Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Renate am 24.08.2011 20:14

Hallo Butterdampfer,

an deiner Stelle würde ich jetzt schon einen Augenarzt aufsuchen und das abklären lassen. Du nimmst Quensyl und wenn da eine Verschlechterung auftritt, sollte da nachgeschaut werden, egal wenn dann rauskommt, dass es altersbedingt ist, aber es könnte ja auch mit dem Quensyl zusammenhängen und da würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und nachsehen lassen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2011 20:15.

Lockenfee

58, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Lockenfee am 12.09.2011 17:45

Hallo Butterdampfer,

ich habe fast 1 Jahr Quensyl genommen. Mußte es jetzt absetzen, da das Quensyl meinen Augenhintergrund, speziell die Netzhaut angegriffen hat (zuvor waren meine Augen top in Ordnung). Hatte dann auf beiden Augen Entzündungen. Links schlimmer als rechts und auch immer so ein komisches Gefühl. Mußte Quensyl wie gesagt absetzen und bekomme jetzt MTX. Fühle mich damit besser. Mal sehen, wie mein nächster Augenarzttermin ausfällt.
Würde Dir raten, unbedingt abklären zu lassen.

Antworten

Kathrin
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Kathrin am 18.09.2011 09:35

Hallo ihr Lieben,

habe das gleiche Problem mit den Augen. War erst letze Woche wieder beim Augenarzt (gehe so alle drei Monate) und was soll ich sage, innerhalb von einem viertel Jahr sind sie schon wieder schlechter geworden. Inzwischen habe ich auch eine leichte Trübung der Linse auf beiden Augen.

Kann mir doch nicht nach einem viertel Jahr wieder eine neue Brille machen lassen. Letztes mal habe ich nur neue Gläser machen lassen, aber das wird ja langsam teuer. 

Noch ein schönes Wochenende,

liebe Grüße Kathrin. 

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von haifisch am 18.09.2011 20:05

Quensyl kann die Augen schädigen, deswegen vor Ersteinnahme angucken lassen, und alle 3 Monate kontrollieren lassen, bis sicher ist, man hat diese Nebenwirkung nicht. Später ist es dann meist okay.

Rheuma hat Nebenwirkungen, die auf die Augen gehen:
-Depressionen
- Blutdruckschwankungen Richtung niedriger Druck
- extreme Müdidkeit
- beschleunigte Alterungserscheinungen auch der Augen (Akkomodation)

also wenn das alles nicht reicht, um die Sehstörungen zu erklären...
bei mir wars auch so, binnen 2 Jahren sind meine Adleraugen zu schlechten Augen geworden, ohne Brille geht kaum mehr etwas...

lg Haifisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Renate am 18.09.2011 21:21

und alle 3 Monate kontrollieren lassen, bis sicher ist, man hat diese Nebenwirkung nicht. Später ist es dann meist okay.

Also das wurde mir von meinem Arzt aber anders erklärt, das eben nach Jahren der Einnahme was auftreten kann, also je länger man es nimmt und deshalb dann später lieber mal häufiger kontrollieren.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Leya am 18.09.2011 22:03

Patienten- und Arztbögen zur Überwachung einer (Langzeit-) Therapie


Der Arztbogen zu Antimalariamitteln:

Therapie mit Antimalariamitteln

Eine praxisorientierte Information für den behandelnden Arzt,

Vor Therapie: Augenärztliche Untersuchung.

Dann im weiteren Verlauf:


Überwachungsprogramm: In den ersten 4 Monaten alle 14 Tage, danach alle 2 Monate.
. Befragung und klinische Untersuchung:
- Farbsehstörungen, Gesichtsfeldausfälle, Flimmerskotome,


..................

Augenärztliche Untersuchungen: Bei Einhalten der o. g. Maximaldosierungen alle 6 Monate, bei Dosierungen > 4 mg Chloroquin/kg oder > 6,5 mg Hydroxychloroquin/kg Körpergewicht alle 4 Monate.


Indikation zur Unterbrechung einer Therapie mit Antimalariamitteln:
....
Retinopathie - sonstige Sehstörungen in Abhängigkeit vom Schweregrad

Unerwünschte Wirkungen
 ....
Akkommodationsstörung Korneaeinlagerungen Lichtempfindlichkeit Störung des Farbsehens Retinopathie (sehr selten)



Vielleicht sollten wir es nicht bei der Beurteilung durch den Augenarzt bewenden lassen, sondern immer den Rheumatologen befragen. M. E. kann nur der Rheumatologe beurteilen, ob Zusammenhänge bestehen und ob das Medikament abgesetzt werden muss.

Wie ich darauf komme?:
Zum Thema Cortison und Augendruck hat mein Augenarzt einmal geäußert, dass ich ja nun in den vielen Jahren mit Cortison keinen erhöhten Druck entwickelt hätte und damit dann auch nicht mehr zu rechnen sei, so dass die Untersuchung (Augendruck) nicht mehr stattfinden soll.
Ich fand das unsinnig. Meine Rheumatologin hat mich darin bestätigt.
Ihre Erläuterung:
Wenn bei regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen kein Karies festgestellt wurde, schließt dies einen zukünftigen Karies schließlich auch nicht aus.


Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum