Bin Schwanger und habe Angst !!!

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Silvia
Deleted user

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Silvia on 01/27/2009 04:54 PM

Hallo Carmen,

also ich habe vor 15 Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und Simon lebt auch heute noch "ohne dem Wolf".
Eine sehr gute Betreuung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und eine intensive Erstversorgung des Kindes war schon damals gegeben. Simon wurde direkt nach der Geburt getestet und bis zum Kindergartenalter wurde er intensiv beobachtet und untersucht, da ich während der Schwangerschaft natürlich auch Medis schlucken musste.

Vorab finde ich es wirklich überaus wichtig, dass sich das Ehepaar einig ist und sich wirklich ein Kind wünscht. Durch die heutige Versorgung und Betreuung der Schwangerschaften kann man gut und schnell handeln. Das gilt bei einem gesunden Ehepaar genauso wie für erkrankte Elternpaare.
Zudem sollte man auch realisieren, dass der Lupus " nur eine Veranlagung" ist, die man weiter geben "kann" - also nicht muss!!!!!!!
Wenn ein Ehepaar sich für die Zeugung eines Kindes eintscheidet, macht man sich dann auch immer bewußt, dass man z.B. Allergien und und und weiter geben könnte.:idea:
OHHHH, wenn das alles so wäre, dann gäbe es wohl kaum noch "mutige Eltern".

Wir haben uns schon damals vor 15 Jahren für ein Kind bewußt entschieden und wir bereuen nicht eine Minute unserer Entscheidung, - auch wenn es immer wieder mal Phasen gab ( besonders als Simon recht klein war!) die sich sicherlich erschwerlich darstellten. Aber - diese Phasen haben 1000 andere Familien auch zu bewältigen und ein Kind oder mehrere Kinder- können auch den Lebenssinn positiv bereichern.

Liebe Carmen!;-)
Genieße im Bauch das Heranwachsen deines Kindes, gehe regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und vertraue darauf, dass ihr mit den Ärzten das Richtige entscheidet. Mir ging es in der Schwangerschaft so gut wie nie.Und das wünsche ich dir auch von Herzen ;-) Kinder sind was Besonderes :P und das Leben wert !!!

Ganz liebe Grüße
Silvia

Reply Edited on 01/27/2009 04:56 PM.

Karen
Deleted user

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Karen on 01/27/2009 04:50 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Gabi on 01/27/2009 04:24 PM


Hallo Gerbel,

Ich möchte mal eine Frage eines völlig Ahnungslosen einwerfen


2. Meines Wissens kann unter Umständen Lupus übertragen werden (die Chancen stehen gering, aber sind vorhanden). Diese Krankheit kann auch später ausbrechen und muss nicht sofort nach der Geburt diagnostiziert werden.

Was ich damit sagen möchte ist, daß man bei Lupus doch sehr vorsichtig sein sollte mit Nachwuchs. Einige Krankheiten brechen erst später aus oder wurden noch nicht festgestellt.
Klar kann man sich aufgrund irgendwelcher Publizierungen und Statistiken alles schönreden, aber wenn ich die Wahl hätte, wären mir die noch übrigen 2% schon sehr viel.


Meinst Du nicht, dass zwischen Deinen beiden Aussagen ein Widerspruch ist und Du Dich da ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst?? (mal abgesehen davon, dass einige Passagen im zweiten Teil Deiner Aussagen unscharf sind, um es vorsichtig auszudrücken...)

Hier hat sich schon jemand sehr klar und endgültig mit ihrem Partner entschieden, ein zweites Kind zu bekommen, und es ist für sie zwar mit Angst verbunden, aber dennoch eine Wunschentscheidung.
Ich gehe außerdem davon aus, dass sich jede potenzielle Mutter - und aktuell auch Carmen - mit Lupus und ähnlichen Erkrankungen ihre Gedanken gemacht hat und ärztlich betreut wird.

Wer wollte sich das Recht nehmen, darüber zu urteilen? Das Leben an und für sich beinhaltet immer Risiken - diese für Alles und Jeden bis ins Detail reflektieren zu wollen, halt ich für Fatalismus und außerdem nicht für grundsätzlich angebracht.
Das Leben ist für niemanden von uns GARANTIERT gesund - sicher ein eher philosophisches Thema, das ausführlich zu diskutieren hier zu weit führt.

Vielleicht denkst Du aber für Dich mal über die Haltung zum Leben nach - ein Lebewesen ist keine Maschine, die ausschließlich auf Funktionalität ausgerichtet ist :-)

@Carmen:
Ich wünsche Dir eine harmonische und schubfreie Schwangerschaft und alles Gute für Eure "erweiterte" Familie

Liebe Grüße, Gabi

Reply

Renate
Deleted user

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Renate on 01/27/2009 02:34 PM

Was ich damit sagen möchte ist, daß man bei Lupus doch sehr vorsichtig sein sollte mit Nachwuchs. Einige Krankheiten brechen erst später aus oder wurden noch nicht festgestellt.
Klar kann man sich aufgrund irgendwelcher Publizierungen und Statistiken alles schönreden,

Das muss ja außerdem jeder selbst entscheiden und darf nicht verallgemeinert werden. Wenn dir das zu gefährlich ist, das dein Kind vielleicht dann einmal eine rheumatische Erkrankung bekommen könnte, dann gilt das nur für dich !

Ich glaube auch nicht das sich hier oder woanders SLE/Kollagenosepatienten irgendwas schönreden.

Reply Edited on 01/27/2009 02:50 PM.

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Esther on 01/27/2009 02:07 PM

hallo gerbel......

ich seh - wir sind gleich alt.......


also deine subjektiven ahnungslosen fragen..... huch !!!

ich hab keine kinder. aber deine fragen sind schon - warte - ich suche nach einem passenden wort........ ja - ich hab´s "extrem"


Meines Wissens kann unter Umständen Lupus übertragen werden
möglich.
Meines Wissen bekommen auch gesunde mütter behinderte, beeinträchtigte, stark beeinträchtigte kinder, fehlgeburten, totgeburten, ....

daß am Anfang alles noch sehr "gut" ist, aber was passiert, wenn die Krankheit schlimmer wird?
was passiert - wenn eine "gesunde" einen unfall hat. oder wie ich durch zB eine sepsis geschädigt wird. oder was auch immer...

Ihr seht hier geht es nicht nur um die 9 Monate Schwangerschaft, sondern auch um die Zeit danach.
also ich persönlich - traue jeder mutter hier zu - dass sie das wusste.


ich kenn jetzt deinen background nicht so ganz. deine freundin ist krank - oder ? (hab deine beiträge leider nicht bewusst verfolgt... sorry)



ABER gerbel..... ich geb dir auch ein bisschen recht. ich war sehr krank. hab definitiv nicht SLE. aber eine autoimmunerkrankung (keine diagnose). hab noch immer an einer sepsis zu knabbern. ich hab mich im moment bewusst gegen ein kind entschieden.
die gedankengänge waren deinen nicht unähnlich.


aber so verallgemeinern ?

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Renate on 01/27/2009 02:00 PM

So, das waren erstmal die aktuellen News !

Hallo Carmen,

wie läuft es denn bei dir überhaupt ? Deine letzen Neuigkeiten sind ja schon eine Weile her .

LG Renate

Reply

Renate
Deleted user

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Renate on 01/27/2009 01:56 PM

2. Meines Wissens kann unter Umständen Lupus übertragen werden

so ist das nun auch wieder nicht. Klar kann die Veranlagung zu einer entzündlichen rheumatischen Autoimmunerkrankung weitergegeben werden. Das heißt aber nicht das Lupus vererbar ist und das es dann das Kind bekommen muss. Bei mir kommen in der Familie/Verwandschaft auch gehäuft Autoimmunerkrankungen vor, aber nicht jeder hat da das selbe. Das ist nun aber doch kein Grund als Kollagenosepatient keine Kinder zu bekommen. Und es gibt auch schon ältere Kinder von Patienten.

Reply

Gerbel

47, male

Posts: 12

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Gerbel on 01/27/2009 01:13 PM

Ich möchte mal eine Frage eines völlig Ahnungslosen einwerfen :| Sehr subjektiv und rein aus meiner Perspektive.

Es wird immer berichtet, daß hier völlig gesunde Kinder zur Welt gebracht wurden.

1. Wie alt sind denn diese Kinder jetzt, daß man das jetzt schon behaupten kann?

2. Meines Wissens kann unter Umständen Lupus übertragen werden (die Chancen stehen gering, aber sind vorhanden). Diese Krankheit kann auch später ausbrechen und muss nicht sofort nach der Geburt diagnostiziert werden.

Was ich damit sagen möchte ist, daß man bei Lupus doch sehr vorsichtig sein sollte mit Nachwuchs. Einige Krankheiten brechen erst später aus oder wurden noch nicht festgestellt.
Klar kann man sich aufgrund irgendwelcher Publizierungen und Statistiken alles schönreden, aber wenn ich die Wahl hätte, wären mir die noch übrigen 2% schon sehr viel.

Was mich natürlich noch interessieren würde ich folgendes:

Die Krankheit aht einen eher zunehmenden Verlauf spricht, eine abnehmende Gesundheit bei fortschreitender Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, daß am Anfang alles noch sehr "gut" ist, aber was passiert, wenn die Krankheit schlimmer wird? Wie sieht es dann mit den Kindern aus? Wie sieht die Betreuung aus? usw. Ihr seht hier geht es nicht nur um die 9 Monate Schwangerschaft, sondern auch um die Zeit danach.

Bitte versteht das nicht falsch, nur möchte ich mal die Situation von anderen Seiten durchleuchten

Reply

Carmen

50, female

Posts: 18

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Carmen on 11/06/2008 02:16 PM

Hallo ihr lieben!
Endlich mal wieder eine Meldung von mir. Also, mein Frauenarzt hat sich nun ausführlich aufklären lassen und meinte auch das keine oder besser gesagt eine winzig kleine Gefahr besteht das das dem Fötus etwas passiert ist. Habe das Quensyl ja jetzt auch nicht mehr genommen und hoffe jetzt das wirklich alles gut geht. Eine kleine rest Angst bleibt natürlich, aber trotzdem freuen wir uns jetzt ganz doll auf unser zweites Kind.
Wie der Teufel es natürlich will bekomme ich nun prompt wieder Hautprobleme und das auch noch ganz gemein am Po!
Dicke wulstige Ausschläge die Jucken wie verückt. Scheint bei mir eine beliebte Stelle zu sein, da ich da vor dem Quensyl auch schon Probleme mit hatte. Ist mir zwar irgendwie ein Rätsel, da ich ja da nun wirklich keine Sonne hin bekomme (laufe bei dem Wtter niemals nackig durch den Garten , grins! ), aber bei einigen scheint das halt so zu sein. Ansonsten geht es mir wirklich super, und ich habe keinerlei beschwerden.
So, das waren erstmal die aktuellen News !


Ganz lieben Dank nochmal für die netten aufmunterungen!
Gruß Carmen (8. Woche)

Reply

Schmetterli...

54, female

Posts: 454

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

from Schmetterling-39 on 10/29/2008 08:36 PM

Herzlichen Glückwunsch und mache dich nicht verrückt...ich habe auch eine gesunde Tochter zur welt gebracht...mit Lupus und Nierenbeteiligung.


Blumen für Dich - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum