Search for posts by kat

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Last Search found 119 matches:


kat

47, female

Posts: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

from kat on 10/20/2012 10:05 AM

@Leya
Deine Entwicklung kann ich gut nachvollziehen. Mir geht das Tierleid auch an die Nieren, das wäre für mich aber auch der einzige Grund auf alle tierischen Produkte zu verzichten, nicht die Ansicht, daß Menschen keine tierischen Prokte nutzen dürfen. Jetzt muß ich halt mit dem schlechten Gewissen leben, leider, und versuchen die schrecklichen Bilder zu verdrängen. Am Fernsehen schalte ich weg, wenn so eine Reportage kommt, um ganz ehrlich zu sein.

Danke für den Tipp mit dm, ich werde drauf achten.

@all
wünsche euch ein schönes Wochenende mit leckerem Essen.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Jahrelang auf Rosacea behandelt und nun .... bin ich hier

from kat on 10/20/2012 09:46 AM

Willkommen freieheide,

vor der Diagnose habe ich nie darauf geachtet wie es mir nach starker Sonneneinstrahlung ging. Diesen Sommer habe ich das genauer beobachtet: längere Zeit ungeschützt oder mehr als 1-2 Stunden geschützt mit LSF 50 in der Sonne=die nächsten 1-2 Tage Fieber, Schwäche, Gliederschmerzen. Ich versuche es also zu vermeiden, wo es geht, auch wenns schwerfällt, weil ich Sonne auf der Haut mag, es ist einfach ein schönes Gefühl, das auch meiner Seele guttut. Jetzt im Herbst scheint es besser zu werden. Ich war gestern (ungeplant) 4 Stunden ungeschützt in der Sonne bei 20°C und bis jetzt ist nichts passiert. Die Intensität der Sonne macht wohl einiges aus.

Empfehlenswert ist sicher, die Haut zu schützen, LSF 50 im Gesicht, LSF 30/20 am Körper. Hier im Forum gibt es einen Tread dazu
Sonnencreme

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Kat

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

from kat on 10/18/2012 09:12 AM

swr2 wissen Veganer-Leben ohne Fleisch und Leder

Hier wird der vegane Lebensstil ganz gut erklärt, mit Pro und Contra.

@Leya
Hatte deine Entscheidung vegan zu leben mit der SLE-Diagnose zu tun? Und konntest du positive Auswirkungen auf Körper und Seele bemerken? Die Umstellung ist ja bestimmt nochmal schwerer als die auf vegetarisch. (Bitte nicht mißverstehen: ich will hier keine Diskussion über Veganismus anfangen)

LG, macht euch einen schönen Tag!

Katja

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Trockene Schleimhäute an Augen und Nase

from kat on 10/17/2012 05:53 PM

Ich war beim Augenarzt, es ist eine Tränendrüsenentzündung. Ich habe eine antiobiotische Creme fürs Auge gekriegt. Ansonsten soll es durch die höhere Prednisongabe besser werden.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

from kat on 10/17/2012 05:44 PM

@Leya
Ich schließe mich Anthea an, sehr appetitlich. Ei drüber wäre Frevel. Ich esse gerne vegan, aber nicht bewußt, ich möchte nicht auf Milchprodukte verzichten. Außerdem geht es bei Veganismus ja nicht nur ums Essen, sondern generell um Tierhaltung und -verwertung und den Konsum tierischer Erzeugnisse. Davon muß man überzeugt sein, was ich nicht bin. Aber bitte weiter leckere Rezepte einstellen, es gibt auch in diesen Thread hier im Forum Vegetarische Rezepte Und vegan ist ja auch immer vegetarisch, nur umgekehrt halt nicht.

Also ich fühle mich jetzt sehr motiviert durch eure Beiträge und feiere 14 Tage fleischfrei

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Kennt das jemand?

from kat on 10/17/2012 05:31 PM

Hallo Schmetterling,

ich habe eigentlich immer Aphten im Mund und gelegentlich einen entzündeten Gaumen. Ich verwende Myrrhentinktur zum Auftupfen oder Gurgeln und antibakterielle Mundspülung. Beim Gaumen finde ich es angenehm Jogurt oder Eis zu essen, das betäubt das Brennen kurz.

Bevor du etwas nimmst solltest du natürlich erst wissen woher die Beschwerden kommen und den Arzt fragen, ob du es nehmen kannst, aber das weißt du ja bestimmt.

Dann hoffe ich mal, sich deine Drüsen und der übrige Körper bald wieder beruhigen.

@ Fischerin
Meine HNO hat auch angedeutet, daß meine Mundschleimhaut wohl so empfindlich bleiben wird.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Trockene Schleimhäute an Augen und Nase

from kat on 10/14/2012 11:13 AM

Übers Wochenende ist es schlimm geworden mit meinem linken Auge, geschwollen, geplatzte Äderchen am Augapfel und unter dem Lid ist ein kleiner Knubbel, der sich vorstülpt. Das geht über das übliche Maß an Trockenheit und Beschwerden hinaus, deswegen werde ich in den nächsten Tagen zum Augenarzt gehen.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

from kat on 10/14/2012 10:39 AM

@Frodo
Ich habe mir diese Paleo-Diät und den Hintergrund dazu durchgelesen. Bin etwas skeptisch. Aber wenn es für deinen Bruder funktioniert, ist es doch super.

Hast du das schonmal versucht Paleo zu essen?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

from kat on 10/14/2012 10:35 AM

@Leya
Dein Link zum Vegetarierbund Deutschland VEBU war Gold wert, die haben extra eine Rubrik "Einstieg" und auch sonst jede Menge wertvolle Informationen

http://www.vebu.de/einstieg


@Skorpion
Danke für die Links...bist du Vegetarierin? Wenn ich ganz ehrlich bin sind mir schnelle Rezepte wie Bratlinge am liebsten, zumindest wenn ich für mich alleine koche.

Ich war gestern zum Essen eingeladen, Rinderrroulade, eh nicht sooo meins, deswegen habe ich nein gesagt, bin aber trotzdem hin und habe stattdessen frischen Apfelkuchen bekommen! Das war mal ein guter Tausch.

Sogar mein Hund macht mit und hat sich gestern einen Apfel aus dem Schrebergarten einer Freundin gemopst und genüßlich verzehrt. Sie hat sowieso was übrig für Mohrrüben, Kohlrabi, Gurke, Banane, Birne, Frischkäse, Knäckebrot und Zwieback. Sogar Wassermelone findet sie gut. Alles in Maßen selbstverständlich und völlig ohne Fleisch ist für sie natürlich unmöglich.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

from kat on 10/11/2012 11:25 PM

Vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte und Anregungen, besonders Leya für die Links. Ich bin jetzt richtig motiviert!

Mal schauen, wie es mir so ohne Fleisch in den nächsten Wochen ergeht. Ich will gar nicht erst versuchen, Fleisch durch Tofu zu ersetzen, beide haben einen anderen Geschmack. Lieber etwas essen, das schon an sich schmackhaft und lecker gewürzt ist. Tofuwürstchen vom Grill liebe ich gerade weil sie anders schmecken als Fleisch.

Ich glaube, ich muß mich jetzt psychologisch austricksen und mir sagen, daß ich ja nicht nur auf etwas verzichte, sondern auch neues dazugewinne. Und da ich nicht vegan leben will (da gehört schließlich noch mehr als Essen dazu) gibt es ja noch jede Menge Käse und Milchprodukte für mich.

Heute habe ich einen kleinen Kürbis geschlachtet und zu Suppe verarbeitet, mit Curry, Kartoffeln, Möhren und Sahne, sehr lecker.


"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Last

« Back to previous page