Sehstörung duch Quensyl?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sehstörung duch Quensyl?
von silfa am 07.02.2009 00:27Ich nehme seit Dez. 2008 Quensyl und habe seit einigen Tagen Sehstörrungen.
( Sehkraftverlust, leichte Trübung, sehen von zum glück nur wenig Schwebeteilchen bzw. Fäden leichtes Gefühl, dass sich mein Sichtfeld verringert hat.) Die vorgesehene Menge 200g kumulativ ist dementsprechend noch lange nicht überschritten und auch meine Tagesdosis liegt nicht über 6,5 gramm pro KG Körpergewicht.
Bei der letzten Augenuntersuchung konnte die Ärztin an der Netzhaut nichts festsellen. An meiner Farbwarnehmung hat sich zum Glück nicht viel verändert außer das die Farben einwenig wollkig überlegt sind.
Sind das jetzt nur Nebenwirkungen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat sich der Sehkraftschwund nach dem absetzen zurückgebildet? Kann die Ärztin mit Ihren vorhandenen Geräten die Netzhaut richtig überprüfen oder ist das nur mit Hilfe eines ERG ´s möglich.
Wieviele von euch haben einen ERG Status vor der Behandlung mit Quensyl gemacht ? Ich habe bemerkt, dass einige Ärzte es für sinnvoll zum Vergleich halten und andere es ablehnen. Und auch mitbekommen, dass jemand der Quensyl nimmt noch nie über ein ERG informiert wurde. Auch mit den Mengen was eine Schädigung der Netzhaut angeht sind die Ärzte ganz unterschiedlicher Meinungen.
LG Silfa
Karen
Gelöschter Benutzer
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Sehstörung duch Quensyl?
von Renate am 07.02.2009 10:06Hallo Silfa,
mein Augenarzt hat mir erklärt das es in so kurzer Zeit keinen Schaden anrichten kann das Quensyl. Du nimmst das doch erst zwei Monate und auch nicht überdosiert.
Ich würde das jetzt aktuell beim Augenarzt abklären lassen, es könnte ja auch was anderes hinter deinen Sehstörungen stecken.
LG Renate
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 07.02.2009 12:07Hallo Silfa,
ich würde es von einer Augenklinik abklären lassen, weil im ERG schon die kleinsten Veränderungen auf der Netzhaut nach zu weisen sind, und wenn nötig werden noch weitere Untersuchungen duch geführt.
Ich schreibe leider aus Erfahrung, habe vor einigen Jahren schon öfters Resochin und auch kurze Zeit Quensyl genommen, und mußte es immer wieder wegen den Augen absetzen. Bei mir hat die Augenklinik die Veränderungen auf der Netzhaut festgestellt, und mir wurde gesagt, dass nach absetzen des Medikamentes alles wieder in Ordnung wird, jetzt sind sie sich nicht mehr so sicher, und glauben eher, dass es eine bleibende Schädigung ist, die zwar in den seltesten Fällen vorkommt, aber ich bin vielleicht einer davon. Nehme seit Sept. 08 wieder 200 mg Quensyl und war im Jan. 09 in der Augenklinik und da wurde beim ERG wieder eine Veränderung auf der Netzhaut festgestellt, muß jetzt im März nochmals zur Kontrolle und dann wird entschieden, ob ich das Quensyl sofort absetzen muß. Mein Augenarzt war auch nicht glücklich darüber, dass ich wieder das Quensyl nehme, aber die Augenklinik hatte damals grünes Licht gegeben, und jetzt mal abwarten, was im März 09 daraus wird.
Liebe Grüße
Conny
von geli am 07.02.2009 16:35Hallo,
ich nehme seit Mai 2007 200mg Quensyl ein. Gehe alle 3 Monate zum Augenarzt zu Kontrolle.
Bis jetzt hat der noch nichts feststellen können.
Kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, ich denek auch oft hoffentlich bleibt da nix zurück.
Giute Besserung und ich würd es vom Augenarzt abklären lassen, dann bist Du auch beruhigter.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von Bianca am 16.02.2009 18:06Hallo,
ich muss morgen früh zum Augenarzt um herauszufinden, ob ich auf Quensyl umgestellt werden kann/darf - was wird denn bei dieser Untersuchung gemacht?
Neugierige Grüße,
Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!