Fragen über Fragen

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


molly
Deleted user

Re: Fragen über Fragen

from molly on 02/11/2013 10:54 PM

Weiß nicht wegen der Gerinnung muß ich meinen arzt fragen . Meint eben wegen der Leber , weil Carmina da auch blaue Flecke hat bei Leberwerterhöhung.
Grüß dich auch 

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Fragen über Fragen

from Thea40 on 02/11/2013 11:22 PM

Hi Peter Pan,

keine Panik, bitte.

Wenn du vor der Amitriptylin-Einnahme schon erhöhte Leberwerte hattest, gibt es doch keinen Grund, das Amitriptylin wegen Leberschädigung abzusetzen .

Amitriptylin -20mg ist ja noch eine geringe Dosis, aber trotzdem - soll überhaupt nur ausgeschlichen und nicht Knall auf Fall abgesetzt werden. Seelisch kannst du dann auch in ein Loch fallen, vielleicht fragst du doch mal einen Arzt danach?

Hast du bei deinen Krisselchen (Druckstellen mit kleinen Pickeln) schon mal an eine leichte allergische Reaktion gedacht? Die Haut wehrt sichm, wenn sie gedrückt wird. Wenn es wieder weg geht ....

Wein und schlechte Leberwerte? Logisch, wenn es zu viel oder zu süßer oder gepanschter Wein ist, vielleicht noch in Gesellschaft mit diesem und jenem. Pi mal Daumen gilt für gesunde, erwachsene Menschen pro Tag nicht mehr als   0,1L für Frauen oder 0,2L für Männer von einem trockenen Weiß- oder Rose- oder Rotwein. Wein hat ja auch sein Gutes. Aber miss mal 0,1l in einem Messbecher aus, das ist soooo wenig. Dabei darf man nicht einmal sammeln, so 6 Tage nichts und am Samstag die ganze Flasche.  Upps, nee, würde ich auch nicht schaffen, fehlt mir das Training. - Ach Quatsch, Alkohol eher selten und dann das Gläschen genießen.

Treibst du irgendeinen Sport? Walking, Jogging, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Hund ausführen, Feldenkrais, Tanzen, Rollstuhl schieben, für Oma und Opa Wasserflaschen kaufen? Das soll ungemein helfen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Fragen über Fragen

from Thea40 on 02/11/2013 11:41 PM

Ach, Wein, hab ich vergessen...

Zum trockenen Wein gehört auch die Flüssigkeit, obwohl es "trocken" heißt. Also nicht denken, bei 0,1L  sind 0,09L Wasser und nur 0,01L Wein. Auch wenn da Wasser, Sonne, Weinbergschnecke und Reblaus mit dabei ist, es ist immer die gesamte Menge gemeint.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Carmina

46, female

Posts: 177

Re: Fragen über Fragen

from Carmina on 02/12/2013 08:43 AM

Also bei mir war das mit den blauen Flecken wirklich so extrem während die Leberwerte so hoch waren.
Kann aber auch Zufall gewesen sein. Mir ist es damals nur extrem aufgefallen.

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Fragen über Fragen

from Thea40 on 02/12/2013 03:09 PM

Carmina, ich glaub dir schon, dass du zu der Zeit schnell Blutergüsse bekommen hast. Ich hatte auch Gerinnungsstörungen, blutete vor mich hin, hatte sofort blaue Flecken und Thrombosen. Das kann man aber untersuchen und feststellen, woran es liegt. Auch dafür gibt es nachweisbare Gründe. Nur wenn nichts festzustellen ist? Da kann man auch nach anderen Ursachen suchen. Vielleicht war es doch das Buch im Einkaufsbeutel, dessen Ecke sich in die Rippen gestoßen hat. Du glaubst gar nicht, wie oft ich unterwegs meine Einkaufstaschen umkremple.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 02/12/2013 04:13 PM

Hallo Leute,
heute habe ich die Nachricht erhalten, dass ich nun doch positive Ana's mit 1:160 habe. Die Rheumatolgin meinte jedoch, dass es auf keinen Fall Lupus ist. Was macht Sie da so sicher?!?
Auch die Leberwerte haben sich in nur vier Tagen fast doppelt erhöht. Ich würde mir so wünschen, dass endlich mal jemand diesen "handfesten" Auffälligkeiten nachgeht aber niemand erachtet dies als dringlich. Puuuh... das macht mich alles so fertig. Auf einen Termin in der Leberambulanz soll ich noch bis Mai warten. Das geht doch alles nicht!! Es wird doch schon viel früher problematisch bzw. ist es doch schon. Sorry, muss gerade meinem Ärger Luft machen.

@Thea: Das Amitryptillin habe ich ausschleichen lassen. Habe eh nur ganz wenig genommen (20g).
Verstehe das aber nicht, da die Werte schon vorher erhôht waren. Ich fühle einfach ganz deutlich, dass etwas autoimmunes vorliegt. Und denn Schmetterling hat man ja auch nicht bei einer Autoimmunhepatitis.
Oh man...

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 02/12/2013 04:15 PM

Ach ja... Wein hatte ich gar getrunken, Thea. Eigentlich gar nichts was auf die Leber geht.

Reply

Carmina

46, female

Posts: 177

Re: Fragen über Fragen

from Carmina on 02/12/2013 08:04 PM

Ich fühle einfach ganz deutlich, dass etwas autoimmunes vorliegt.

  Wie kommst Du da drauf? Welche Anhaltspunkte hast Du?

Ach Peter....mach es Dir doch nicht schwerer als es eh schon ist.
So schnell geht die Leber nicht kaputt, wenn die Werte mal erhöht sind. Die hält schon einiges aus.
Wie hoch sind denn Deine Werte mittlerweile? Wann hast Du das Ami ausgeschlichen?

Es gibt auch Menschen mit positivem ANA-Titer und die sind kerngesund!
Du bist ja jetzt unter Kontrolle bei der Rheumatologin. Wann hast Du den nächsten Kontrolltermin bei ihr? Bzw. was hat sie denn jetzt vorgeschlagen, wie es weitergehen soll?


Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Fragen über Fragen

from Thea40 on 02/12/2013 11:24 PM

Wein hatte ich gar getrunken

Du meinst "nicht" getrunken. oder?


Von was soll dein Lupus kommen? Vom ANA-Titer 1:160?

Nöö! ANA-Titer bedeutet nicht Lupus. Zur Diagnose SLE gehört sehr viel mehr. ANA-Titer ist Wischiwaschi.

Aber ich glaube, man kann dich momentan sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen?

Deiner Leber kannst du mal versuchen grünen Blattsalat, Feldsalat, Chiccoree anzubieten. Leber mag auch Bitterstoffe. Die sind zum Beispiel in dem Weiß, den Adern und Strünken des Salates. Vielleicht kommen Du und deine Autoimmunerkrankung damit gut zurecht. Good luck!

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply Edited on 02/12/2013 11:25 PM.

BadCat

51, female

Posts: 76

Re: Fragen über Fragen

from BadCat on 02/13/2013 05:10 AM

Hallo Peter !


Kleiner Tipp wegen Leber...Mariendistel und Artischocke sind auch sehr gut für Leber und Galle.Beides gibt es auch als günstige "Tabletten" in Drogerien.Erkundige dich doch beim Arzt ob du das einnehmen darfst,wenn du einnehmen möchtest.Besonders Mariendistel hat wohl eine Leberschützende Wirkung und kann auch Leberwerte senken.Mach dich aber bitte nicht verrückt...Leber hält schon einiges aus  Selbstverständlich musst du deine Beschwerden ernst nehmen und abklären lassen was mit dir loss ist.Man spürt ja selbst das mit einem etwas nicht stimmt.


Gruß BadCat    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Last

« Back to forum