Erwerbsminderungsrente

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 11.12.2013 06:39

Hallo zusammen,

wie sind bei Euch die Erfahrungen bezüglich Erwerbsminderungsrente?

Da mich die Krankenkasse gezwungen hat eine Reha oder die Rente zu beantragen,habe ich letzte Woche einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente 100% gestellt.

Bei den Beratungsgesprächen (Rentenversicherung u. VDK) wurde mir zwar immer gesagt, daß REHA vor Rente
kommt.Da ich im Moment nicht in der Lage bin einen geplanten Tagesablauf mit festgelegten Zeiten(Zeitdruck,Stress,schlaflose Nächte und somit schlafen am Tag u.s.w.) zu durchlaufen,habe ich direkt die Rente beantragt.

Nun zu meiner Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Wer bezieht Erwerbsminderungsrente?

Ich bin 47 Jahre alt,zahle seit 32 Jahren Beiträge.

LG Franz

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Erwerbsminderungsrente

von EvylinDelany am 13.12.2013 11:35

Auf jeden Fall bessere als ich. 
Du hast über 30 Jahre geklebt. Ich noch nicht mal 1 Jahr...

Wann hast du das ganze eingereicht?
Du musst immer wieder anrufen.. meines ist schon seit dem 30.04.13 dort... Und noch kein Beschluss...
Nervig, sowas...

LG Mady  

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 14.12.2013 01:49

Hallo Mady

ich habe am 04.12. eine Erwerbsminderungsrente beantragt.Ich wollte wissen ob schon jemand Erfahrungen hat,wie die Rentenversicherung mit dieser Kankheit umgeht.(Gutachter u.s.w. oder nach Dursicht der Befunde sofort verrentet,50% erwerbsgemindert u.s.w.)
Arbeitsunfähig bin ich seit Januar 2013.

Gruß
Franz

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Erwerbsminderungsrente

von EvylinDelany am 14.12.2013 19:20

Oh, na dann dauert das sicher noch... 

Immer die aktuellsten Sachen einreichen und immer nett sein, am Telefon,m egal wen du dran hast...
Das wird dann schon werden.

 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Erwerbsminderungsrente

von Fischerin am 15.12.2013 10:49

Hallo,
bei mir ist das zwar schon 10 jahre her als ich sie beandragt habe  da ging es verhältnismäßig schnell aber ich hatte nur eine Teilerwerbsminderungs Rente  genämigt bekommen bis zum rentenalter .
Da war ich ganz glücklich drüber bin noch stundenweise arbeiten gegangen aber nach zwei Jahren wurde es immer schlechter und ich bekamm noch so manche Krankheit dazu da hab ich die Voll -EU Rente beantragt ,das hat dann 4 Jahre gedauert mit Klage. Jetzt hab ich die Voll-Eu Rente.
Ich will Dir damit nur sagen sollte es bei Dir auch so kommen musst Du dir überlegen ob Du Sie annimmst oder in den Wiederspruch gehst . Ich drücke Dir die Daumen ,denn ich weiß das es immer schwerer wir eine EU-Rente zu bekommen.
Ich war bei 4 gutachter ich hoffe nur Du kommst zu einem der sich mit Deiner Krankheit auskennt ich hatte zweimal das pech zu abseluten laien zu kommen man sieht durchs cordison gut aus was wollen Sie denn!!!
LG. Fischerin

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 16.12.2013 03:47

Hallo Fischerin,
danke für Deine Antwort.
Ich denke ich werde es so machen wie Du.
Sollte man mir 50 % erwerbsunfähig zugestehen,werde ich diese ohne Worte annehmen.

Gruß
Holzkutscher

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Erwerbsminderungsrente

von Theo_1956 am 07.01.2014 07:09

Hallo Holzkutscher,

mir ging es seinerzeit genau so wie Dir - damals war ich 52. Der Rententräger verlngte einen Rentenantrag. Ich war in einer Kur in Bad Bramstedt. Ich war schon immer Kämpfer und glaubte an die Change ein REHA-Antrag gibt mir eine neue Perspektive. Der wurde abgelenht und er wurde in einen Rentenantrag umgewandelt. seit dem bezihe ich bis zur Altersrente die volle Erwerbsminderungsrente.

Die ersten zwei Jahre waren geprägt von körperlicher und seelischer Umstellung. Immer wieder meinte ich Bäune ausreißen zu können brach dann wieder ein. Jahrelang war ich in Führungsverantwortung und jetzt binnen kurzer Zeit  -  ein Nichts.

Mit der höhe der Rente kann ich noch zufrieden sein, ich brauche nicht zum Amt zu gehen. Ein Zubrot darf ich mir hinzuverdienen, als 400 € Jobber.

Wenn Du diesen Schritt gehst - Du wirst merken das wir in Deutschland leben, denn Du bist nur noch ein Nichts - alles was Du früher gemacht hast, ist nichtig, Du bist in den Augen der " Vollzeitler" der " Führungskräfte" ein Rentner also dumm und doof.

Seit 5 Jahren gehe ich als 400 € Jobber arbeiten und habe mittlerweile die 15 Stelle, denn ich lasse mich nicht ausbeuten, da musst du unheimlich aufpassen!!! Hüte Dich davor bei einem Postdienstler als Fahrer anzufangen.

Ich arbeite zur Zeit als Reingungskraft ich will die körperliche Arbeit, denn dann spare ich die Kostebeteiligung in der Aufbautherapie.

Wenn ich nicht arbeite helfe ich meiner Frau im Haushalt, von Betten machen bis zur Maschine Bunte und Kochwäsche eine ganz neue Erfahrung. Mit unserem Hund bin ich unterwegs sehr viel sogar. Hier sehe ich die Natur die ich mehr ls 35 Jahre nur im Urlaub oder auf Bildern sah live. Das ist das Tolle als Rentner.

Der Bekanntenkreis ist geschrumpft und zum letzten Weihnachtsfest auf null gekommen. Die meinten da ich ja Rentner bin und nichts zu tun habe könne ich denen unendgeldlich helfen auf Abruf. Die Erfahrung könntest Du auch machen.

Schöne Grüße Theo

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 08.01.2014 07:19

Hallo Theo,
danke für Deinen Bericht.
Das mit dem "Gehilfen" auf Abruf kenne ich zu gut.
Es wundert mich,daß man zu der vollen Erwerbminderungsrente problemlos 400Euro dazuverdienen darf.
Denn die Rentenversicherung könnte uns daraus einen Strick drehen.Die magische Grenze sind hier wohl die
3 Stunden pro TAG.
Das mit dem Hausmann bin ich noch am üben.Wobei ich hier sehr viel Wert darauf lege mein "Programm"
selbst zu bestimmen.Meine Frau musste ich da etwas ausbremsen.Spätestens wenn ich einbreche und ein paar Tage nicht aufstehen kann,wird wieder allen bewust,daß der OPA krank ist.Oder wie ich immer sage:"Ich bin ein kranker Arbeiter--kein gesunder Rentner.
Gelegentlich betreue ich unsere 7-jährige Enkelin(oder betreut sie mich ????) für ein bis zwei Stunden.
Das ist oft sehr lustig.
Mein Selbstwertgefühl hat bis jetzt (noch) nicht gelitten.
Einige unserer Bekannten gönnen mir zwar meine Krankheit nicht---aber eine frühzeitige Rente gönnen sie mir noch weniger.Wenn man sich in einer Gesellschaft (Geburtstag ect.) wohl fühlt und lacht,kommt spätestens nach 3 Stunden der Blick zur Uhr und die Bemerkung: bist Du noch fitt??--

Im Moment warte ich täglich auf eine Nachricht von der Rentenversicherung.Die Tatsache ,daß unser Postbote einmal um 11 Uhr --und am nächsten Tag um 16 Uhr kommt---hier nicht gerade hilfreich ist.



Nochmal  VIELEN Dank für Deinen ausfürlichen Bericht.

Gruß
Franz


Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Erwerbsminderungsrente

von Theo_1956 am 08.01.2014 10:29

Hallo Holzkutscher,

wenn ich den Text richtig lese warst Du noch nicht beim Phsychologischen Dienst für das Gutachten. bei mir lief es folgendermassen ab.

Die Erwerbsminderungsrente wurde vom Rententräger bewilligt. Nun gaben die noch einen Termin beim Phsychologen vor um meine Belastbarkeit zu prüfen. Es geht dann darum ob volle Rente oder die Hälfte gezahlt wird. Dieser Test war für zwei Tage angesetzt mit je 5 Stunden. Der erste Tag war ein Abtasten der Allgemeinbildung, des Staatsinteresses, Fragen nach Bundeskanzler, Präsident und Innenminister waren dessen Innhalt. Dabei merkte ich schon das nach ca. 2 Stunden meine Konzentration sehr nachließ.

Der zweite Tag war geprägt von Matheaufgaben (Kopfrechnen) wie erste Binom, kleine Einmalein usw. Dann kamen Konzentrationarbeiten wie Merken von Bildern. Zuordnungen von logischen Abläufen als Pictogramm. Dabei sprach der Phychologe mir mir was ich als sehr störend empfand und im das auch sagte. Nach zwei Stunden wurde dieser Test abgebrochen weil ich einfach nicht mehr konnte.

Wenn Du in diese Situation kommst, zeige nur keinen Ehrgeiz und stelle Dich nicht in den Vordergrund !!!

Den Zuverdienst von 400 € habe ich schriftlich genemigt bekommen durch den Rententräger. Mittlerweile lieht der Satz bei 450 €. Jedoch gehe ich nicht jeden Tag arbeiten. Das schaffe ich nicht und die Arbeit die ich jetzt tätige ist kein Vergleich zu der welche ich vorher gemacht habe, Früher habe ich das Zeitmanagment von zwei Werken geleitet, war für Millionenbeträge verantwortlich - heute putze ich Treppenhäuser und fege Hofeinfahrten.

Neid und Missgunst kenne ich sehr gut nicht nur von " Freunden". Als ich seinerzeit mit meinen Eltern, darüber sprach erntete ich herbe Kritik. Von meinem Bruder offener Neid. Mittlerweile ist der Kontakt völlig eingestellt. Der Freundeskreis ist zusammengebrochen wei ldie der Meinung waren ich hätte was " GUT ZU MACHEN" weil die ja die Rentenbeträge einzahlen müssen. Daher könnte ich Dienste für sie erledigen, zum Arzt fahren mir meinem PKW oder diesen ausleihen.

Wer hier im Forum meint Rentner sein und das Leben ist fein - der hat das ware Leben noch nicht erlebt. Daher hat sich meinen Lebenseinstellung sehr geändert, Siehe riphaus.cabanova.de

Schöne Grüße Theo

Antworten

holzkutscher

58, Männlich

Beiträge: 14

Re: Erwerbsminderungsrente

von holzkutscher am 08.01.2014 20:14

Hallo Theo,
Du hast richtig gelesen,ich bin seit 28.01.2013 im Krankenstand.Die Krankenkasse hat mich am 23.10.2013 aufgefordert entweder REHA  oder Rente beantragen.(oder arbeiten--lach,lach)
Ich habe mich für die Rente entschieden.Seit dem ich den Antrag abgegeben habe,habe ich nicht`smehr gehört.(Feiertage und so)
Das mit den Konzentrationsschwierichkeiten habe ich auch schon festgestellt.Vor allem wenn ich mit etwas beschäftigt bin und ich werde abgelenkt.Dann mache ich Leichtsinnsfehler die schlimme Folgen haben können.

Theo---ich habe mir Eure Homepage angesehen----ECHT KLASSE

ich melde mich über KONTAKT auf der Homepage wenn`s recht ist.

Gruß
Franz

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum