Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


teufi

-, female

Posts: 271

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from teufi on 11/08/2011 12:03 AM

Das wäre ja super, aber wie käme ich dann nach Nürnberg und ist die Übernachtung teuer?
Ich würde mich sehr freuen, da ich doch sehr allein bin und ich würde Euch sehr gern alle kennenlernen.
Liebe Grüße teufi

Reply

teufi

-, female

Posts: 271

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from teufi on 11/08/2011 12:29 AM

Ich habe gerade gesehen, dass das Treffen ja schon vorbei ist. Schade!!! Aber es ist ganz lieb von Dir mir das Angebot  gemacht zu haben.
Liebe Grüße teufi

Reply

Renate
Deleted user

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from Renate on 11/08/2011 12:16 PM

Hallo Teufi,

ich meinte jetzt nicht das Treffen von We-No-Nah, welches sie gestern hatte, sondern allgemein die Treffen. Finden ja ab und zu mal welche statt, wo sich dann mehrere Treffen und auch von weiter her kommen.

Das wäre ja super, aber wie käme ich dann nach Nürnberg und ist die Übernachtung teuer? Ich würde mich sehr freuen, da ich doch sehr allein bin und ich würde Euch sehr gern alle kennenlernen.

Ich fahre meistens mit der Bahn, aber auch einer meiner Söhne hat mich schon mal mit dem Auto zu einem Treffen gefahren und einer schon mal mit der Bahn begleitet und am Treffen teilgenommen, das war zB. in Berlin, da war mein ältester Sohn dabei. Es gibt teure und preiswertere Übernachtungsmöglichkeiten in allen Städten. Ich suche mir das passende meist im Internet raus und reserviere dann ein Zimmer, wenn es ein Treffen in weiterer Entfernung ist.

LG Renate

Reply Edited on 11/08/2011 12:19 PM.

Renate
Deleted user

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from Renate on 11/08/2011 12:23 PM

Hallo We-No-Nah,

die C. auf dem Foto, die kenne ich doch auch schon persönlich, fiel mir gerade auf Ein schönes Foto.

Reply Edited on 11/08/2011 12:24 PM.

teufi

-, female

Posts: 271

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from teufi on 11/08/2011 08:34 PM

Hallo Renate,
wie viele Tage dauern denn die Treffen? denn ich habe 3 Vögel die ich ja nicht allein lassen kann (habe noch ein Weibchen dazugekauft). Wenn ich es rechtzeitig erfahren könnte, dann würde ich vielleicht einen Vogelsitterer auftreiben.
Schön wäre es schon und mit dem Zug ist man ja schnell in Berlin.
Bekommt man eigentlich mit dem Behindertenausweis, ich habe 100% G und B, Ermäßigung?
Viele liebe Grüße teufi

Reply

Renate
Deleted user

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from Renate on 11/09/2011 12:29 PM

Teufi es gibt da Vergünstigungen, auf jeden Fall in Regionlanbahnen, S Bahn und so was, wie es mit dem ICE ist weiss ich jetzt nicht. Mein Mann hat auch GdB 100 und das G und B im Ausweis, er kann in den oben aufgeführten Bahnen kostenlos fahren bzw. zahlt er einmal im Jahr einen geringen Betrag und kann dann damit nach Lust und Laune fahren. Mit dem B kannst du eine Begleitperson mitnehmen, die zahlt dann gar nichts. Weitere Fahrten mache ich meist mit dem ICE.

LG Renate

Reply Edited on 11/09/2011 12:30 PM.

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from Leya on 11/12/2011 01:00 AM

@ Teufi

Renate schrieb es ja schon, dass Du mit einem 'G' im Schwerbehindertenausweis im Nahverkehr (50 km-Radius um Deinen Wohnort) kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr nutzen kannst. Voraussetzung dafür ist, dass Du eine Wertmarke beantragst und erwirbst. Sie kostet, glaube ich, 5 € im Monat.

Quellen:
Broschüre 'Behinderung und Ausweis' Seiten 57-64
Broschüre 'Nachteilsausgleiche' Seiten 38-46

Das in der Quelle angegebene Streckenverzeichnis ist nicht mehr erforderlich.

Quelle: http://lupuslive.yooco.de/forum/ab_01092011___neue_freifahrtregelung
_fuer_schwerbehinderte-11198605-t.html


Für den Fernverkehr nützt Dir das G für eine einzelne Fahrt ohne Bahncard wenig - es sei denn, Du möchtest eine Begleitperson mitnehmen(Merkzeichen 'B'), schrieb Renate ja auch schon -. Eine der Bahncards allerdings kann man günstiger erwerben gemäß u. a. Quelle.
Broschüre 'Nachteilsausgleiche' Seiten 44-46

"2.3.4 Ermäßigter Fahrpreis

Für: ab 70 oder mit einer Alters-/Erwerbsunfähigkeitsrente

Zuständig: Reisezentren der Deutschen Bahn AG

Erforderliche Unterlagen: Nachweis über Rentenbezug, Personalausweis oder Reisepass

Rechtsquelle/Fundstelle: Informationsbroschüre „Mobil mit Handicap" der Deutschen Bahn AG, Internet: www.bahn.de

Mit der BahnCard 50 sparen Sie beim Fahrkartenkauf 50 Prozent des Normalpreises. Die BahnCard 50 kostet 230 Euro für die 2. Klasse beziehungsweise 460 Euro für die 1. Klasse.

Im gleichen Haushalt lebende Partner, Kinder (6. bis einschließlich 17. Lebensjahr), Schüler, Auszubildende und Studenten bis zum 26. Lebensjahr, Senioren ab 60 Jahren, Erwerbsunfähigkeitsrentner (Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit) und schwerbehinderte Menschen (ab GdB 70) erhalten die BahnCard 50 für 118 Euro in der 2. Klasse und 236 Euro für die 1. Klasse (Bescheinigung erforderlich).
Für die BahnCard 25 und BahnCard 100 gibt es keine Ermäßigung. "
Quelle: Siehe vorherigen Link


Internetseite der DB 'Mobil mit Handicap'


Die Bahn hat - auch zu den Nachteilsausgleichen - Informationen zusammengestellt:
http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

" Überblick über den Inhalt dieser Seite

1. Mobilitätsservice-Zentrale
2. Einstiegshilfen
3. Sitzplatzreservierung
4. BahnCard
5. Fahrplanauskunft
6. Vergünstigungen
6.a Voraussetzungen für Vergünstigungen
6.b Unentgeltliche Beförderung
6.c Unentgeltliche Beförderung schwerkriegsbeschädigte Menschen in der 1. Klasse
6.d Beförderung einer Begleitperson
6.e Benutzung der 1. Klasse
6.f. Weitere Leistungen im Rahmen des Nachteilsausgleichs
6.g. Unentgeltliche Beförderung von Hilfsmitteln
6.h Weitere Informationen zur Mitnahme Orthopädische Hilfsmittel
7. Akustische und visuelle Hinweise
8. Fahrgastrechte     "


Bucht man eine Fahrkarte sehr frühzeitig und dann auch noch für Tageszeiten, die nicht so frequentiert sind, können sich vergleichsweise günstige Preise ergeben. Wenn Du magst, kann Du es hier sehen/ausprobieren (Abfahrts- und Zielbhf eingeben etc):
http://www.bahn.de/p/view/angebot/angebotsberatung.shtml
Klickst Du oben auf der Seite auf "Angebotsberatung", findest Du auch Sonderangebote
wie z. B. dieses hier http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml?dbkanal_020=1&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_top-navi-sparpreis_LZ01


Üblicherweise dauern die Treffen nach meiner Erfahrung so um die vier Stunden. Das klappt noch ganz gut ohne Tiersitter.

Gruß

Leya

Reply Edited on 11/12/2011 01:01 AM.

We-No-Nah

72, female

Posts: 2106

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from We-No-Nah on 11/12/2011 01:50 AM

Renate schrieb es ja schon, dass Du mit einem 'G' im Schwerbehindertenausweis im Nahverkehr (50 km-Radius um Deinen Wohnort) kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr nutzen kannst.


Das wurde zum 1.09.11 aufgehoben und gilt so nicht mehr !
Wir, die im Besitz eines Schwerbehindertenausweises plus Merkzeichen -G- sind plus Wertmarke ***,
können den NAHVERKEHR/Regionalzüge  deutschlandweit ohne km - Einschränkungen kostenlos und ohne Fahrkarte nutzen. 

Außerdem wurde die Wertmarke schon seit Jahren deutschlandweit für die Öffentlichen Verkehrsmittel 
wie Bus, U-Bahn, S-Bahn, Tram ....... anerkannt zur kostenfreien Beförderung.

 
*** Wertmarke ist für 6 Monate = 30 €  erhältlich 
oder
für 12 Monate = 60 € 

.... beim VERSORGUNGSAMT.

Reply Edited on 11/12/2011 01:56 AM.

Renate
Deleted user

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from Renate on 11/12/2011 01:07 PM

können den NAHVERKEHR/Regionalzüge deutschlandweit ohne km - Einschränkungen kostenlos und ohne Fahrkarte nutzen.

Ja so ist es We-No-Nah.

Wenn ich meinen Mann nur mal häufiger aus dem Haus locken könnte, wo ich ihn doch als Begeleitperson kostenlos begleiten könnte.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Mini-Lupus-Treffen am 15.10.11

from Leya on 11/12/2011 01:35 PM

Wie gut, dass wir zusammenarbeiten und Ihr so gut aufgepasst habt. Es stimmt natürlich, was Ihr schreibt.

Hier die Ausführungen der Bahn zu diesem Thema:

"
Am 1. September 2011 wurde die Freifahrtregelung für schwerbehinderte bzw. schwerkriegsbeschädigte Menschen erweitert.
Die Deutsche Bahn hat mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales vereinbart, die 50 km-Regelung nach § 147 Abs. 1 SGB IX für schwerbehinderte Menschen zum 01. September 2011 aufzuheben. Damit wird für schwerbehinderte Reisende, die die Voraussetzungen der Freifahrtberechtigung erfüllen, durchgängig eine bundesweite kostenfreie Nutzung der Nahverkehrszüge der DB Regio AG (Produktklasse C) – S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und Interregio-Express (IRE) – ermöglicht. IC/EC-, ICE- und D-Züge sind Fernverkehrszüge und daher nicht von der Reglung betroffen. Fernverkehrszüge können unentgeltlich nur benutzt werden, wenn sie für Fahrkarten des Verkehrsverbundes freigegeben sind. Diese neue Freifahrtregelung gilt ohne jegliche Einschränkung auf Verkehrsverbünde oder Streckenverzeichnisse. Die Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen wurden entsprechend angepasst.

Alle Nahverkehrszüge der DB und Schienenpersonennahverkehrszüge anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen können nun bundesweit in der 2. Klasse ohne zusätzliche Fahrkarte mit dem grün-orangen Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke genutzt werden.


 "
Quelle: http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml#6b


Sicher eine Erleichterung, aber wenn man mit Regionalzügen längere Strecken zurücklegen will.........gääääähnnnn....braucht man ja Wochen (und viel Kraft).

Gruß

Leya






 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum