Ist es nur eine Depression?
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 21 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ist es nur eine Depression?
von Robin am 19.01.2012 09:39
Hallo ihr Lieben,
ein Update und neue Fragen: Heute war ich bei meinem Hausarzt. Ich habe ihm gesagt, dass ich Diclofenac abgesetzt habe, weil es schlimmer wurde und dass das schon zum 2. Mal der Fall war. Er ist jetzt wieder ein wenig zurück gerudert mit seinen Aussagen. Er sagte, dass es ja oft rheumatologische Erkrankungen gibt, die nicht nach Schema F verlaufen und lange nicht zu diagnostizieren sind. Möglich findet er auch, dass die Erkrankung rheumatologisch und psychosomatisch ist und dass die körperlichen Schmerzen die Psychosomatik ausgelöst haben. Er sagt, dass die neurologischen Symptome (Schwindel, Kribbeln ...) nachweisbar sein müssten, wenn sie nicht psychosomatisch sind. Stimmt das immer?? Auf der Neuro wurde aber nichts gefunden.
Die ANAs waren übrigens bei der 2. Untersuchung nicht nur schwach, sondern mittel positiv. Aber auch das muss nichts bedeuten, sagte er mir. Heute gehe ich dann noch einmal zum Rheuma-Doc. Mal sehen, was der noch sagt. Freue mich auf eure Anmerkungen und Ideen.
Liebe Grüße und danke fürs Zuhören
Robin :)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es nur eine Depression?
von Renate am 19.01.2012 18:38Was für Untersuchungen wurden denn auf der Neurologie durchgeführt ?
Was sagte denn dein Rheumatologe heute noch dazu ?
Re: Ist es nur eine Depression?
von Robin am 20.01.2012 09:20
Hallo ihr Lieben,
ich bin stinksauer nachdem ich gestern beim Rheumadoc war. Er meinte nämlich, dass die positiven ANA was ganz anderes sind als die schwach positiven (weil viele schwach p haben ohne dass es was bedeuten muss) und dass das erfordert, dass ich vom internistischen Rheumatologen untersucht werde (er ist da nicht der Richtige Ansprechpartner, arbeitet aber mit einer Kollegin zusammen).
Das Problem dabei ist, dass weder die Neurologen in der Klinik, noch mein Hausarzt mir die Laborwerte mitgeteilt haben. Es hieß lediglich "ohne Befund"!!! Ich wusste gar nicht, dass sie die Rheumawerte nochmal getestet haben. Das war im Oktober und jetzt sagte mir das der Arzt beiläufig, nachdem er mir eine Rede gehalten hatte, dass ich nur meine Diagnose nicht akzeptieren will und dass alles abgeklärt sei. Auf der Neuro haben die die üblichen Tests auf MS gemacht: VEP, SSEP, MEP, Liquordiagnostik und MRT vom Schädel. Viel Zeit haben die sich nicht genommen und auch keine Rückfragen gestellt. Ich wurde auf meinen Wunsch vorzeitig entlassen, weil das MRT immer ausgebucht war und somit habe ich die entgültigen Papiere (inkl. Laborwerte) nicht zu sehen bekommen. Die wurden direkt an meinen Arzt geschickt, der sie nicht weiter beachtet hat.
Mich ärgert, dass er einfach nach seiner Vermutung gehandelt hat, anstatt seinen Job als Hausarzt zu tun, nämlich zu einem Facharzt zu überweisen, der sich mit der Thematik auskennt. Das ist doch kein wissenschaftliches Vorgehen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Robin
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es nur eine Depression?
von Renate am 20.01.2012 09:30Dein Rheumatologe ist nicht der richtige Ansprechpartner und er meinte es soll von einem internistischen Rheumatologen untersucht werden ? Ist dein Rheumatologe kein internistischer ?
Das mit den schwach positiven ANA, das stimmt aber schon, dass das nicht immer was bedeuten muss.
Re: Ist es nur eine Depression?
von Robin am 20.01.2012 09:56
Hallo Renate,
ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich weiß, dass schwach positive nicht unbedingt was aussagen. Positve schon eher. Daher meinte der Rheumatologe jetzt, dass das untersucht werden muss. Sauer bin ich, weil mein Hausarzt mir nicht gesagt hat, dass sich die Werte bei der 2. Untersuchung erhöht haben.
Ja, er ist ein orthopädischer Rheumatologe. Meine Krankenkasse hat mir bei ihm einen Termin gemacht und ich habe ihn in Anspruch genommen, weil es schnell ging. Jetzt hat er mich halt weitervermittelt, finde ich okay.
Liebe Grüße
Robin
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es nur eine Depression?
von Renate am 20.01.2012 10:06Ich habe dich schon richtig verstanden. Und wegen dem Rheumatologen fragte ich, weil ich mir dachte das dein bisheriger vielleicht ein orthopädischer Rheumatologe ist, wollte dich aber noch fragen dazu. Das ist ja auch okay, denn es ist nicht das Fachgebiet vom orthopädischen Rheumatologen.
schwach positive sind doch auch Positive, entweder sind sie positiv oder negativ.
Da hätte ich nachgefragt, wie die Untersuchungsergebnisse ausgefallen sind.
Re: Ist es nur eine Depression?
von Robin am 20.01.2012 13:27
Hallo Renate,
kurz zu deiner Antwort:
Habe ich ja. Da hieß es ohne Befund. Und ich dachte, die Laborergebnisse wären schon vollständig gewesen, waren aber noch welche später dazu gekommen.
Mit "Positve" meine ich den mittleren Referenzbereich (wo es eben nicht mehr "SCHWACH positiv" heißt). 4 Ärzte haben mir jetzt nämlich schon gesagt, dass "schwach positiv" nahezu ein Normalbefund sei, weil er häufig ohne Erklärung auftritt.
LG
Robin
Re: Ist es nur eine Depression?
von Leya am 20.01.2012 15:56Hallo Robin,
die Erfahrungen, die Du jetzt gemacht hast, sind absolut typisch in Deutschland.
Tut mir sehr leid, dass Du sie auch machen musstest.
Aber ärgern hilft leider nicht weiter (das muss ich mir auch immer wieder selbst sagen ).
Am besten legst Du Dir eine eigene Krankenakte an, lässt Dir alle Befunde und Laborwerte in Kopie geben und heftest sie in Deiner Akte ab (Du hast ein gesetzlich verankteres Recht auf Akteneinsicht, für Kopien musst Du eventuell bezahlen. Ich musste allerdings für Kopien noch nie eine Zahlung leisten). Willst Du einige Deiner Befunde (neuen) Ärzten vorlegen, würde ich für diese gesonderte Kopien fertigen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sonst seine Unterlagen manchmal nicht wiederbekommt. Was keine böse Absicht, sondern beim dem Stress, in dem sich die Mediziner täglich befinden, einfach ein Versehen ist.
Für uns "erfahrene " Erkrankte ist es logisch, dass es ein internistischer Rheumatologe zuständig ist. Hausärzten, Krankenkassenmitarbeitern etc. kann das aber nicht immer so klar sein. Sie meinen es bestimmt nicht böse.
Schau am besten nach vorn.
Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es nur eine Depression?
von Renate am 20.01.2012 17:55Einige Blutewerte brauchen länger zur Auswertung, dazu gehört auch der Ana Wert, das ist normal das einige Werte erst später fertig sind.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es nur eine Depression?
von Renate am 21.01.2012 19:30Positiv ist positiv, da gibt es niedrigere und höhere Werte von Positiv, schwach positiv ist ebenso positiv. Positiv ist nämlich kein nahezu Normalbefund. Ein postiver ANA, ob niedrig positiv oder höher positiv sagt aber alleine noch nichts aus.
Es gibt dann noch grenzwertig, wahrscheinlich meinten das die Ärzte!