Suche nach Beiträgen von Gerbel

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 12 Ergebnisse:


Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Gerbel am 29.01.2009 13:21

Von "darf" ist ja keine Rede. Jeder kann natürlich das machen was er möchte :D
Nur sollte man sich vorher über die möglichen konsequenzen im Klaren sein ;-)
Leider wird viel zu oft spontan entschieden und das widerrum wird ausgetragen auf den Schultern der Kinder. Das muss ja nicht sein :evil:

Also der Gesetzt der Natur ist das jeder soll sogut wie möglich Fortpflänzen, nur so ist der überleben einer Species gesichert. Komische sind das nur Menschen bewüsst das nicht tun. Jeder andere Tierart überlasst der Natur die Entscheidung wem lebenfähig ist und wem nicht.


Naja, sofern Tiere nicht in einer wirtschaftlich- kapitalistischen Gesellschaft leben sondern weiterhin durch den Wald laufen und von unseren Problemen einen relativ großen Abstand haben, wird dieser Wunsch wohl nie in Erfüllung gehen. Der Vergleich hingt etwas.

Yep, da kommt das STOPP doch genau richtig.


Also doch persönlich beleidigt von meiner persönlichen Meinung :rolleyes:

Nagut, für weitere Diskussionen sollte ein neues Thema eröffnet werden...

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Gerbel am 28.01.2009 12:03

Also ich habe bemerkt. daß meine Aussagen nicht nur "Gefallen" ausgelöst haben ;-)

Ich wollte neben der ganzen teilweise (tschuldigung) "Schönmalerei" auch mal einfach die Tatsachen ansprechen.
Denn, ich glaube ich werde Recht bekommen, wenn ich bei Lupus betroffenen von einer -Risikoschwangerschaft- spreche.
(oder auch bei anderen schwerwiegenderen Krankheiten)

Eigentlich wollte ich nicht mehr und nicht weniger ausdrücken.
Sorry, falls ich mich da im Ton etwas vergriffen oder jemanden hier persönlich beleidigt habe :'(

Klar kann bei einem gesunden Menschen auch etwas passieren. Nur kann das niemand vorher wissen. Ist man allerdings vorher schon krank, dann empfinde ich das als etwas anderes. Hier kennt man von vorn herein schon das erhöhte Risiko.

Ich persönlich würde mich daher bewusst gegen eine Schwangerschaft entscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009 12:04.

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Gerbel am 27.01.2009 13:13

Ich möchte mal eine Frage eines völlig Ahnungslosen einwerfen :| Sehr subjektiv und rein aus meiner Perspektive.

Es wird immer berichtet, daß hier völlig gesunde Kinder zur Welt gebracht wurden.

1. Wie alt sind denn diese Kinder jetzt, daß man das jetzt schon behaupten kann?

2. Meines Wissens kann unter Umständen Lupus übertragen werden (die Chancen stehen gering, aber sind vorhanden). Diese Krankheit kann auch später ausbrechen und muss nicht sofort nach der Geburt diagnostiziert werden.

Was ich damit sagen möchte ist, daß man bei Lupus doch sehr vorsichtig sein sollte mit Nachwuchs. Einige Krankheiten brechen erst später aus oder wurden noch nicht festgestellt.
Klar kann man sich aufgrund irgendwelcher Publizierungen und Statistiken alles schönreden, aber wenn ich die Wahl hätte, wären mir die noch übrigen 2% schon sehr viel.

Was mich natürlich noch interessieren würde ich folgendes:

Die Krankheit aht einen eher zunehmenden Verlauf spricht, eine abnehmende Gesundheit bei fortschreitender Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, daß am Anfang alles noch sehr "gut" ist, aber was passiert, wenn die Krankheit schlimmer wird? Wie sieht es dann mit den Kindern aus? Wie sieht die Betreuung aus? usw. Ihr seht hier geht es nicht nur um die 9 Monate Schwangerschaft, sondern auch um die Zeit danach.

Bitte versteht das nicht falsch, nur möchte ich mal die Situation von anderen Seiten durchleuchten

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 21.01.2009 17:14

wenn sich das Leben meines Partners mehr um meine Krankheit drehen würde als um mich, dann hätte ich nicht nur keine Lust mit ihm darüber zu reden, sondern auch nicht, mit ihm eine dauerhafte Bindung zu haben.


Da wäre nur das Klitzekleine Problem, daß die Krankheit nunmal ein Teil von Dir ist. Wenn Du Deinen Partner nicht mit einbeziehen würdest, dann hätte er wohl auch keine Lust mehr auf die Beziehung. Das kann man sicherlich von beiden Seiten aus falsch verstehen ;-)

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 21.01.2009 11:04

@ Krümelmonster

Sicherlich kann ich gut nachvollziehen, daß ich ihr durch meine Einstellung nicht sonderlich helfe. Zumindest manchmal nicht. Aber mir geht es nicht darum sie zu ärgern oder unglücklich zu machen, sondern vielmehr geht es mir darum einfach verschiedene Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Es gibt soviel Falsch- und nicht belegbare Aussagen mittlerweile, daß man klarheit haben möchte.

ABER. Ich mische mich nicht bei ihr ein. Schließlich kann sie am besten beurteilen wie es ihr gerade geht und wozu sie in der Lage ist oder nicht. Ich möchte mich nur mit dem ganzen Thema beschäftigen. Klar könnte ich sie auch fragen (was ich auch manchmal mache), aber das wäre dann für mich nicht objektiv nur ihre Meinung zu hören. Dieses Thema steht bei uns nicht gerade auf der Hitliste :rolleyes:
Für mich war am Anfang klar, daß ich sie wie jede andere Person behandeln werde. Ob krank oder nicht. Ich will ja keine Mitleids Beziehung, sondern eine möglichst normale :D



Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 20.01.2009 12:26

Klar bin ich immer vorsichtig. Daher auch meine Fragen hier im Forum ;-)

Natürlich hat man seine eigene Meinung und entscheidet aufgrund der Informationen die man vorliegen hat. Daher möchte ich einfach soviel Input wie möglich haben.
Aber man macht sich schon so seine Gedanken. Man muss sicherlich zugeben, daß es kein einfaches Thema ist :|
Da bleiben noch Fragen wie:"können wir normal in den Urlaub fahren?"..."wie sieht es aus mit UV Belastung..."..."wie schlimm ist es mit den typischen Hautausschlägen" ... "was mache ich in Notfallsituationen?" usw.

Ihr könnt bestimmt verstehen, daß als völlig unbelasteter "Neueinsteiger" hat man den Kopf ständig voll mit irgendwelchen Weltuntergangstheorien diesbezüglich und einfach abschalten fällt schwer.

Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung :D

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 20.01.2009 11:11

So, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
In den letzten Wochen hatte ich es relativ schwer, da viele aus meinem Bekanntenkreis nicht gerade glücklich über unsere Beziehung sind. Wie das nun mal so ist....
Und da kommen die wildesten Gerüchte und Fehlinformationen zusammen. Was dabei gerade das komische war ist, dass alle Informationen von Ärzten sind. Naja, halt aus anderen Fachbereichen, aber immerhin Ärzte. Und als „Otto Normalverbraucher“ vertraut man dann schon dieser Aussage, als sich auf Informationen aus dem Netz zu verlassen.
Daher musste ich Euch auch mit meinen Fragen nerven.
Wenn man dann von diversen „Fachleuten“ oder aus dem Bekanntenkreis hört:

„...so eine schlimme Krankheit....“
„...das ist ja mit Krebs gleich zu setzen...“
„...die Beziehung macht doch keinen Sinn...“

Ich glaube jetzt wird klar, warum ich etwas verunsichert bin.

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 20.01.2009 01:29

Danke für die Info. Ich habe schon mehrere Personen gefragt. Eigentlich waren alle Personen Ärzte. Leider hört man von allen Ärzten verschiedene Aussagen, so daß man schon etwas verunsichert wird.
Mittlerweile habe ich gehört:

1. Lupus kann ganz einfach nach der Geburt durch einen "Standardtest" geprüft werden. Dies wird auch immer gemacht.
2. Der Haarausfall kommt nur durch die Krankheit
3. Lupus wird von den Eltern immer auf die Kinder vererbt
4. Geringe Lebenserwartung
usw...

Man macht sich schon Sorgen wenn man von allen Seiten verschiedene Informationen bekommt. Fehlinformationen sind nicht gerade hilfreich.

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 19.01.2009 20:54

Hi Leute,

ich muss nochmal einige Fragen loswerden. Sie liegen mir auf dem Herzen und ich möchte ungern meine Freundin fragen. Ich habe einfach Angst , daß ich keine Ehrliche Antwort bekommen oder sie einfach zu sehr aufregen würde :rolleyes:

Sie nimmt Quensyl (und einige andere Sachen gegen Haarausfall und so. Ich glaube noch Priorin)
Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Kann man bei der Einnahme von Quensyl die Pille nehmen? Wenn ja, wie sicher ist die Verhütung? Hat man seine Regel eigentlich noch regelmäßig?

2. Kommt der Haarausfall von den Tabletten oder von der Krankheit? Wird es noch viel schlimmer?

3. Sie hat sehr viel Gewicht verloren. Sie sagt von den Tabletten. Allerdings habe ich festgestellt, daß sie auch sonst eher weniger isst. Jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das von der Einnahme der Tabletten kommt bzw. Appetitlosigkeit oder das einfach von ihr aus ist, daß sie halt nicht zunehmen will.

4. Kann man bei der Geburt schon feststellen, daß man Lupus hat? Ich habe gehört, daß man in Deutschland eine Blutuntersuchung macht, um evtl. Krankheiten auszuschließen.

5. Von einigen Personen habe ich erfahren, daß sie erst recht spät erfahren haben, daß sie Lupus haben. Warum konnte man das bei diesen Personen nicht eher feststellen???

Sorry für die teilweise nervigen Fragen, aber ich habe gerade niemanden mit dem ich über diese Fragen reden kann :-(

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Wie geht es zukünftig finanziell weiter???

von Gerbel am 05.01.2009 20:07

Danke. Mit der Erwerbsminderungsrente habe ich jetzt verstanden.

Weiss Du vielleicht wie hoch bei SLE die prozentuale Behinderung ist und welchen "besonderen" Kündigungsschutz man genießt??

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite