Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


solea

-, female

Posts: 262

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from solea on 06/20/2013 12:36 PM

Hallo Rosi,

das möchte ich gerne klarstellen: ich habe nicht gesagt, das meine Diskussionspartnerin KEINEN fachlichen Hintergrund hat, sondern das wir verschiedene haben. Hier hat jeder seine spezielle, sehr unterschiedliche  Fachkompetenz, vor der ich Respekt habe. Meine ist die Psychiatrie, Psychologie, Somatik und TCM. Darin bin ich ausgebildet und man wird mir einen gewissen Wissensvorsprung wohl nicht absprechen können.

Ich möchte gerne B733a absolut recht geben. Es wird sehr viel geforscht, immer wieder gab es "herausragenden" neue Ergebnisse. Aber an den Behandlungserfolgen sind diese leider nicht messbar. Auch die Neurotransmitterhypothese musste zum Teil wieder widerlegt werden. Fakt ist: frag ruhig jeden erfahrenen Psychiater: bis heute weiß man herzlich wenig darüber, wie Depressionen, bipolare Störungen, Schizophrenie entstehen und wie sie verlässlich behandelt werden können. Trotz all der Forschung.

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe.

Zwar ein anderer Fachbereich: bei der Kollagenose sieht es doch nicht anders aus, Blutwerte okay, vielleicht auch gleichbleibend erhöht, aber spiegelt das für jeden seine subjektive Beschwerdequalität? Ich weigere mich, mich auf Blutwerte u.ä. reduzieren zu lassen. Warum sollten das dann psychiatrische Patienten machen lassen?

Damit ermöglicht dieses bildgebende Verfahren beispielsweise, Depressionen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. In Deutschland werden jährlich rund 11.000 Suizide registriert.

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Jeder Patient einmal in die Röhre, die, die Pech haben, das ihr Gehirn grade mal nicht aufflackert haben Pech gehabt und als Simulant dargestellt? Einfühlsame Anamnese, erfahrene Fachleute: who needs it?

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from Rosi on 06/20/2013 12:59 PM

mir einen gewissen Wissensvorsprung wohl nicht absprechen können.

@Solea, du weißt doch gar nicht wer einen fachlichen Hintergrund hat und welchen dann. Womöglich hat ja jemand den selben wie du, wer weiß........und trotzdem eine gewisse andere Sicht. Deine Meinung kannst du doch kund tun u. die spricht dir niemand ab, nur gibt es auch andere Sichtweisen, die auch Wissen beinhaltet, nur deiner Meinung nicht entsprechen. 
Das ist doch kein Problem.

Und es geht nicht darum das nun mit PET alleine eine Depression diagnostiziert werden soll. Ich hab den Eindruck da verstehst du was nicht richtig. Es geht nur um ergänzende Möglichkeiten, die helfen könnten, könnten heißt nicht müssen. Trotz PET und co gehört die Anamnese usw,. doch weiterhin dazu. 
Zwar ein anderer Fachbereich: bei der Kollagenose sieht es doch nicht anders aus, Blutwerte okay, vielleicht auch gleichbleibend erhöht, aber spiegelt das für jeden seine subjektive Beschwerdequalität? mich auf Blutwerte u.ä. reduzieren zu lassen.
Und zu den Kollagenosen: Also vor Jahren sind noch viele Patienten frühzeitig daran gestorben, somit hat sich da ja schon einiges getan in Sachen Diagnose und Therapiemöglichkeiten, eben auch durch Forschung etc.. Früher konnte man so eine Kollagenosen kaum oder gar nicht diagnostizieren und behandeln, die Leute sind dann eben einfach schnell verstorben. Da bin ich schon froh, das es nun doch schon einiges mehr gibt.


Reply Edited on 06/20/2013 01:06 PM.

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from Thea40 on 06/20/2013 02:15 PM

@solea, da hast du aber voll ins Fettnäpfchen getreten.

Ich möchte dieses Gehacke, was keinen Meinungs- und keinen Wissensaustausch zuulässt, hiermit beenden.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from solea on 06/20/2013 03:25 PM

Hallo Thea,

wenn ich dich verletzt habe, dann unwissentlich und bitte um Verzeihung. So interpretiere ich deine Aussage mit dem "Fettnäpfchen". Das ich nicht verstehe, womit ich dich verletzt habe, heißt ja nicht, dass es mir unwissentlich doch passiert ist.


Hallo Rosi,

natürlich, weiß ich nicht, über welches Wissen/Ausbildung jeder einzelne hier verfügt. Da Wissen aber kein Makel ist, wird man mich schon explizit darauf hinweisen.

Thematisch schweifen wir so rum stelle ich fest. Ich will es auch in diesem Post nochmal zusammenfassen, was meine Meinung ist (obwohl ich glaube, dass das keinen hier mehr interessiert ):

Ich finde es gefährlich das Hauptmerk bei der Diagnostik von psychiatrischen Patienten auf bildgebende Verfahren zu stützen und noch gefährlicher, die Behandlung danach auszurichten.

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from Rosi on 06/20/2013 03:30 PM

Ich finde es gefährlich das Hauptmerk bei der Diagnostik von psychiatrischen Patienten auf bildgebende Verfahren zu stützen und noch gefährlicher, die Behandlung danach auszurichten.

Naja, ich will mich an sich ja nicht ständig wiederholen, aber von alleinigem oder Hauptmerk oder wie auch immer ist ja nicht die Rede, es geht um Ergänzung, aber ich hab den Eindruck das du das bis jetzt noch nicht recht verstanden hast oder eventuell aus bestimmten Gründen nicht verstehen willst. Meine Meinung Solea.

Ergänzungen und Fortschritte finde ich sinnvoll, auch wenn es manchmal langsam vorangeht, so ist das noch besser als wie stehen bleiben und gar keine Fortschritte.

Reply Edited on 06/20/2013 03:36 PM.

solea

-, female

Posts: 262

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from solea on 06/20/2013 03:33 PM

Oh da hat mein Kollagenosehirn mir wieder ein schnippchen geschlagen: Es soll heißen:


Hallo Thea,

 

wenn ich dich verletzt habe, dann unwissentlich und bitte um Verzeihung. So interpretiere ich deine Aussage mit dem "Fettnäpfchen". Das ich nicht verstehe, womit ich dich verletzt habe, heißt ja nicht, dass es mir unwissentlich nicht doch passiert ist.

 

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from Rosi on 06/20/2013 03:41 PM

von solea am 20.06.2013 15:33 Oh da hat mein Kollagenosehirn mir wieder ein schnippchen geschlagen

Oh, das könnte aber heute auch einfach nur die schwüle Hitze sein, ich hätte vorhin beinahe ein Gedicht hier gepostet: http://lupuslive.yooco.de/forum/t.12225349-re_email_benachrichtigung.html#12225349 

wenn ich dich verletzt habe, dann unwissentlich und bitte um Verzeihung. So interpretiere ich deine Aussage mit dem "Fettnäpfchen".

Ich interpretier das anders.  

Reply Edited on 06/20/2013 03:42 PM.

solea

-, female

Posts: 262

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from solea on 06/20/2013 03:51 PM

Ja, vielleicht ist es auch die Hitze, oder die fatale Mischung aus beidem.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from Leya on 06/20/2013 06:59 PM

@ Skorpion

Lupus and Sulfasalazine...... The history of this drug and its associated risks has been well-documented. In 1965 a physician from the Mayo Clinic reported that a patient he had been treating for inflammatory bowel disease went on to develop lupus. .............Sulfasalazine has its uses: among other applications, some doctors find it a good alternative for controlling inflammatory bowel disease, rheumatoid arthritis, and, ironically, discoid lupus (see: Treatment of discoid lupus erythematosus with sulfasalazine: 11 cases ). According to the Lupus Foundation, sulfasalazine may even be prescribed to someone who has lupus if symptoms of rhuematoid arthritis are evident (see Lupus and Overlap)............... Whether sulfasalazine induces a "mild" or severe case of lupus, the development is obviously one a patient would like to avoid. ..............Research has shown that almost all people who develop lupus after taking sulfasalazine fall in a group known as "slow acetylators"...............If a patient does not have these markers and is not a "slow acetylator", then the risk of developing drug-induced lupus may be greatly reduced.......

http://thesearethefacesoflupus.com/Lupus_and_Sulfasalazine.html


Über Medikamente, die den "drug induced lupus erythematosus" DILE, auslösen können, hat auch die LFA eine Liste. Auch dort steht Sulfasalazin. Wie bei allen Medikamenten auf diesen Listen ist es eine Abwägungsangelegenheit des Arztes. Ich, als Patient, freue mich aber, wenn ich solche Informationen auch habe, also über solche Listen:

http://www.lupus.org/webmodules/webarticlesnet/templates/new_aboutaffects.aspx?a=377&z=17&page=5

Die Infomationen der LFA beinhalten mehrere Seiten. Sie starten hier:

http://www.lupus.org/webmodules/webarticlesnet/templates/new_aboutaffects.aspx?articleid=377&zoneid=17


Gruß

Leya

 

Reply

Skorpion

60, female

Posts: 759

Re: Infos aus dem Deutschen Ärzteblatt

from Skorpion on 06/20/2013 07:20 PM

Danke Leya.



Viele Grüße
Conny

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last

« Back to forum