Suche nach Beiträgen von Talitha

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 24 Ergebnisse:


Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Widerspruch bei 20 % GDB

von Talitha am 21.03.2015 13:25

Hallo,

ich habe nach  einer Reha 2011/2012 eien Antrag gestellt und habe 40% bekommen. Habe dort alles angegeben was ich sonst noch an Erkrankungen habe. Hatte die 40% so erstmal akzeptiert, habe dann auf meiner Kur eine Frau kennengelern die mit Sjögren 50% hatte. Habe jetzt Anfang des Jahres einen Änderungsantrag gestellt und habe jetzt 50% ohne Buchstaben bekommen. Es sind bei mir noch einige neue Sachen dazu gekommen, einiges hat sich verschlechtert. Viele Sachen berücksichtigen sie nicht, weil alles zum Lupus gehört. Ich würde es immer wieder versuchen. Es heißt, wenn man über ein halbes Jahr eine intensive/aggresive Therapie hatte ( das haben wir alle mit unseren Medis), stehen einem 50% zu! Das haben wir ( meine Ärztin und ich) auch so in den Antrag geschrieben ( damit die wissen dass wir es wissen waren die Worte meiner Ärzti!). Es gibt im Netz eine Liste mit allen Erkrankungen die berücksichtig werden mit % Zahl. Mir bringt das jetzt eine Woche mehr Urlaub und steuerliche Vorteile. Und der Ausweis ist unbefristet! Also, immer wieder versuchen!


Talitha

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 20.03.2015 20:40

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht. Habe bis jetzt immer noch nicht mit meinem Arzt sprechen können! Hatte dann heute zur Verschönerung meines Wochenendes den Arztbrief im Briefkasten. Das Emphysem wird zum Glück als gering eingeschätzt. Es gibt Bronchiektasen, Wandverdickungen, Verdichtungen und Zeichen einer Bronchitis. Die Diffusionsstörung ist von leicht- bis mittelgradig zu mittel-bis schwergradig verändert. Die Werte von TLco und Kco sind von 68 und 67 auf 50 und 47 runter! Der Arzt weiß nicht woran die Verschlechterung liegt. Er empfiehlt jetzt eine Untersuchung auf eine Lungenembolie. Wenn da etwas positiv ist, muss nochmal ain CT mit Kontrastmittel gemacht werden. Ist beim letzten Mal ohne gemacht worden, weil man versäumt hat mir zu sagen, das sie die Schilddrüsenwerte brauchen. Ich weiß nicht, wo ich das alles jetzt einordnen soll. Ist das jetzt eine Lungenbeteiligung? Hat es mit dem Lupus gar nichts zu tun? Lasse jetzt gleich am Montag diese Blutwerte machen wegen der Embolie. Vom Gefühl würde ich sagen, dass das negativ ausfallen wird. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. 

Ich werde weiter berichten, Talitha 

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 15.03.2015 10:05

Hallo Leya,
nein, es ist ein CT gemacht worden. Die Aufnahme von 2013 war wohl noch soweit ok, aber die aktuelle Aufnahme hat es deutlich gezeigt. Hoffe morgen gleich mit meinem Arzt sprechen zu können!
LG Talitha

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 14.03.2015 18:21

Hallo,

ich war vor ca. 3 Wochen beim Pneumologen zur Kontrolle, weil ich eine Diffusionsstörung habe. Dort habe ich auch berichtet, dass ich vermehrt unter Luftnot beim Treppensteigen leide. Die Lufu- Untersuchung hat wohl gezeigt, dass die Werte schlechter geworden sind. Er wollte dass ich gleich am nächsten Tag für ein CT wiederkomme. Aber ich blöde Nuss habe so ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, dass natürlich die Arbeit vorging und ich jetzt erst am Mittwoch wieder da war. Als ich dann endlich dran war, kam zu meiner Überraschung ein mir fremder Arzt rein und begann mit einem Herzultraschall und fragte mich ob ich wüsste, dass ich ein Lungenemphysem habe! Er hatte nicht wirklich die Zeit mir etwas zu erklären, war für ihn vielleicht auch eine blöde Situation, er ging wohl davon aus, dass das mir bekannt war. Ich hatte vorher einen Termin beim Rheumatologen und hatte ihm von den Lungenproblemen auch erzählt. Er und auch der Pneumologen hatten beide gleich das MTX als eventuellen Auslöser in Betracht gezogen. Ich hänge jetzt etwas in der Luft. Mein Pneumologe kommt erst am Montag aus dem Urlaub. Der andere Arzt hat gesagt, man solle sonst mal eine Lungengenspiegelung machen und etwas von der Flüssigkeit entnehmen zur Untersuchung. Die Frage ist jetzt, ob das eine eigene Erkrankung ist, oder mit dem Lupus oder mit dem MTX zu tun hat. Das MTX nehme ich seit Mai 2014. Hat jemand damit Erfahrungen? Da würde ja eher eine Fibrose oder eine Entzündung entstehen, oder? Ich kenne die Werte auch noch nicht, ich habe nur gehört , dass die Diffusion wohl nur noch bei 51% liegt? Dezember 2013 hatte ich noch über 60%.  

Bis dann, Talitha 

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Schmerzen / Kribbeln in den Füßen

von Talitha am 05.03.2015 14:43

Hallo Lächelnde,

bin gerade wegen ähnlicher Probleme in Behandlung! Dass mir die Arme einschlafen kenne ich ja schon lange. Aber seit einiger Zeit schlafen mir die Hände ein, auch wenn ich sie nicht hoch liegen habe. Manchmal auch nur Teilbereiche der Hand. Dann sind seit Anfang Januar drei Fingerkuppen bei der linken Hand taub. Ich bin zu einer Neurologin, weil ich natürlich dann irgendwann mal an den Kapaltunnel gedacht habe. Aber da sind die Werte nur ganz leicht verzögert ( 40 und 41). Also habe ich eine Überweisung zum Neuro-Chirugen bekommen. Der hat jetzt ein MRT verordnet, vermutet aber eher doch dass es mit dem Kapaltunnel zu tun hat. Bei einem Lupus , sagt er, gibt es eh keine Regeln und Normen 

Was er noch sagte war, dass man aber auch damit rechnen muss etwas zu erfahren, was man nicht gerne hören möchte

Etwas kryptisch, aber ich bin nächste Woche schlauer. Habe auch im linken Bein auf dem Fuss immer ein Kribbeln und habe oft Missempfindungen, etwa dass ich denke dass mir Wasser den Handrücken runterläuft, meine Hände sind aber trocken. Oder wenn die Hose an den Unterschenkeln liegt fühlt es sich nass an.  

Ich werde berichten was bei den Untersuchungen raus kam.
 Liebe Grüße Talitha    

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Wo ist Dr. Sarah Kahl aus Bad Bramstedt?

von Talitha am 05.03.2015 14:27

Hallo,

ich habe sie gefunden, oder besser gesagt habe ich einen Tipp bekommen !
Sie ist tatsächlich im MVZ in Hamburg. Scheint eine recht große und noble Praxis zu sein. Ich hatte jetzt am Montag einen Termin in Bad Bramstedt in der Ambulanz, und war zufrieden. Ich war bei einem Dr. Arndt, und kann nichts negatives sagen. Habe für Juni einen neuen Termin gemacht. Kam mit einigen " Baustellen" zum Termin und habe mich ernstgenommen gefühlt. 



Liebe Grüße Talitha    
 

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Hilfe welche Reha

von Talitha am 05.03.2015 14:15

Hallo Sandra,

ich habe Anfang Januar eine Kur beantragt. Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Reha entschieden. Ich war 2011 zur Reha in Hamburg Eppendorf und wurde dort in den Orthopädischen Bereich eingebucht. Das Erste was mir gesagt wurde war, dass auf mein Rheuma hier nicht eingegangen wird. Ich habe viel Sport getrieben und war von morgens bis abends mit Terminen vollgepackt worden. Prinzipiell war das natürlich nicht falsch für mich, da ich auch starke Rückenprobleme habe. Aber ich hatte nicht wirklich Zeit für mich. Bei einer Reha muss man sich seine Kurse abzeichnen lassen, und so durfte und wollte ich auch nicht mal was "schwänzen"! Die Klinik hat einen kardiologiechen, einen neurologiechen, einen psychosomatischen und eben den orthopädischen Bereich. Das heisst, du hast diese Menschen alle in deinen Gesprächsgruppen, was für mich echt schlecht war. Ein sechszigjähriger mit Herzinfarkt, oder ein Schlaganfallpatient hat andere Sorgen als ich! Vor zwei Jahren war ich dann zur Mutter-Kind-Kur. Das hat mir sehr gut gefallen, da die Ärztin dort tatsächlich auf meine Erkrankung eingegangen ist. Jetzt habe ich eine Mütterkur beantragt. Natürlich wurde sie zuerst abgelehnt, aber ich habe Widerspruch eingelegt. Jetzt ist die Kur genehmigt worden und ich habe mir ein Haus ausgesucht welches auch rheumatische Erkrankungen und Fibro behandelt. Ich möchte einfach die Freiheit haben mal sagen zu können, dass ich heute nicht kann oder einen Tag Pause brauche. Bei der Reha habe ich immer Angst, dass es negativ für die Rente ausgelegt wird und man nicht willig ist. Und diese Häuser sind halt für Frauen mit verschiedenen Problemen. Wäre vielleicht eine Option?

Liebe Grüsse Talitha    

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Wo ist Dr. Sarah Kahl aus Bad Bramstedt?

von Talitha am 09.01.2015 21:50

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall dem Termin in Bad Bramstedt
wahrnehmen. Werde mal sehen wer mich da behandelt. Das Problem bei einem Wechsel
ist ja auch immer daß man sich komplett neu erklären muß! Und da habe ich im Moment
keine Lust und keine Kraft für. Ich werde mal berichten wie es dort abläuft. Sind ja bestimmt
noch mehr Leute hier betroffen.
Schönes Wochenende, wir hier im Norden wehen ja gerade weg😉
Talitha

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Frohes Neues Jahr

von Talitha am 04.01.2015 20:08

Hallo an alle


auch von mir      Happy New Year!!!   nn

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Wo ist Dr. Sarah Kahl aus Bad Bramstedt?

von Talitha am 04.01.2015 20:04

Hallo,


hat jemand eine Ahnung wo sie hin ist ? Man rief mich an und informierte mich darüber, daß sie gekündigt hat und jetzt wohl in Hamburg sei. Wo, könne man mir nicht sagen. Das Problem ist jetzt, sie war die einzige die die Kollagenosesprechstunde in der Rheumaambulanz in Bad Bramstedt gemacht hat. Habe erst vor 9 Monaten dorthin gewechselt. Vorher war ich 5 Jahre bei Dr. Aries. Nun muss ich mich erstmal überraschen lassen wer und was mich in Bad Bramstedt erwartet! Falls jemand etwas hört wo sie abgeblieben ist bitte melden!!! Oder ist jetzt die Schönklinik Eilbek eine Option? Wer ist dort und kann etwas berichten?

Vielen Dank schonmal Talitha    

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite