Suche nach Beiträgen von Talitha

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 24 Ergebnisse:


Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 17.04.2015 11:09

Hallo!

Habe mit einer Praxis in Lübeck telefoniert wegen des Szintigramms. Habe gestern dann nochmal dort angerufen um nun einen Termin abzusprechen. Hatte direkt die eine Ärztin am Apparat. Die wiederum sagte nun, daß sie es für unötigt hält diese Untersuchung machen zu lassen, da ja der Blutwert wegen des Embolieverdachtes negativ war. Ich sollte nochmal mit dem Rheumatpologen sprechen! Also tat ich dieses! Er sieht das natürlich nicht so, und sagte mir, daß der Arztbrief von meinem letzten Besuch in BB schon raus ist. Da steht dann wohl drin, daß er der Meinung ist, daß ich eine Embolie hatte, was ja beim Lupus nicht so selten sei. Und er möchte jetzt einfach nochmal diese Untersuchung haben um endlich einen Abschluß zu bekommen. Ich übrigens auch! Er vermutet, als der LuFu Test in Hamburg so schlecht war, war es gerade akut. Die Probleme sind ja auch immer noch da. Ich leide sogar jetzt mehr unter trockenem Husten, Luftnot bei leichter Anstrengung und ständig dieser Druck auf der Brust. Am 29.04. habe ich jetzt den Termin in Lübeck. Und dann hoffe ich, daß ich endlich wieder zur Ruhe kommen kann. Mein Mann sagt nur, daß es nie Ruhe geben wird. Immer nur Momente wo es mir mal besser oder mal schlechter gehen wird. Ich kann mich an keinen Tag erinnern, wo ich mal keine Schmerzen hatte. Geht euch das auch so? Daß immer etwas weh tut? Ich finde es so zermürbend. Na, was soll`s, aufstehen und weitermachen!

Melde mich nach dem 29.04. nochmal.

Liebe Grüße

Talitha    

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Zur Diagnosestellung in die Klinik?

von Talitha am 17.04.2015 10:50

Hallo,

klinke mich hier nur mal kurz mit ein. Schön daß es endlich anläuft! Der Pneumologe Dr. Aries in HH ist ja auch mein Arzt, und ich denke er hat auf jeden Fall schon viele Erfahrungen mit Rheumapatienten. Ich denke,  er bekommt die Patienten von seinem Bruder überwiesen. War auf jeden Fall bei mir so. Also, als Alternative falls es in HL nicht klappen sollte, auf jeden Fall eine gute Adresse.

Liebe Grüße

Talitha  

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Grüne Smoothies?

von Talitha am 17.04.2015 10:44

Hallo alle zusammen!

Bin wieder aus dem Urlaub zurück! Ein paar Tage Römö und ordentlich Wind um die Nase wehen lassen! Da ich auch nicht weiß welche Wirkstoffe da jetzt so besonders sein sollen, habe ich mal eine Anfrage bei der Frau Fleck gemacht. Mal sehen ob und was sie antwortet. Ansonsten bin ich ganz euter Meinung was die gesunde Ernährung angeht! Ich denke schon, daß wir einige Dinge berücksichtigen müssen ( Schweinefleisch und nicht zuviel Zucker) aber ich denke auch daß die Lebensqualität auf keinen Fall leiden darf! Da ich ja jetzt das MTX nehme, achte ich schon sehr auf mein Alkoholkonsum, aber ab und zu brauche ich einfach mal ein Glas Rotwein. Alles in Maßen, denke ich. Sobald sich Frau Fleck meldet , stelle ich es hier rein!

Einen schönen Tag noch

Talitha    

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Zur Diagnosestellung in die Klinik?

von Talitha am 08.04.2015 15:42

Hallo Justine,

ich bin auch relativ neu hier im Forum habe aber schon länger die Diagnose. Ich antworte dir jetzt einfach mal, obwohl ich dir wohl nicht wirklich weiterhelfen kann

Du hast ja viele Baustellen! Vieles kommt mir und wohl noch vielen Anderen sehr bekannt vor! Ich weiß nicht wie so eine Einweisung in ein Fachkrankenhaus läuft. Bei mir ist durch ein Hausarztwechsel ganz schnell die Diagnose gekommen und die Ärztin hat mich gleich in die Uni Lübeck überwiesen. Von dort bin ich dann nach Bad Bramstedt gekommen, die Kliniken arbeiten zusammen. Aber das geht wahrscheinlich nur mit positiven Blutwerten, wie z.B. der ANA Wert etc. Ich weiß z.B., daß du nur mit gesicherter Diagnose zu den Rheumaambulanzen wie BB und HH Schönklinik kommst. 

Was sagt dein HA dazu? Welcher Meinung ist er/sie? Also, bei mir war die erste " Rheumauntersuchung" in der Uni Lübeck im Mai und dann war ich im August in BB gewesen und dort wurde ich gleich auch auf meine Medis eingestellt. Vielleicht kann dein HA sich nochmal drum kümmern, sozusagen als Ausschluß einer rheumatischen Erkrankung. Die Schönklinik in Eilbeck soll gut sein und die Uni schickt wahrscheinlich dann eh nach BB, also kann man da dann gleich hin. Sprich nochmal mit deinem HA oder vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee!

Alles Gute erstmal

Liebe Grüße

Talitha        

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Grüne Smoothies?

von Talitha am 08.04.2015 15:05

Hallo an alle,

nachdem meine Schwiegermutter mir immer wieder sagte, daß es im Januar einen Bericht auf N3 von den Ernährungs-Docs über grüne Smoothies gab, habe ich ihn mir jetzt mal angesehen! Also, es ging dort um eine junge Frau mit Gelenkrheuma, besonders schlimm in den Händen. Ihr wurde empfohlen zweimal am Tag einen Smoothie zu trinken und auf einige Sachen zu achten. Nach drei Monaten wurde ein Bild von ihren Händen gemacht und die Entzündungen sind zurückgegangen. Mir kam vieles von den Tipps bekannt vor. Habe vor ein paar Jahren mal mit einem Ernährungsberater meine Ernährung umgestellt. Da ging es besonders um die Reduzierung " entzündungsfördender" Lebensmittel. Das war auch im Bericht der Fall. Bei mir sind innerhalb ein paar Wochen meine Blutwerte besser geworden. Auch war mein Allgemeinbefinden besser. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch bei Dr. Aries in Hamburg. Ich hatte das Gefühl, daß er davon nicht wirklich etwas hören wollte. Nun war er in diesem Fernsehbericht der behandelnde Arzt der jungen Frau. Nachdem ich mir das angeschaut habe, habe ich mir gedacht: warum nicht mal wieder etwas verändern? Ich habe viele Probleme mit dem Magen und dem Darm. Habe oft eine Magen-und Darmschleimhautentzündung, habe eine Fructose-und Lactoseintoleranz, und habe das Gefühl im Moment kann ich gar nichts mehr ab! Mag auch vielleicht an dem ganzen anderen Mist liegen, ich weiß es nicht. So, nun mache ich mir seit etwas über einer Woche frische, grüne Smoothies mit Spinat, dem grünen von den Wurzeln, Kohlrabiblätter, Kohl, Salat etc, und mit Früchten. War natürlich gespannt ob das mit dem Obst hinhaut!

Davon trinke ich jetzt jeden Tag zwei große Gläser und muß sagen, daß das meinem Magen richtig gut gefällt!! Kein Blubbern, kein Kneifen, kein Luftgegurgel und schmecken tut es auch. Ob es an meinen Rheumabeschwerden etwas ändert, das weiß ich nicht, aber solange es nicht schadet und meinem Bauch hilft bin ich zufrieden.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch so etwas mal ausprobiert und kann sich mal dazu äußern. Sie sagten dort auch man soll auf Nachtschattengewächse verzichten, also Tomaten, Kartoffeln und Auberginen. Das hat man mir damals auch gesagt. Und kein Schweinefleisch, was ja bekannt ist, aber immer wieder ein Problem in KH finde ich! Wenn Fleisch dann Junges wie  z.B. Lamm oder Kalb.

Alles Liebe

Talitha        

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 08.04.2015 10:38

Hallo, da bin ich wieder!

War gestern in der Rheumaambulanz in Bad Bramstedt. Hatte das Gefühl, dass der Arzt ein wenig ratlos war. Es geht ja immer noch um die Probleme mit der Lunge. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Hb Wert und LuFu Ergebnis. Da mein Hb immer sehr niedrig ist, könne man wieder ein paar Prozente rauf rechnen. Sie gehen von einem Hb Wert von 13,5 aus, meiner liegt bei 11,5. Das sagte mir nun auch gestern der Arzt in BB. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass 2014 in BB auch ein LuFu Test gemacht wurde bei einem Hb von 11,4 und ich hatte 70%. Hm, tja....da haben Sie recht.....Also wurde bei mir gestern in BB nochmal ein LuFu Test gemacht und der viel zum Glück viel besser aus als in HH.Nehme jetzt auch wieder ein Eisenpräparat für die nächsten Wochen. Wie schön, habe beim letzten mal schön einen flotten Otto davon bekommen! Der Arzt hat auch noch eine Menge Bluttests angeordnet und schlug mir vor ein Lungenszintigramm machen zu lassen. Ich habe in HH ein Spray verschrieben bekommen ( SalbuHEXAL), und ich fragte ihn ob ich es weiter nehmen soll. Er fragte mich ob es denn hilft, und ich sagte ihm, dass ich es bei Bedarf nehme und besonders zum schlafen wegen des Hustenreizes. Ach, sie müssen husten? Ich weiß nicht mehr genau was er dazu gesagt hat, jedenfalls war das nochmal für ihn eine Sache zum Überlegen. Hat einen Test wegen des Emphysems auf diese erbliche Geschichte gemacht. Er spricht das alles jetzt nochmal mit seinem Chef durch und schlimmsten Falls muß ich doch nochmal stationär aufgenommen werden. Ich werde jetzt mal abwarten ob sie nochmal anrufen oder daß der Brief kommt. Am sonntag fahre ich jetzt erstmal ein paar Tage nach Dänemark und lasse mir den wind um die Nase wehen. Waren anstrengende Wochen für mich und im Grunde sind sie es immer noch. So wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Talitha  

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 30.03.2015 09:40

Guten Morgen,

hier noch eine kleine Neuigkeit: bin heute morgen von BB angerufen worden! Wollen mich schon nächste Woche sehen! Habe ja letzte Woche den Bericht aus HH rüber gefaxt, und der Dr. Arndt möchte mich eher sehen. Schon witzig, jetzt kommen sie von allein. Wenn ich versuche jemanden ans Telefon zu bekommen klappt es nicht, und jetzt gehts doch los. Vielleicht hat er ja auch mit dem Pneumologen gesprochen. Hatte extra wegen des Termins "nur" einen Kurzurlaub mit meinem Sohn gebucht, aber jetzt kann ich ja evtl. länger bleiben. Ich melde mich nächste Woche nach dem Termin, mal sehen was ich zu berichten habe!


Liebe Grüße

Talitha  


     

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 29.03.2015 19:57

Hallo,

sorry, hatte viel um die Ohren! Also, am Montag bin ich zu meiner Hausärztin und habe ihr die ganze Geschichte mal erzählt. Sie war wie erwartet mit der Nummer etwas überfordert. Sie versprach mir sich mit dem Arztbrief aus Hamburg zu befassen, und dann den Pneumologen anzurufen. Sie wollte sich dann am Nachmittag bei mir melden. Das geschah dann natürlich nicht! Ich war so langsam echt sauer! Nun war ich am überlegen was ich am Dienstag machen soll. Ich habe mich für gar nichts entschieden. Bin einkaufen gefahren und eine Freundin kam spontan auf einen Kaffee vorbei. Und dann klingelte das Telefon! Es war meine HA, ich soll sofort vorbei kommen und Blut abnehmen lassen wegen einer Untersuchung auf eine Embolie. Der Arzt hatte sich erst am Dienstag bei ihr gemeldet. Am Abend hatte ich schon das Ergebnis und es ist negativ. Habe jetzt am 17. April nochmal einen Termin in Bad Bramstedt, weil er der Meinung ist, das MTX wäre zu niedrig eingestellt und es im Grunde eine Lupus-Aktivität ist. Muss jetzt nochmal mit der HA abklären wie ich pneumologisch weiter kontrolliert werden soll. Hat er wohl mit ihr abgesprochen. Ich habe ihn immer noch nicht gesprochen! Tja, bin auf jeden Fall froh, daß es keine Embolie ist. Werde weiter berichten!

Liebe Grüße

Talitha    

P.S. Ich meine die Klinik in Großhansdorf. Aber das scheint ja erstmal nicht nötig zu sein! 

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 22.03.2015 20:35

Hallo Leya,

vielen Dank für die vielen Tipps und Gedanken! Ich bin ja Patient in der Rheumaambulanz in BB. Bin vor etwa einem Jahr dort hin. Habe mir gedacht da morgen mal anzurufen um schnellst möglich einen Termin zu bekommen, oder gleich stät. einen Termin zu bekommen. Es gibt hier in der Nähe auch eine Lungenfachklinik. Sollte man sich evtl. dort mal melden? Ich bin total verunsichert. Bin nicht der Typ der wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt läuft, bin aber mittlerweile mit den Nerven am Ende! Hatte wegen einer anderen Geschichte mit meinem Kardiologen mal Stress. Ich bin immer zusammengeklappt, und er sagte, wenn es nochmal passiert muss ich ins Krankenhaus. Bin natürlich nicht hingefahren, möchten niemanden auf die Nerven gehen. Er war total sauer und hat mich als Notfall in die Uni zum Herzkatheter geschickt! Er fragte, ob ich meine Kinder aufwachsen sehen möchte?! Ich warte jetzt schon fast fünf Wochen! Wenn ich eine Embolie haben sollte ist das nicht gerade witzig, oder? Morgen haue ich mit der Faust auf den Tisch! Meine HÄ ist super, die fackelt nicht lange und reagiert sofort wenn es ihre Kompetenz übersteigt. Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank und lieben Gruß


Talitha    

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 22.03.2015 11:51

Hallo Leya,

ich hatte auch schonmal einen netten Anruf vom Rheumatologen an einem Sonntagabend um 20 Uhr!Da kommt Freude auf!
Ich bin parallel mit dem Rheumatologen in Bad Bramstedt in Kontakt. Aber als ich ihm sagte, daß es ein Emphysem sei, wollte er lieber, daß der Pneumologe sich weiter drum kümmert. Obwohl sie ja in BB auch Bronchoskopien machen. Werde morgen  nochmal versuchen den Pneumologen ans Telefon zu bekommen. Ansonsten habe ich auch schon überlegt, ob meine HA mich sonst einfach nochmal nach BB überweist. Wenn es wirklich einen Verdacht auf eine Embolie gibt, ist es ja doch eher wieder ein Lupusproblem, oder sehe ich das falsch? Habe in meinem schlauen Lupusbuch nochmal nachgeschlagen und dort tatsächlich bei den Lungenbeteiligungen Embolien gefunden. Ich finde es echt zum Mäuse melken! Am 17. Februar hatte ich den Termin beim Pneumologen, und heute am 22. März weiß ich eigentlich immer noch nicht was eigentlich los ist!

Ich werde weiter berichten! Talitha    

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite