Suche nach Beiträgen von holzkutscher

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:


holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Reha wegen Hüft-OP

von holzkutscher am 22.10.2020 13:09

Guten Tag zusammen,
ich bin seit 2013 zu 100% erwerbsunfähig.(wegen SLE und MDS)Die Rente ist aktuell bis September 2021 befristet.
Ich habe nun im Oktober ein neues Hüftgelenk bekommen und befinde mich derzeit in einer ambulanten Reha, um wieder richtig gehen zu können.
Das Programm,plus die An-und Abfahrt sind für mich zu anstrengend.
(6.15Uhr werde ich abgeholt,ca.15.00 Uhr komme ich nach hause)
Die Reha wird von meinem Rententräger bezahlt.
Jetzt zu meiner Frage:
Habe ich auf Grund meiner Behinderung (GdB 60) einen rechtlichen Anspruch darauf,daß das Rehaprogramm "entschärft" wird. (Bundesteilhabegesetz)
Statt täglich von 8-14 Uhr z.B. nur Montag-Mittwoch-Freitag.
Oder eben tägl.von 8-11Uhr.
Heute und Morgen habe ich mich krank gemeldet,wegen Drehschwindel,Nachtschweiß bei erhöhter Körpertemperatur.

Mit freundlichen Grüßen
Holzkutscher



Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Muskelkärmpfe

von holzkutscher am 06.04.2014 08:16

Hallo Heike,
solche Krämpfe habe ich auch.Laut Neurologe kommt es von Nervenentzündungen.Ich nehme Gabapentin und Limptar.
Gruß
Franz

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 20.03.2014 07:52

Für Alle die hier nach Antworten suchen bezüglich Erwerbsminderungsrente:

Vor ca.einem Jahr wurde bei mir zunächst MDS festgestellt.Im September 2013 kam dann SLE dazu.
Man hat mir nun rückwirkend zum 01.12.2013 eine befristete Erwerbsminderungsrente von 100% zugesprochen.

Gruß
Franz

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Nervensystem

von holzkutscher am 30.01.2014 04:30

Hallo Josefinie,

Ich habe die gleichen Probleme.
Gegen die Zuckungen ,Grbbeln in Händen und Beinen(diese sind übrigens oben kalt und unten warm)
hat mir der Neurologe Gabapentin verschrieben.(ich nehme zur Zeit 2400mg)
Die Symtome haben sich etwas gebessert.
Müdichkeit hat zugenommen.Ist bei mir kein Problem-bin seit einem Jahr krank geschrieben und im Moment
läuft der Rentenantrag.Kann also schlafen wenn es nötig ist.
Vergesslichkeit,nicht belastbar sein,Tinitus ect. an diese Sachen habe ich mich gewöhnt.
Der Neurologe ist sich nicht sicher,welche Beschwerden vom Lupus und welche von den Nebenwirkungen des Quensyl kommen.

Also Kopf hoch,Augen zu und durch.

LG Holzkutscher

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 08.01.2014 20:14

Hallo Theo,
Du hast richtig gelesen,ich bin seit 28.01.2013 im Krankenstand.Die Krankenkasse hat mich am 23.10.2013 aufgefordert entweder REHA  oder Rente beantragen.(oder arbeiten--lach,lach)
Ich habe mich für die Rente entschieden.Seit dem ich den Antrag abgegeben habe,habe ich nicht`smehr gehört.(Feiertage und so)
Das mit den Konzentrationsschwierichkeiten habe ich auch schon festgestellt.Vor allem wenn ich mit etwas beschäftigt bin und ich werde abgelenkt.Dann mache ich Leichtsinnsfehler die schlimme Folgen haben können.

Theo---ich habe mir Eure Homepage angesehen----ECHT KLASSE

ich melde mich über KONTAKT auf der Homepage wenn`s recht ist.

Gruß
Franz

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 08.01.2014 07:19

Hallo Theo,
danke für Deinen Bericht.
Das mit dem "Gehilfen" auf Abruf kenne ich zu gut.
Es wundert mich,daß man zu der vollen Erwerbminderungsrente problemlos 400Euro dazuverdienen darf.
Denn die Rentenversicherung könnte uns daraus einen Strick drehen.Die magische Grenze sind hier wohl die
3 Stunden pro TAG.
Das mit dem Hausmann bin ich noch am üben.Wobei ich hier sehr viel Wert darauf lege mein "Programm"
selbst zu bestimmen.Meine Frau musste ich da etwas ausbremsen.Spätestens wenn ich einbreche und ein paar Tage nicht aufstehen kann,wird wieder allen bewust,daß der OPA krank ist.Oder wie ich immer sage:"Ich bin ein kranker Arbeiter--kein gesunder Rentner.
Gelegentlich betreue ich unsere 7-jährige Enkelin(oder betreut sie mich ????) für ein bis zwei Stunden.
Das ist oft sehr lustig.
Mein Selbstwertgefühl hat bis jetzt (noch) nicht gelitten.
Einige unserer Bekannten gönnen mir zwar meine Krankheit nicht---aber eine frühzeitige Rente gönnen sie mir noch weniger.Wenn man sich in einer Gesellschaft (Geburtstag ect.) wohl fühlt und lacht,kommt spätestens nach 3 Stunden der Blick zur Uhr und die Bemerkung: bist Du noch fitt??--

Im Moment warte ich täglich auf eine Nachricht von der Rentenversicherung.Die Tatsache ,daß unser Postbote einmal um 11 Uhr --und am nächsten Tag um 16 Uhr kommt---hier nicht gerade hilfreich ist.



Nochmal  VIELEN Dank für Deinen ausfürlichen Bericht.

Gruß
Franz


Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 16.12.2013 03:47

Hallo Fischerin,
danke für Deine Antwort.
Ich denke ich werde es so machen wie Du.
Sollte man mir 50 % erwerbsunfähig zugestehen,werde ich diese ohne Worte annehmen.

Gruß
Holzkutscher

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 14.12.2013 01:49

Hallo Mady

ich habe am 04.12. eine Erwerbsminderungsrente beantragt.Ich wollte wissen ob schon jemand Erfahrungen hat,wie die Rentenversicherung mit dieser Kankheit umgeht.(Gutachter u.s.w. oder nach Dursicht der Befunde sofort verrentet,50% erwerbsgemindert u.s.w.)
Arbeitsunfähig bin ich seit Januar 2013.

Gruß
Franz

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 11.12.2013 06:39

Hallo zusammen,

wie sind bei Euch die Erfahrungen bezüglich Erwerbsminderungsrente?

Da mich die Krankenkasse gezwungen hat eine Reha oder die Rente zu beantragen,habe ich letzte Woche einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente 100% gestellt.

Bei den Beratungsgesprächen (Rentenversicherung u. VDK) wurde mir zwar immer gesagt, daß REHA vor Rente
kommt.Da ich im Moment nicht in der Lage bin einen geplanten Tagesablauf mit festgelegten Zeiten(Zeitdruck,Stress,schlaflose Nächte und somit schlafen am Tag u.s.w.) zu durchlaufen,habe ich direkt die Rente beantragt.

Nun zu meiner Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Wer bezieht Erwerbsminderungsrente?

Ich bin 47 Jahre alt,zahle seit 32 Jahren Beiträge.

LG Franz

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Ohrschmerzen

von holzkutscher am 24.09.2013 08:23

Hallo Ursula,
diese Ohrschmerzen habe ich auch zeitweise.War aber desswegen nie beim Arzt (SLE wurde erst anfang des Monats festgestellt).Bei mir verschwinden die Symtome nach ca .4-5 Tagen wieder.

Gruß

Franz

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite