Bin Schwanger und habe Angst !!!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Carmen

50, Weiblich

Beiträge: 18

Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Carmen am 21.10.2008 14:13

Hallo alle zusammen!
Also eigentlich sollte ich mich ja freuen,da mein Mann und ich immer ein zweites Kind gewünscht haben. Unser kleiner Sohn ist zwei und nach der Gegurt ist der Lupus bei mir aufgetreten. Nun bin ich trotz Pille wieder Schwanger geworden. Wie gesagt,eigentlich war unser Wunsch auch immer zwei Kinder zu haben, aber nach einem Gespräch mit meinem Frauenarzt der uns indirekt davon abgeraten hat, hatten wir das Thema auch schweren Herzens abgeschlossen. Ich muß dazu sagen das ich bisher auch "NUR" Hautlupus habe. Jetzt habe ich seit Mai QUensyl genommen um über den Sommer zu kommen, was auch gut angeschlagen hat. Nunja, und jetzt bin ich Schwanger und völlig ratlos und voller Angst! Ich stehe total neben mir, weil ich mich ja einer Seits freuen möchte, aber ich habe einfach riesen Angst das das Quensyl meinem Kind geschadete hat. Bin noch ganz früh Schwanger (6. Woche) und habe auch erst am Donnerstag nen Termin beim GYN. Bei unserem letzten Gespräch als wir überhaupt über Schwangerschaft gesprochen haben meinte er das er unter Quensyl sogar zum Abbruch raten würde. Aber da war ich ja auch nicht Schwanger. Was mach ich denn jetzt bloß??? Wie kann das sein das Plötzlich die Pille versagt??? Fügung des Schicksals? Habe einfach Angst das er sagt das das Risiko zu groß ist das das Kind geschädigt ist. Und was ist mit mir? Muß ich befürchten das es mir nach der Schwangerschaft auch schlechter geht und ich keine kraft habe zwei Kinder groß zu ziehen? Sollte ich glücklich sein das ich ein gesundes Kind habe und das Risiko nicht eingehen. Bin föllig fertig und überfragt. Schreibe hier auch ziemlich wirres Zeug,aber ich stecke gerade im absoluten GefühlsQuaos!
Sorry!
Wäre für ein paar Erfahrungs berichte und Meinungen sehr Dankbar!
Viele Grüße, Carmen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2009 14:44.

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Lupsi am 21.10.2008 14:38

Hallo Carmen,

ich gratuliere Dir ganz herzlich!

Bitte bitte lass Dich nicht irre machen! Ich hab das alles durch und es hat mir meine erste Schwangerschaft ganz schön vermiest.

Bitte sei Dir im Klaren darüber, dass (fast) alle Ärzte wenig Erfahrung mit Schwangerschaft bei Lupis und unter Medikation haben. Verschaff Dir selbst Informationen und zwar Aktuelle. Viele Mediziner haben dieses Thema - wenn überhaupt - zuletzt im Studium behandelt.

Die Aussage Deines Gynäkologen

das er unter Quensyl sogar zum Abbruch raten würde
ist wirklich krass und wäre für mich ein Grund mir für die Schwangerschaft einen neuen Arzt zu suchen.

Infos zu Schwangerschaft, Lupus und Medikation findest Du z. B. bei der Selbsthilfe oder lupus-live , dort findest Du auch Links zu speziellen Sprechstunden für schwangere Lupis und zu Embryotox, Spezialisten auf dem Gebiet Medikamente in der Schwangerschaft.

Sei lieb gegrüsst!

Antje

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2008 15:02.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von mmair am 21.10.2008 14:49

Ich schleiss mich Lupsi an, sofort ein neuen Arzt suchen!. Da gibsts mehere unter uns das gesunde Kinder haben und Quensyl durch den Schwangerschaft gennomen hab. Das medikament wird nicht von das Kind verstoffwechselt, und kann bei einem schwangerschaft weiter genommen. Also kein angst wegen das Medikament. Nimmst du noch was? Sicherlich hast du schon die Pille abgesetzt, so bald das du weiss das du schwanger war. Wenn es dir gesundheits massig gut geht, ist das der Beste vorausetzung eine schwangerschaft gut zur uberstehen. Wichtig sind erfahrene Arzte, das sich mit die krankheit gut auskennen. Ich wünsche dir viel glück, gesundheit, und freude in der nächste hmmm.....?? 8 Monate, and a big happy ending!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Leya am 21.10.2008 14:53

Hallo Carmen,

bitte keine Panik. Sicher geht alles gut aus. Du wirst ganz bestimmt hier auch noch weitere Unterstützung erhalten.

Ich bin nicht Mutter, deshalb hier etwas "Unpersönliches".

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.rheuma-online.de/news/artikel/kinderwunsch-bei-rheumatherapie-das-mussen-sie-beachten.html

Hydroxychloroquin (z.B. Quensyl) und Sulfasalazin (z.B. Azulfidine RA) können sowohl in der Schwangerschaft, als auch in der Stillzeit weiter eingenommen werden.


http://www.lupus-live.de/die_krankheit/schwangerschaft_und_sle.htm

...Antimalariamittel: wird vom Baby nicht verstoffwechselt und kann daher in der Schwangerschaft gegeben werden.


Von Frau Prof. Gromnica-Ihle:
http://www.gromnica-ihle.de/Medien/Vortraege/Basistherapie_und_Schwangerschaft_042008.pdf

Seiten 14 und 43 der PDF-Datei.
Prophylaktisches Absetzen bei geplanter Schwangerschaft....(erforderlich?): Nein bei Choloroquin/Hy.Ch




Wirst Du auch von einem internistischen Rheumatologen behandelt?


Alles Gute.


Gruß

Leya


Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Melanie80 am 21.10.2008 15:02

Hallo Carmen!
Ich plane im Moment auch eine Schwangerschaft. Mein Rheumatologe hat mehrere Schwangere mit Quensyl behandelt und die haben alle gesunde Kinder. Ich selbst nehme auch noch Quensyl allerdings nur eine Tablette am Tag! Hab vorher zwei Tabletten am Tag eingenommen.
Ich weis jetzt auch nicht was besser ist?! Da krieg ich ja auch Angst bei dem was du schreibst!!!
Lg und Toi Toi Toi Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Dani am 21.10.2008 15:06

Hallo Carmen,

ich kann Dir nur eins sagen: Herzlichen Glückwunsch und freu Dich!!! :-)
Das Quensyl in der Schwangerschaft ok ist, wurde Dir ja hier schon gesagt.

Liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft!
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Carmen

50, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Carmen am 21.10.2008 15:07

Hallo Ihr Lieben!
Vielen,vielen lieben Dank für die Antworten. Soetwas zu lesen bringt ein wenig licht ins Dunkele.
Eigeentlich bin ich mit meinem Frauenarzt seht zufrieden bisher. wahrscheinlich kennt ersich wirklich einfach nicht dssmit aus. Werde am Donnerstag mal mit ihm reden. Er wollte sich eh schlau machen über deises Thema. Ich werde auf jeden fall mal weitere Artikel durchfosrsten und versuchen ruhiger zu werden.
Also wirklich lieben Dank an Euch!

Antworten

Carmen

50, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Carmen am 21.10.2008 15:08

Mann so viele Rechtsschreibfehler! Bin echt durcheinander! Sorry!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Dani am 21.10.2008 15:18

Soetwas zu lesen bringt ein wenig licht ins Dunkele.

Hey, das ist nicht nur "wenig" Licht. Eigentlich bräuchtest Du jetzt eine Sonnenbrille! ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Tessa

58, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Bin Schwanger und habe Angst !!!

von Tessa am 22.10.2008 13:56

Liebe Carmen alles Gute für Dich,

ich verstehe Deine Angst. Als ich einen erneuten Kinderwunsch unter SLE und Quensyl hatte, war ich in der Uniklinik Lübeck. Da wurde berichtet, dass bei 700 schwangeren Frauen, unter Quensy,l in der USA drei Frauen ein Kind mit Hörproblemen bekommen haben, diese Hörprobleme konnten aber nicht direkt mit Quensyl in Verbindung gebracht werden. Leider wird in dem Bereich nicht viel geforscht und ich habe keine großen Erfahrungen ich kann Dir nur das beste Wünschen und Dir sagen, Ich habe unter SLE zwei super süße leider schon viel zu große Kinder bekommen. :D
Du bekommst es ganz sicher hin, Kopf hoch.

Ganz liebe grüße Tessa:)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum