Grüne Smoothies?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Grüne Smoothies?

von Talitha am 08.04.2015 15:05

Hallo an alle,

nachdem meine Schwiegermutter mir immer wieder sagte, daß es im Januar einen Bericht auf N3 von den Ernährungs-Docs über grüne Smoothies gab, habe ich ihn mir jetzt mal angesehen! Also, es ging dort um eine junge Frau mit Gelenkrheuma, besonders schlimm in den Händen. Ihr wurde empfohlen zweimal am Tag einen Smoothie zu trinken und auf einige Sachen zu achten. Nach drei Monaten wurde ein Bild von ihren Händen gemacht und die Entzündungen sind zurückgegangen. Mir kam vieles von den Tipps bekannt vor. Habe vor ein paar Jahren mal mit einem Ernährungsberater meine Ernährung umgestellt. Da ging es besonders um die Reduzierung " entzündungsfördender" Lebensmittel. Das war auch im Bericht der Fall. Bei mir sind innerhalb ein paar Wochen meine Blutwerte besser geworden. Auch war mein Allgemeinbefinden besser. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch bei Dr. Aries in Hamburg. Ich hatte das Gefühl, daß er davon nicht wirklich etwas hören wollte. Nun war er in diesem Fernsehbericht der behandelnde Arzt der jungen Frau. Nachdem ich mir das angeschaut habe, habe ich mir gedacht: warum nicht mal wieder etwas verändern? Ich habe viele Probleme mit dem Magen und dem Darm. Habe oft eine Magen-und Darmschleimhautentzündung, habe eine Fructose-und Lactoseintoleranz, und habe das Gefühl im Moment kann ich gar nichts mehr ab! Mag auch vielleicht an dem ganzen anderen Mist liegen, ich weiß es nicht. So, nun mache ich mir seit etwas über einer Woche frische, grüne Smoothies mit Spinat, dem grünen von den Wurzeln, Kohlrabiblätter, Kohl, Salat etc, und mit Früchten. War natürlich gespannt ob das mit dem Obst hinhaut!

Davon trinke ich jetzt jeden Tag zwei große Gläser und muß sagen, daß das meinem Magen richtig gut gefällt!! Kein Blubbern, kein Kneifen, kein Luftgegurgel und schmecken tut es auch. Ob es an meinen Rheumabeschwerden etwas ändert, das weiß ich nicht, aber solange es nicht schadet und meinem Bauch hilft bin ich zufrieden.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch so etwas mal ausprobiert und kann sich mal dazu äußern. Sie sagten dort auch man soll auf Nachtschattengewächse verzichten, also Tomaten, Kartoffeln und Auberginen. Das hat man mir damals auch gesagt. Und kein Schweinefleisch, was ja bekannt ist, aber immer wieder ein Problem in KH finde ich! Wenn Fleisch dann Junges wie  z.B. Lamm oder Kalb.

Alles Liebe

Talitha        

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Grüne Smoothies?

von Anemone am 09.04.2015 14:16

Hallo Talitha,

zum Thema grüne Smoothies kann ich dir nichts sagen. Aber mich interessiert das mit den "Nachtschattengewächsen". Ich esse Kartoffeln, Tomaten und auch Auberginen nämlich gerne. Welche negativen Auswirkungen sollen die denn bei uns Lupis haben? Und welche "Nachtschattengewächse" sind evtl. noch nciht gut für uns?
Gruß
Anemone

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grüne Smoothies?

von Leya am 09.04.2015 19:55

Hallo,

zur Ernährung bei Rheuma:
Vermeidung von Arachidonsäure, denn die ist entzündungsfördernd.
Arachidonsäure ist in tierischen Lebensmitteln enthalten.
Deshalb sollte davon so wenig wie möglich verzehrt werden.
Milch, Käse, Butter usw. nur mit vermindertem Fettgehalt.
So die Empfehlungen.

Weitere Infos hier:
https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/5.2_Ernaehrung.pdf

https://www.rheuma-liga.de/ernaehrung/


@ Talitha

Magst Du den Link zum Video einstellen? Ich finde ihn leider nicht wieder.

Gruß

Leya

Antworten

Dinah

56, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Grüne Smoothies?

von Dinah am 13.04.2015 14:53

Hallo Talitha,

ich trinke auch seit 3 Wochen grüne Smoothies (ich mache gerade eine ziemlich radikale Rohkost-Ernährung und richte mich nach dem Buch von Dr. Joachim Mutter "Grün essen".) Das ist schon, wenn man es so konsequent macht wie ich im Moment, ein Riesenschritt. Verdauungsmäßig geht es mir super dabei. Wenn man es nicht gaz so radikal machen möchte, finde ich eine stoffwechseloptimierende Ernährungsweise laut "gesund&aktiv" Stoffwechselprogramm oder Metabolic Balance, kombiniert mit grünen Smoothies sinnvoll.

Mit Nachtschattengewäche haben eigentlich nur Menschen mit den Blutgruppen A, B und AB Probleme, weil die Antikörper gegen darin enthaltene Bestandteile im Blut haben. Die Nuller dürfen sie ruhig essen. Kartoffeln sind allerdings für alle eher stoffwechselbremsend, und sollten aus diesem Grund nur in geringen Mengen gegessen werden.

LG  Dinah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2015 14:54.

UrsulaW

99, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Grüne Smoothies?

von UrsulaW am 15.04.2015 20:51

gut für Smoothies sind die Produkte Lebepur http://www.lebepur.com/
dass die sekundären Pflanzenstoffe wirkungsvoll im Hinblick auf viele Erkrankungen sind, setzt sich auch immer mehr durch http://volkskrankheit.net/ratgeber/sekundaere-pflanzenstoffe/

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grüne Smoothies?

von Leya am 16.04.2015 02:06

Hallo,

hier ein Video des Gesundheitsmagazins Visite zum "Grünen Smothie"
http://www.ardmediathek.de/tv/Visite/Gr%C3%BCne-Smoothies-Gesund-und-lecker/NDR-Fernsehen/Video?documentId=20934582&bcastId=14049224

Text dazu
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Powerdrink-Smoothies-aus-Gemueseblaettern,smoothie107.html

Rezepte
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9152_broadcast-1530_station-ndrtv.html

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9860_broadcast-46_station-ndrtv.html

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9850_broadcast-46_station-ndrtv.html


So...........endlich........jetzt habe ich auch das Video des Gesundheitsmagazins Visite gefunden...hinsichtlich Rheuma, Smoothies, Rheuma-Scan usw.:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Rheuma-mit-guten-Fetten-und-Smoothies-lindern,ernaehrungsdocs146.html


Die Ausführungen in dem Video hinsichtlich der Nachtschattengewächse kann ich nicht nachvollziehen.

Die Lupus Foundation Of America schreibt übrigens ausdrücklich, dass es für die Unverträglichkeit von Nachtschattengewächsen bei Lupus nur Anhaltspunkte, aber keinerlei medizinischen Beweise gibt.
Man sollte alle Lebensmittel essen, die man verträgt.

Healthy Eating (June 2011)

1. Are there certain foods that aggravate lupus symptoms and should be avoided if possible? .

One food that should be avoided is alfalfa. Alfalfa supplements have been associated with lupus flares, perhaps because of the amino acid L-canavanine which can increase inflammation. Other foods that are sometimes mentioned as ones to avoid include ‘night shade’ vegetables (potatoes, tomatoes, eggplants and peppers), but there is only anecdotal evidence that they may increase inflammation. Scientific evidence has not suggested that these vegetables aggravate disease symptoms. In general, unless a particular food seems to trigger a lupus flare, there is no reason to avoid most foods. Foods that seem to trigger a flare vary greatly from person to person, so a food that causes problems for one person may have no effect on you.

http://www.lupus.org/resources/15-questions-healthy-eating


Und was die Smoothies angeht, warum sollte eigentlich eine Ernährung, die täglich viel Obst und Gemüse enthält und mit gesunden Ölen versehen wird, dem nicht ebenbürtig sein?

Gruß

Leya


 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Grüne Smoothies?

von desiderata am 16.04.2015 10:26

@Leya

Man sollte alle Lebensmittel essen, die man verträgt.

Und was die Smoothies angeht, warum sollte eigentlich eine Ernährung, die täglich viel Obst und Gemüse enthält und mit gesunden Ölen versehen wird, dem nicht ebenbürtig sein?

Danke

Ich für mein Teil glaube nicht an Hokuspokus (Blutgruppendiäten und andere sonderbare Dinge ohne vernünftigen Hintergrund) - und schon gar nicht daran, dass sowas Lupus und Co. nachhaltig vertreibt.
Da aber Glaube etwas sehr Persönliches ist, darf das jeder nach Gusto anders sehen

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Grüne Smoothies?

von Talitha am 17.04.2015 10:44

Hallo alle zusammen!

Bin wieder aus dem Urlaub zurück! Ein paar Tage Römö und ordentlich Wind um die Nase wehen lassen! Da ich auch nicht weiß welche Wirkstoffe da jetzt so besonders sein sollen, habe ich mal eine Anfrage bei der Frau Fleck gemacht. Mal sehen ob und was sie antwortet. Ansonsten bin ich ganz euter Meinung was die gesunde Ernährung angeht! Ich denke schon, daß wir einige Dinge berücksichtigen müssen ( Schweinefleisch und nicht zuviel Zucker) aber ich denke auch daß die Lebensqualität auf keinen Fall leiden darf! Da ich ja jetzt das MTX nehme, achte ich schon sehr auf mein Alkoholkonsum, aber ab und zu brauche ich einfach mal ein Glas Rotwein. Alles in Maßen, denke ich. Sobald sich Frau Fleck meldet , stelle ich es hier rein!

Einen schönen Tag noch

Talitha    

Antworten

Dinah

56, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Grüne Smoothies?

von Dinah am 20.04.2015 11:23

Hallo Leya,
klar kann man sich auch anders gesund ernähren, ohne smoothies, aber bei mir ist es ehrlich gesagt immer beim Vorsatz geblieben, mehr Salat zu essen. Seit ich nen Mixer habe, esse ich massig Salat und Gemüse, das hätte ich sonst nie geschafft (wahrscheinlich wär mir schon allein das viele Rohkost kauen zu anstrengend gewesen   ). Ich finde einfach, dass das sehr praktisch ist mit den grünen smoothies.

Und zur Blutgruppendiät: ich hatte 20 Jahre lang nen Bauch wie im 6 Monat schwanger. Seitdem ich die Blutgruppendiät mache (seit 5 Jahren), ist das Problem komplett verschwunden (ich hatte vorher schon viieles andere ausprobiert, nichts half, ist also definitiv kein Placeboeffekt...) Nicht jedem, aber doch vielen mit ernsthaften Verdauungsproblemen hilft sie. Auf jeden Fall ist der Ansatz einen Versuch wert, zumal es ja auch kein großer Aufwand ist. Wenn es einem nach 6 Wochen nicht deutlich besser geht, kann man es auch wieder lassen.

LG Dinah

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grüne Smoothies?

von Leya am 21.04.2015 13:26

Hallo,

jeder mag sich so ernähren und all das (aus-)probieren, wonach ihm ist.

Ich schließe mich Desideratas Auffassung an

Ich für mein Teil glaube nicht an Hokuspokus (Blutgruppendiäten und andere sonderbare Dinge ohne vernünftigen Hintergrund) - und schon gar nicht daran, dass sowas Lupus und Co. nachhaltig vertreibt. Da aber Glaube etwas sehr Persönliches ist, darf das jeder nach Gusto anders sehen

Mir ist nur dieses absolut gestellte Video über die Rheumapatientin, Dr. Fleck und die Smoothies echt sauer aufgestoßen (   ).

Wer genau hingeschaut hat, sah auf dem Rheumascan nach wie vor eine Anreicherung und somit wohl einen Hinwies auf Krankheitsaktivität in den Fingern. Aber das nur nebenbei.

In diesem Video wird nicht berichtet, wie sich die junge Frau vor den Smoothies ernährt hat. Gehörte fetter Fleischsalat täglich zu ihrem Speiseplan und vielleicht noch Wurst und so weiter und so fort, dann ist es nicht verwunderlich (Stichwort Arachidonsäure), dass es ihr besser geht, wenn sie ihre Ernährung so umstellt, dass sie den Kosum tierischer Produkte verringert.

Die Pflanzen, die in so einen grünen Smoothie gemixt werden können, würden wir von der Menge her in ihrem ursprünglichen Zustand wahrscheinlich nie essen können. Ähnlich wie bei dem Verhältnis Orange und Orangensaft oder Apfel und Apfelsaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut sein soll, den Körper durch die flüssige Form dieser Pflanzen derart zu überlisten. Insofern stellt sich hinsichtlich der Smoothies auch die Frage nach Menge und Häufigkeit.

Aber mir kann das alles sowieso egal sein, denn die grünen Smoothies enthalten auch riesige Mengen Vitamin K, was erhebliche Probleme mit meiner Blutgerinnung (die durch Vitamin K Antagonisten gehemmt werden soll) verursacht.

Außerdem bin ich Veganerin, ernähre mich also rein pflanzlich - und das meistens auch noch in Rohkostform - und mit sehr viel Öl; was m. E. Smoothies überflüssig macht.

Jedenfalls wünsche ich allen Smoothianern gute Erfolge damit.
Erfahrungsberichte sind willkommen.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum