Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stella2

52, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Ist es nur eine Depression?

von Stella2 am 17.03.2012 07:07

Hallo Robin,

das ist jetzt echt doof ohne Diagnose. Aber Leya hat es ja auch so schön beschrieben wie es bei ihr war. Bei mir war es auch ein verdammt langer Weg. Ich hatte ca. 14 Jahre auf eine Diagnose warten dürfen und damit endlich die Behandlung. Meiner Meinung nach ein viel zu langer Weg, insbesondere da ich damals schon immer in den Schüben nachweisliche Entzündungen hatte und die von Dir so schön beschriebene Müdigkeit ect.
Was ich damit sagen will ist, dass es zwar jetzt heißt es wäre keine Kollagenose (das war bei mir am Anfang gar keine Option), aber nur aufgrund Deiner aktuellen Blutwerte.
Musst Du denn trotzdem noch einmal hin, z.B in einem halben Jahr zur Kontrolle? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Z.b habe ich mich alleine um Termine gekümmert und bin auch bereit gewesen einen weiten Weg in den Kauf zu nehmen um weiter zu kommen. Und wenn Du einen guten HA hast, dann wird er dich da auch ünterstützen und dir nötige Überweisungen ausstellen. Auf jeden Fall scheint mir das ganze etwas merkwürdig und nicht akzeptabel so stehen zu lassen. 

LG Stella2
 

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 20.03.2012 22:09

Hallo Robin,

habe mir folgendes erst eben richtig durchgelesen:

Ich setze jetzt in Rücksprache mit der Psychiaterin das Sertralin (Antidepressivum) ab. Ich muss sagen: Seitdem ich weniger davon nehme, bin ich sehr viel müder und kaum leistungsfähig. Das hat mich echt erschrocken. Ich dachte echt, das Zeug bringt mir gar nichts und jetzt merke ich, dass es anscheinend die Erschöpfung gebessert oder verschleiert hat oder wie auch immer... Kennt jemand das auch???

Also ich kann berichten, dass mir Antidepressiva noch nie in Bezug auf meine Kollagenose geholfen haben und ich hatte auch schon Antriebssteigernde genommen, wie zB. Fluoxetin etc., keines davon hat mir in all den Jahren was gegen meine Kollagenosesymptome bwirkt und ich musste auch quasi "zwangsweise" am Anfang, vor meiner Diagnose der Kollagenose einige AD durchprobieren von Aponal bis  Stangyl und Sertralin etc. und was weiss ich alles, ist schon eine Weile her. Nichts half und hilft davon für meine Kollagenosesymptome.

Von einem AD bekam ich dann extreme Sehstörüngen und konnte deshalb bei der Beschäftigungstherapie nicht mitmachen, was ich auch sagte, dass ich kaum was erkenne, nur wurde es damals in der Psychoklinik so ausgelegt, dass ich nicht mitmachen wollte! Ach das regt mich noch heute auf, ich hab schlichtweg nichts mehr deutlich gesehen weil ich überdosiert war mit dem AD ! Das hat mir dann später auch ein Arzt bestätigt, dass das von dem AD war, dass ich so schlecht sehen konnte (Nebenwirkung).

Erst Cortison in brachte dann endlich Erleichterung!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2012 22:23.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 20.03.2012 22:28

Ach da fällt mir noch ein, vom Aponal das mit einem anderen AD kombiniert wurde, Name habe ich leider vergessen war aber was mit E Equili oder so, aber auf jeden Fall bekam ich davon so eine Art Milchausfluss aus der Brust. Und auch ansonsten ging es mir immer schlechter von dem AD-Zeug. Achso und Tavor bekam ich auch noch, davon wurde ich dann abhängig und musste mit hochaktiver Kollagenose dann einen Tavorentzug durchstehen ! Es war grauenvoll !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2012 22:33.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 20.03.2012 22:45

So, es ist mir wieder eingefallen, es war Equilibrin kombiniert mit Aponal ! Ein anderer Arzt sagte mir dann mal später, man kombiniert das eigentlich nicht miteinander. Was haben die damals nur mit mir gemacht

Antworten

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 18.04.2012 21:31


Hallo ihr Lieben,

lang ist es her, dass ich hier im Forum war. Ich habe mich in der letzten Zeit wenig mit meiner Krankheit auseinander gesetzt, vielleicht auch weil ich eh grad noch keine Antworten bekomme. Mein HA hat mich vor 4 Wochen wieder auf Cortison gesetzt. Sein Fazit: Es ist eine Entzündung, aber wir finden sie (noch) nicht. Er wollte mir vor allem erstmal die Symptome nehmen, d.h. Erhaltungsdosis 5mg und wegen dem Schmerzgedächtnis noch 10mg Amitriptylin. Damit ging es mir relativ gut. Heute habe ich mit ihm besprochen, dass ich jetzt vorerst 20mg Cortison und 20mg Amitriptylin nehme und ihn in 2 Wochen wieder sehe. Er untersucht jetzt mal BSG, ACE, CCP und erneut Harnsäure und ANAs. Er vermutet was mit Sarkoidose. Ich weiß nicht so recht... Ich denk immer an eure Leidensgeschichten und wie lange man euch gesagt hat, dass ihr keine Kollagenose habt, weil das Labor es nicht hergab oder warum auch immer...

Danke euch fürs Lesen und die Anteilnahme :)

Liebe Grüße von eurer treulosen Tomate Robin

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Ist es nur eine Depression?

von sara am 19.04.2012 00:35

hey robin, ich bin froh, daß du schreibst. habe mir schon gedanken macht wie es dir wohl geht. hm . habe gerade mal gegoogelt was das für eine krankheit das ist. wäre ja auch nicht so schön. begründet er seinen verdacht irgendwie? ich drücke dir weiterhin doll die daumen, daß sie herausfinden, was das problem ist. liebe grüße sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 19.04.2012 17:46

Hallo Robin,

schön das du dich wieder meldest. Zumindest nimmt der Hausarzt dich ernst und gibt dir sogar Cortison.Das ist wenigstens schon mal was, auch wenn ihr noch nicht erkennen könnt worauf es nun genau hinausläuft.

LG Renate    

Antworten

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 20.04.2012 10:51


Hallo Sara und Renate :)

schön, dass ihr mir schreibt :). Ich bin auch froh, dass der HA die Sache ernst nimmt und vielleicht erspart er mir einiges an Frust indem er es langsamer angeht. Möglicherweise kann die Diagnose wirklich erst gestellt werden, wenn sich das Bild konkreter gestaltet. Ich habe etwas über Sarkoidose gelesen und für mich passt es nicht so gut. Aber vielleicht sieht er noch Aspekte, die ich noch nicht sehe. Er meinte es v.a. wohl wegen Gelenkschmerzen und Erschöpfung und auch der ANA ist bei der Krankheit oft erhöht. Aber so genau weiß ich es leider nicht.

Wünsche euch ein schönes WE und danke fürs Lesen :)

Robin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 22.04.2012 14:14

Hallo Robin,

schon gut, dass du in deine Hausarzt einen Ansprechpartner und Stütze hast. Das finde ich, ist jetzt schon einiges Wert. Mein damaliger Hausarzt war mir vor meiner Diagnose gar keine Stütze, ich war schrecklich allein mit meinen seltsamen Symptomen, die ich nicht einordnen konnte.
Die Sarkoidose ist ja auch sehr vielfältig und es kann sehr viel betroffen sein, ist für die Ärzte nicht so einfach, die Krankheiten auseinanderzuhalten und es ist meist ein langes "Puzzlespiel". Aber wichtig ist doch, das du einen Halt und Ansprechpartner erst mal in deinem Hausarzt hast. Die Untersuchungen, die er jetzt macht finde ich auch sinnvoll, auch ACE mal wichtig.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2012 14:16.

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 23.04.2012 12:17


Hallo Renate,

danke für den Beitrag. Ich sehe es auch so. Fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Heute bekomme ich hoffentlich die Laborwerte. Ich schreibe, wenn es was Neues gibt.

LG

Robin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum