Lupus und Kopfschmerzen...

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nina

43, Weiblich

Beiträge: 148

Lupus und Kopfschmerzen...

von nina am 22.09.2011 12:27



Hallo alle zusammmen,

war schon lange Zeit nicht mehr hier, war heute im UniKlinikum, da wurde mir gesagt das Lupus keine Kopfschmerzen verursacht!

Wer hat von euch alles Kopfschmerzen, hattet ihr auch schon einmal die Aussage bekommen?

VEILEN DANK

Antworten

Uta

61, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von Uta am 22.09.2011 16:36

Hallo,

ich habe auch ständig Kopfschmerzen. Erst letzte Woche hat mir der Arzt (Rheuma-Ambulanz) gesagt, das ist nicht vom Lupus, bzw. Quensyl. (Nur habe ich die Kopfschmerzen erst, seit ich Quensyl nehme)?

Antworten

tanja01
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von tanja01 am 22.09.2011 20:53

hallo,


ich hab einen flyer über lupus wo an 2. stelle steht, nebensymptome: migräne..... sollte dein arzt mal lesen 

Antworten

Howlingwolf

46, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von Howlingwolf am 23.09.2011 00:08

Hallo Nina, die Aussage verwundert mich...*amkopfkratz*, denn Kopfschmerzen sind definitive ein Symptom vom Lupus. Klar können auch Durchblutungsstörungen, Migräne, Stress, Übermüdung etc. die Übeltäter sein, aber Du hast ja lupus, dann ist das Vorhandensein von Kopfschmerzen auf jeden Fall ein bißchen Diagnostik wert.

Ich stütze mich auf die Flyer, Infohefte, Infomaterial und Aussagen der Ärzte, die ich gerade in den letzten Tagen aufgegabelt habe bzw. ich war zweimalig stationär in Behandlung und bei einem Professor in der Gerinnungssprechstunde. Zusätzlich habe ich noch im Netz nachgeschaut(Lupus Foundation of America) und da steht es auch noch einmal schwarz auf weiß. Es wird einem ganz genau erklärt, was ursächlich als Auslöser in Frage kommen könnte: Das Raynaud Syndrome vergesellschaftet sich meist mit Kopfschmerzen.

Der Gefäßtonus ist krankhaft verändert, d.h. die sonst aktiv gehaltene Gefäßspannung, die in einem Gefäßsegment von der glatten Gefäßmuskulatur entwickelt wird, funktioniert nicht richtig und so kommt es zu Störungen bei der Organdurchblutung und des Blutkreislaufs.(Ich habe oft so niedrigen Blutdruck, daß mir ganz schön groggy werden kann). Die Gefäße zeigen Veränderungen bei ihrer Eigenschaft, sich zu erweitern oder zu verengen. Wenn also das Gehirn als Organ betroffen ist, dann verursacht genau diese Problematik Kopfschmerzen!

Ich hoffe Dir kann bald geholfen werden, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft ein lupus headache(!) sein kann.

Ganz liebe Grüße und baldige Linderung! :) Natasha

 

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2011 00:10.

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von drago0404 am 23.09.2011 21:46

Ich hatte ewig richtig schlimme Kopfschmerzen, von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte helfen. Durch Zufall kam dann raus, dass ich eine Kieferfehlstellung habe, dadurch "verschiebt" sich alles bei mir und von daher kommen die Kopfschmerzen. Gezielte Krankengymnastik hat super geholfen, habe nur noch ganz selten damit zu tun, und oft reicht da schon ein Wärmekissen auf dem Nacken, um Verspannungen zu lösen und somit verschwinden die KS von selber.
Dennoch denke ich auch, dass KS vom Lupus kommen können, das haben mir auch schon div. Ärzte erzählt.


Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von Leya am 23.09.2011 23:11

Ein Schlaganfall oder ein epileptischer Anfall kann Ausdruck einer spezifischen Erkrankung des Gehirns bei Lupus sein. Diese Veränderungen sind selten. Viel häufiger klagen die Kranken über Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Verhaltensänderungen.

Quelle: Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft http://lupus-rheumanet.de/jsp/lupus_atlas_gehirn.faces


Kopfschmerzen sind haeufig bei systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Quelle: Rheuma-Online bzw. britische Arbeitsgruppe
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/kopfschmerzen-bei-lupus-an-cardio.html



Kürzere oder längere Attacken von Kopfschmerzen führen zum Arzt.

Quelle: M. Schneider "Lupus Erythematodes", Seite 2, ISBN 3-7985-1429-1

Kopfdruck

Quelle: Wie vor


When lupus affects your central nervous system, many symptoms may occur, including: headaches
= Wenn der Lupus das ZNS befällt, können viele Symptome auftreten: Kopfschmerzen  ..................

Quelle: http://www.lupus.org/webmodules/webarticlesnet/templates/new_learnaffects.aspx?articleid=2323&zoneid=526


Gruß

Leya

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von teufi am 24.09.2011 17:20

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Status epilepticus entwickelt und hatte vorher noch nie was mit Epilepsie zu tun. Jetzt weiß man es auch, dass es vom Lupus kommt. Da ich zu dieser Zeit Morphium in Form von Pflaster und Tropfen nehmen mußte hatte man es dem Morphium zugeschrieben, ich hatte aber die Tropfen nur nach Angaben vom Arzt genommen, der mir nur ganz genau die Tropfen abzählte, mehr bekam ich nicht.
Jetzt steht in jedem Arztbericht Opiatabhängig, darüber ärgere ich mich jedesmal, den seit 3 Jahren darf ich kein Mo. mehr nehmen.
Gruß teufi

Antworten

nina

43, Weiblich

Beiträge: 148

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von nina am 24.09.2011 18:28



Danke euch allen an euren Beiträgen


Mein Neurologe meint das es ich bei mir um Vaskulit handelt diese durch den Lupus schmerzen verursachen, doch wollte er sich noch eine Zweite Meiung einholen, ich war voller Hoffunung nach sooo langer Zeit endlich ein Lichtblick am Horizont

................doch der zweite Arzt an der Uniklinik meinte das er nichts erkennen kann und das ich keine vaskulite habe onder es einfache verkalkungen sind diese aber "normal" sind und keine Schmerzen verursachen, und da wenn das Lupuspatienten keine Kopfschmerzen haben, dann fragte ich ihn von was meine schmerzen kommen könnten darauf sagt er nur das er es nicht wisen würd, sollte zur weiteren Behandlung zu meinem Neurologen gehen

Nach dem Gespräch war ich am Boden zerstört



@ Uta Quensyl verursacht als Nebenwirkung Kopfschmerzen

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Quensyl/med_nebenwirkungen-medikament-10.html


@ Howlingwolf

habe in einem Bericht gelesen das beim CT und MRT usw. nichts zu erkennen ist, doch der Kopfschmerz vom Lupus ausgelöst wird

DIe Aussage das der Kopfschmerz nicht vom Lupus kommen kann habe ich inzwischen von zwei verchiedenen Ärzten erhalten (die sich mit Lupus bzw. mit Autoimmunerkrankungen auskennen)

Es ist einfach nur frustrierend von einem Arzt zum anderen zu gehen mit der Hoffnung dieser könnte einem weiterhelfen doch am ende ist alles doch Sinnlos, man wird nur mit irgendwelchen Schmerzmitteln vollgepump ..........

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von Renate am 24.09.2011 18:34

darauf sagt er nur das er es nicht wisen würd, sollte zur weiteren Behandlung zu meinem Neurologen gehen

Neurologe/Neurologie ist ja mal nicht verkehrt, ist ja bei ZNS Beteiligung schon ganz sinnvoll, falls es denn eine ist.

Antworten

nina

43, Weiblich

Beiträge: 148

Re: Lupus und Kopfschmerzen...

von nina am 26.09.2011 22:18



Natürlich werde ich weiter zum Neurologen zur Untersuchung gehen..........................doch jetzt fängt die suche von neuem an

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum