Prednisolon und Hautkrebs
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Prednisolon und Hautkrebs
von Thea40 am 31.08.2012 18:52Heute war Termin beim Rheumatologen. In der Praxis hing ein Schreiben, man solle sich regelmäßig auf Hautkrebs untersuchen lassen.
Patienten die Prednisolon nehmen, seien besonders gefährdet. Da wurden noch andere Medikamente aufgeführt, die ich mir nicht gemerkt habe. Ich hatte mit dem Arzt andere Dinge zu besprechen. Das konnte ich nicht auch noch fragen.
Habt ihr das schon mal gehört?
Warum macht Prednisolon mich für Hautkrebs empfänglicher?
Gibt es einen ansteckenden Hautkrebs?
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Skorpion am 31.08.2012 19:41Hallo Thea,
Immunsuppressivum dazu zählt auch das Cortison. Diese Medikamente sind nicht ohne Nebenwirkungen und Risiken. Da die meisten von ihnen wenig selektiv wirken, kommt es zu einer grundsätzlichen Einschränkung der Abwehrmechanismen, was das Infektionsrisiko steigert und die Vermehrung und Verbreitung maligner Zellen im Organismus erleichtert - also das Risiko einer Krebserkrankung erhöht.
Viele Grüße
Conny
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Thea40 am 31.08.2012 21:33Aha, dass die Krebszellen sich ungestört ausbreiten können. Das kann ich nachvollziehen. Danke Skorpion.
Aber von Ansteckung hast du doch auch noch nie was gehört oder? Wir würden dann auch andere damit anstecken. Es wird immer wieder von Slow-Virus und so einem Zeug geredet. Lupus wurde auch eine Zeitlang als Slowvirus diskutiert.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Skorpion am 01.09.2012 10:39Das Immunsystem wird bei uns runtergefahren, mit unseren Basismedikamente, deshalb sind manche von uns auch anfälliger für Virusinfektionen z. B. Erkältungen usw., nur wenn wir eine Erkältung haben, dann geht eine Ansteckungsgefahr von uns aus, wie auch bei anderen die Gesund sind, ansonsten nicht.
"slow-virus-Infektion"
Nicht immer geht die Vermehrung von Viren so schnell, dass eine akute Infektion, wie beispielsweise bei Erkältungskrankheiten, auftritt. Manche Viren bauen zwar ihr Erbgut in eine Wirtszelle ein. Diese stirbt aber nicht ab sondern gibt das Virus an ihre Tochterzellen weiter. Auf diese Weise kann ein Virus jahrelang "schlafen", bis eine Infektion ausbricht. Man nennt diese Art der Virusinfektion auch "slow-virus-Infektion". Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die befallene Wirtszelle sich in eine Tumorzelle umwandelt und unkontrolliert zu wachsen beginnt. Diese Infektion wird durch so genannte onkogene Viren hervorgerufen.
Viele Grüße
Conny
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von sternschnuppe am 01.09.2012 19:20Thea, du meinst es könnte einen Hautkrebs geben, der sich als Slowvirus in uns breit macht und wir können damit dann andere anstecken und merken das erst mal nicht? Weil sich das dann doch langsam in uns aufbaut, aber ansteckend 9ist es trotzdem schon ?
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Thea40 am 01.09.2012 20:11Ich meine der Lupus wird immer mal auf einen Slow-Virus zurückgeführt. Krebs vielleicht auch. Die Texte sind nur alle auf Englisch. Medizinische Texte auf Englisch zu lesen, finde ich sehr schwierig.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Leya am 01.09.2012 20:58Hast Du eine Quelle?
Danke.
Gruß
Leya
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Skorpion am 01.09.2012 21:52C) Infektion schlug vor, dass die Inzidenz von SLE mit bestimmten Viren (besonders Slow Virus) Infektion, Plasma von Patienten mit glomeruläre Endothelzellen, vaskuläre Endothelzellen, ähnliche Läsionen im Einschlusskörper Material, gefunden werden können während das Serum des Patienten Virus-Titer erhöht, vor allem für Masern-Virus, parainfluenza-Virus Typ Â... Â... ¡, EB-Virus, Rötelnvirus und Stock-Virus, darüber hinaus, es gibt Patienten mit sequenzspezifischen, ds-DNA und RNA-DNA-Antikörper vorhanden sind, erstere haben in der Regel das Virus nur in finden Sie in das infizierte Gewebe, Elektronenmikroskopie zeigte die Aufnahme der kleine röhrenförmige Netzwerkstruktur von Material, Durchmesser 20 bis 25
Quelle hier
Viele Grüße
Conny
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von Thea40 am 02.09.2012 00:29Den Text versteh ich nicht
Slowviren verstecken sich im Körper, verursachen nur langsam nach Monaten bis Jahren Symptome.
"slow virus,a virus, such as lentivirus, that remains dormant in the body after initial infection. Years may elapse before symptoms occur. Several degenerative diseases of the central nervous system are believed to be caused by slow viruses, including subacute sclerosing panencephalitis and kuru." http://medical-dictionary.thefreedictionary.com/Slow+virus+diseases
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Prednisolon und Hautkrebs
von desiderata am 02.09.2012 12:21@Thea40
Krebs ist nicht ansteckend - egal, ob es sich um Hautkrebs oder andere Formen handelt.
Es gibt Krebsarten, die mit bestimmten Virusinfektionen assoziiert sind (z. B. Gebärmutterhalskrebs mit HPV, du erinnerst dich vielleicht an die Diskussion um die Impfung in den Medien; z. B. seltene Krebsformen mit Ebstein-Barr-Virus wie das nasopharyngeale Karzinom in Asien oder das Burkittlymphom mit Hauptverteilung in Zentralafrika)
Dort entsteht aber der Krebs auf dem Boden der Infektion (die nur ihrerseits übertragbar ist) und bleibt individuell.
Grüße, desiderata