Ist es nur eine Depression?
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 21 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ist es nur eine Depression?
von Stella2 am 28.01.2012 18:26@Renate, es nützt Robin wirklich nicht sich jetzt so verrückt zu machen. Weißt Du denn, ob die Blutwerte beim nächsten mal wieder außerhalb der Norm sind? Und wenn nicht, was dann? Dann sagt der Rheumatologe :"Tut mir leid ich kann nichts feststellen." Und somit ist die Gefahr noch größer, dass nicht behandelt wird. Natürlich wünschte man sich ein anderes Vorgehen, aber es ist nun mal in der Realität aus welchen Gründen auch immer oft nicht so. Und ich halte es dann für besser ein wenig länger "auszuhalten" als das tatsächlich nichts mehr passiert. Sobald der Rheumatologe hört dass das Cortison hilft, bleibt er sicherlich am Ball.
Bei mir war der Verlauf übrigens ähnlich. Es hat natürlich noch ein wenig gedauert mit der Behandlung, die ist dann aber auch erfolgt aus der Tatsache heraus, dass mir das Cortison geholfen hat.
Außerdem, wenn die Blutwerte bei Robin schon nicht in Ordnung waren, dann wird der Rheumatologe auch wissen, was zu tun ist und in der Kombination mit der Cortisonwirkung erst recht.
LG Stella2
In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.
James William Fulbright
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2012 18:32Stella ich mache hier überhaupt niemanden verrückt und es ist an sich so üblich, dass der Hausarzt sich dann mit dem Rheumatologen in Verbindung setzt und fragt wie er solchen Patienten bis zum Termin helfen soll und außerdem bei Notfällenn auch einen kurzfristigen Termin organisiert, mit Angst oder verrückt machen machen haben meine Beiträge nichts zu tun.
Das ist leider eben nicht immer so und ich würde Robin nun mal lieber ersparen, dass der Rheumatologe dann sagt, ach da ist nichts entzündliches und das Cortison kann auch anderweitig zB. auf die Psyche positive euphorische Wirkung haben, der Schuss kann nämlich auch tatsächlich nach hinten losgehen.
von Stella2 am 28.01.2012 18:45Na ja, Robin hat nun mal das Cortison eingenommen und es nützt jetzt nicht viel sich das eine oder andere zu wünschen. Ich halte die Rheumatologen jetzt nicht für so blöd, dass sie sich die Kombination Blutwerte und Cortisonwirkung nicht denken können. Zumindest wenn es schon auffällige Blutwerte gab. Da kann man dann eigentlich nicht mehr von einer
euphorischen Wirkung ausgehen.
Das der HA nicht grundsätzlich mit dem Rheumatologen zusammen arbeitet, ist leider auch nicht all zu selten. Da kann man vorerst nichts dran ändern. Ich kenne das leider auch nur zu gut. Mir wäre es auch viel lieber, das würde anders laufen.
Aber das sind Dinge die Robin sicherlich nach und nach in Erfahrung bringen kann. Und dann wenn sie in Behandlung beim Rheumatologen sein sollte und dies ein Dauerzustand ist immer noch ändern kann oder hinterfragen kann woran das liegt.
@Robin ich drücke Dir ganz feste die Daumen für Mitte Februar.
LG Stella
James William Fulbright
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2012 18:51So einfach ist es nicht, wenn Cortison wirkt heißt es noch lange nicht das es was Entzündliches ist, Cortison dopt halt auch und wer erst mal den Stempel Psyche hat, der hat es dann nicht so einfach. Und außerdem finde ich genau solche Diskussionen sinnvoll, sonst ändert sich nie was, auch wenn dir Stella das mal wieder nicht gefällt was ich schreibe, ist ja nicht das erste mal.
von Stella2 am 28.01.2012 19:02Sorry Renate, aber bleib doch bei Deiner Meinung. Ich nehme sie Dir nicht weg. Ich habe eine andere. So, was mein "Gegenüber" damit anfängt kann ich nicht beeinflussen. Aber es gibt so etwas wie eine Meinungsfreiheit und die lasse ich mir nicht nehmen.
Und warum meinst Du eigentlich, dass mir nicht gefällt was du schreibst? Du kannst doch schreiben was du willst.
Sorry, aber ich verstehe Dich echt nicht! Und das meine ich im Ernst. Dir sind doch die lieben frommen Mitleser das liebste, oder? Immer fein ja und amen sagen. Das ist doch totaler Käse!
James William Fulbright
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2012 19:08Stella ich bleibe bei meiner Meinung und meinen Erfahrungen und ich lasse dir auch deine. Ganz genau es gibt Meinungsfreiheit und die gilt für jeden. Ich sehe da jetzt kein Problem und meine das hiflt jetzt Robin am allerwenigsten. Was soll denn das mit mir sind fromme Leser am Liebsten, das ist albern. Ich mag auch nicht immer ja und Amen sagen.
von Stella2 am 28.01.2012 19:20Dann sind wir uns doch einig! Lassen wir es so stehen und machen daraus kein "Schlachtfeld". Denn wie Du schon richtig schreibst hilft es Robin herzlich wenig.
LG Stella2
James William Fulbright
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2012 19:36Einig, nö Aber ich sehe das Forum nicht als Schlachtfeld, habe ich noch nie so gesehen.
von Leya am 28.01.2012 19:41Was das Cortison betrifft, möchte ich einfach mal behaupten, dass sich jeder (bis auf die, die eine Allergie gegen dieses Medikament haben) damit viel besser fühlen wird als am Tag davor, besser gelaunt, gesünder aussehend (Mondgesicht), weniger Schmerzen, beweglicher und vieles mehr.
Dass Cortison ohne Diagnose und bevor ein Facharzt, der erst noch eine Diagnose erstellen soll, verordnet wird, ist doch mehr als ungewöhnlich, ist ja schließlich kein Zuckerkügelchen.
Gruß
Leya
von Leya am 28.01.2012 20:04Entzündliches Rheuma: früh erkennen - kompetent behandeln
Kriterien zur Frühdiagnose von entzündlichem Rheuma
Frühdiagnose-Sprechstunden :
Regionale Kooperative Rheumazentren in Deutschland
Flyer zum Thema Frühdiagnose
Flyer für den überweisenden Arzt
Zitate daraus:
Unser Ziel ist die frühere Diagnose von entzündlich-rheumatischen
Erkrankungen. Die Prognose wird dadurch wesentlich
verbessert.
Die Therapiechancen, die sich durch eine frühe Behandlung
der Erkrankung ergeben, sind enorm. Durch eine
enge Zusammenarbeit können wir diese Chancen wahrnehmen.
Wir bieten besondere Frühdiagnose-Sprechstunden für
alle Patienten mit neuer Gelenkschwellung oder Verdacht
auf eine entzündliche Rheumaerkrankung an.
Wir streben an, Ihre Patienten mit den Kriterien einer
Arthritis / Spondyloarthritis innerhalb weniger Wochen
in der Frühdiagnose-Sprechstunde zu untersuchen.
Kontakt zu einem rheumatologischen Facharzt vor Ort finden
Sie im „Wegweiser" auf unseren Internetseiten.
Info-Flyer für den Patienten
Zitat daraus