Studium/Ausbildung mit SLE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Zaubermaus

46, Weiblich

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von Zaubermaus am 01.05.2011 14:50

Hi Kiera,

ein Gedanke, der mich immer weiter gebracht hat war, sich einfach nicht soviel Gedanken zu machen, ob man es schafft oder nicht und es einfach zu machen.

Klar, hätte ich gewusst, was in meinem Studium grade am Ende auf mich zukommt, hätte ich mich vielleicht nicht getraut und gekniffen. Weil grade ein Studium am Ende bedeutet viel Stress (Diplomarbeit, -Klausur, -Mündliche Prüfung und Praktika, nebenbei noch arbeiten!)

Aber Stress wirkt immunsubressiv (sagte mein R. Dok) und ich bekam meinen 3 monatigen Schub genau nach Beendigung des Studiums als der Stress abfiel.

Ich würde es immerwieder tun! Aber dies ist meine Erfahrung und die ist immer subjektiv.

Klar ist du musst deinen Weg gehen und dich entscheiden.

Für uns Rheumatiker ist es denke ich wichtig etwas zu lernen, was wir in Hinblick auf unser Leben ausüben können, besonders weil es uns Spaß macht. Motivation bewirkt so viel!

Ich bin der Ansicht, dass wenn du denkst, dass dir dies Spaß machen könnte und du es für machbar hälst die Ausbildung/Studium zu machen, dann solltest du es auch versuchen. Aber ganz wichtig, hol dir die Unterstützung die du brauchst.

Ein Berufsfindungstest finde ich erstmal einen sehr guten Weg.
Ein Duales Studium ist sehr beliebt und gut, da du wie du geschrieben hast über berufliche Erfahrung verfügst. Ich habe nach meinem Studium trotz einschlägiger Erfahrung im sozialem Bereich fast 8 Monate Arbeit suchen müssen.
Leider erwarten die AG bei den Bewerbern das Optimum.

Wichtig ist, wenn du beginnen willst: unterstützen/entlasten dich Angehörige, bist du in der Lage durch Therapie eine gewisse Belastung auszuhalten, was sagt dein Rheumadok?

Helfen kann dir vielleicht eine Rehaberatung der Arge/oder kommunalles Jobcenter bei der Berufsberatung. Auch die Stadt bittet Sozialberatung an. Ist aber in jeder Stadt/Kreis anders.

Während dem Studium nimmt man, wenn du ein Attest vorlegst Rücksicht und du kannst die Prüfungen länger schreiben (1h). Es gibt auch ein Härtefallreglung, doch die habe ich nicht in Anspruch genommen, da ich keine % habe.

Gruß Zaubermaus

Antworten

Keira

31, Weiblich

von Keira am 30.06.2011 22:18

Ersteinmal: Linn1 und Zaubermaus, danke für eure Kommentare, ich hatte sie sehr wohl schon gelesen, nur leider war mir die Antwort dadurch gegangen.
Zu deinen Fragen, Zaubermaus: Einen Rheumadoc habe ich zurzeit nicht, ich bin ausschließlich im Nierenzentrum in Behandlung, wo man sich bei Bedarf mit dem Rheumadoc in Verbindung setzt. Einen Stammdoc für die Zukunft suche ich noch.
Eine gewisse Belastung halte ich schon aus, wenn ich genug Zeit zur Erholung habe (und wenn es nur am Wochenende auszuschlafen ist).
Berufserfahrung habe ich übrigens nicht, ich mache erst im nächsten Jahr das Abitur. Ein Praktikum habe ich gemacht, mehr nicht.

Nun zum aktuellen Stand etwas:
Ich habe mich nun entschieden, zuerst eine Ausbildung zu machen, und dann evtl. eine Weiterbildung oder ein Studium dranzuhängen. Zum einen, weil mir im Moment (Klausurphase, Referate, Projekte, ...) der Stress wirklich zusetzt und ich meine Grenzen erst einmal austesten will. Zum anderen auch, weil zurzeit anscheinend alle im Bereich Informatik studieren, und es so an den "gewöhnlichen" Ausbildungsberufen eher fehlt.

Bewerbungen habe ich geschrieben, da wird demnächst nochmal jemand mit Ahnung drüber schauen (Warum lernt man Bewerbungen zu schreiben nicht in der Schule?!), und dann gehen sie raus. Ich hoffe, dass ich hier in der Gegend eetwas finde, im Zweifelsfall auch mit Vitamin B.
Ich hoffe, im Abitur auf einen Schnitt unter 2,5 zu kommen, was ja ganz gut im Durchschnitt liegt, sofern man nicht gerade auf Medizin o.ä. hinaus möchte.

Sollte es etwas neues geben, melde ich mich wieder hier - vielleicht freut sich ja jemand, der sich auch die Frage wegen Ausbildung und Studium steht, mal Erfahrungen lesen zu können. Ich jedenfalls hätte mich sehr darüber gefreut, jedoch liest man häufiger von Lupis, die aus dem Ausbildungsalter schon heraus sind.

Liebe Grüße
Keira

Antworten

Keira

31, Weiblich

von Keira am 04.02.2012 17:02

Ich wollte mal kurz durchgeben, dass ich inzwischen eine Ausbildungsstelle gefunden habe, und auch den Bewerbungsstress mit Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgesprächen (mit teilweise 4 Stunden Anfahrt) und Einstellungstests gut überstanden habe. Außer einem (vermutlich wetterbedingten) Infekt über den Winter hat sich der Lupus auch in dieser stressigen Phase nciht zu Wort gemeldet.
Vielleicht interessiert es ja jemanden von den jüngeren Lupinchen hier, die gerade vor/in dieser Phase stecken ;)

Liebe Grüße
Keira

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 04.02.2012 19:19

Hallo Keira,

ich gratuliere zum Ausbildungsplatz.

Ich wünsche Dir und drücke dafür auch die Daumen, dass die Ausbildung auf allen Ebenen, also auch lupusmäßig, für Dich problemlos läuft und für Dich auch interessant ist (und dass die Ausbildungsvergütung stimmt ) und die Abschlussprüfung für Dich ein Klacks sein wird.

Gruß

Leya

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 05.02.2012 05:10

Das freut mich sehr für Dich, Keira!
Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!

Viele Grüße von
CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2012 05:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum