, aber nicht die Form Chilblain Lupus.
LG Renate
Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes
von konur33 am 04.03.2011 22:04Hallo murhy,
erstmal Willkommen im Forum.Ich hatte auch plötzlich blau/rot gefärbte Beulen an Fingern und Zehen.Nachdem eine Hautprobe genommen wurde,kam das Ergebnis: Chilblain-lupus.Das letzte mal,hatte ich diese Schwellungen im Dez10.Wenn die schmerzhaften Beulen da sind,dauert das bei mir einige Wochen bis das wieder abklingt.Akrozyandose und Chilblain l.sieht Ähnlich aus.Wie die Ärzte,das diferenzieren weiß ich auch nicht.Muß man weiter beobachten.
Gruß Konur33
Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes
von murhy am 04.03.2011 22:11Genau so hats angefangen. Zuerst wurden auch Hautproben entnommen und wir bekamen den Anruf der Klinik sie habe Chilblain - Lupus.( auch sie hat rot-blaue Zehen oft dick entzündet - Blasen platzen auf und verheilen dann irgendwann, ihre Zehennägel sind auch kaputt) Sieht eigendlich genauso aus wie auf einigen Fotos hier im Netz. Nun sollen diese Blasen Frostbeulen sein, die ANA Werte könnten ja auch vom Hashimoto sein.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes
von Renate am 04.03.2011 22:14Frostbeulen gibts ja aber wiederum beim Chilblain Lupus schon. Beim Sekundären Raynaudsyndrom kann es zu Nekrosen kommen.
"Erst-"Verschlechterung durch Quensyl?
von Sarah02 am 12.03.2011 08:59Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch alle:
Ich nehme seit ca. 3 Wochen Quensyl. Anfangs habe ich eine relativ hohe Dosis von 600 mg /Tag genommen, jetzt sind es nur noch 400 mg / Tag.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich meine Schmerzen noch verstärken. Ich weiß aber nicht genau, inwieweit das tatsächlich auf das Medikament zurück zu führen ist. Ich habe öfter mal Phasen, in denen es mir schlechter geht. Aber die jetzige Phase dauert jetzt schon fast so lange an, wie ich das Quensyl nehme, also 3 Wochen. Das beunruhigt mich doch etwas.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass sich die Symptome (ich habe Chilblain-Lupus) erstmal verschlechtern?
Danke und liebe Grüße,
Sarah
Re: "Erst-"Verschlechterung durch Quensyl?
von konur33 am 12.03.2011 13:42Moin Sarah,
ich hab ja auch chilblain l.,und nehme Quensyl 200 seit 2 Jahren.Die Chilblains/Beulen bekomme ich zur kalten Jahreszeit.Die dritte "Saison" habe ich nun hinter mir und die chilblains (Beulen) sind weniger gekommen.Die Letzten,hatte ich Dez,2010.Was meinst du mit Schmerzen ? schmerzen die chilblains mehr ? oder meinst du die Nebenwirkungen (Margen/Darm...).Hast du den die Beulen bzw.Schwellungen schon durchgehend die vier Jahre lang ? Wenn ich die Beulen an den Händen bekomme,half bis jetzt auch eine höhere Dosierung mit Quensyl nicht sofort.Da muß ich immer ein paar Wochen die Dinger aushalten.Bei Quensyl ,muß man wohl die Langzeitwirkung beobachten.
MfG Konur33
Re: "Erst-"Verschlechterung durch Quensyl?
von Sarah02 am 12.03.2011 14:52Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich hätte wohl ein bisschen ausführlicher schreiben sollen...
Also, ich habe keine Muskelschmerzen, sondern Schmerzen an meinen Füßen. Sie kribbeln und brennen - in unterschiedlicher Stärke - seit 4 Jahren. Dazu muss ich sagen, dass ich NICHT NUR einen Chilblain-Lupus, sondern auch eine Polyneuropathie habe.
Ob die Schmerzen nur von der PNP oder auch vom Lupus kommen, ist momentan (noch) nicht ganz klar.
Seit ich das Quensyl nehme, sind aber die Füße (v.a. die Zehen) stärker geschwollen und schmerzen daher auch mehr.
Ich kann z.B. meine Füße nicht mehr zudecken. Sobald ich die Bettdecke drüber lege,fangen die Füße ganz doll an zu kribbeln und zu brennen. Das ist nicht neu, das hatte ich schon öfter - aber NICHT MEHR seit November/Dezember 2010.
Erst jetzt ist es wieder gekommen, und ich weiß nicht, warum. Schließlich ist es jetzt wärmer geworden, was für den Chilblain-Lupus eigentlich gut sein müsste.
Danke für den Hinweis mit dem Blut. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zum Doc gehen und das Blut kontrollieren lassen.
LG,
Sarah